Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Text auf Ring-Mantelfläche anbringen

17 ANTWORTEN 17
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 18
falkhaak
6157 Aufrufe, 17 Antworten

Inventor - Text auf Ring-Mantelfläche anbringen

Guten Tag,

ich wende mich mit folgendem Thema an euch

 

Ich habe Probleme mit folgender Thematik,

 

ich möchte gern einen Ring erstellen auf dessen Mantelfläche ein "Textfeld" auf liegt, so das ich einen erhhabenen Text auf dem Ring habe.

Leider bekomme ich es nicht hin und auch die Matelfläche kann nicht als Arbeitsebene angewählt werden.

Was muß ich tun damit ich dies so hinbekomme und vieleicht so das ich nur den Text beliebig ändern kann, der rest aber gleich bleibt.

 

Freue mich auf Hilfe und ANtworten.

Habe einen Teamviewer.

 

Danke

Grüße

Falk Haak

 

 

@falkhaak,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

17 ANTWORTEN 17
Nachricht 2 von 18
Udo_Huebner
als Antwort auf: falkhaak

Für kurze Texte kann man das mit Extrusion zwischen zwei Flächen recht einfach erzeugen. 

Hier ein Screencast: 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: falkhaak

Willkommen in der Community @falkhaak Smiley (fröhlich)

 

Ich glaube wonach du suchst ist das Prägen. 

 

Schau dir bitte mal das folgende Video an und lass mich wissen, ob es das ist, wonach du suchst. Falls ich daneben liegen sollte, dann könntest du uns eventuell mit einem Bild auf die Sprünge helfen Smiley (zwinkernd)

 

Die Grundlage zu diesem Beispiel ist ein Torus.

 

 

 
Viel Erfolg.
 
LG
 
Nachricht 4 von 18

Hallo @falkhaak,

 

konntest eine der Antworten zu deinen Gunsten einsetzen? Wenn ja, dann mach es doch erkenntlich, indem du hier mindestens einen Post als akzeptierte Lösung markierst, damit es für alle anderen Leser hervorgehoben wird. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 5 von 18
falkhaak
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hi danke für die Nachricht.

Leider kann ich Ihnen erst jetzt schreiben.

 

ich bekomme es trotzdem irgendwie nicht hin und möchte sie daher frahgen ob SIe vieleicht einen Teamviewer und etwas zeit haben und mir das zeigen können ?

 

 

Freue mich auf Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Falk Haak

Nachricht 6 von 18
falkhaak
als Antwort auf: falkhaak

Hi Ihr beiden,

da du Sofia dich gemeldet hast und Udo nicht würde ich nun deine Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

 

Hast du Teamviwer ?

 

Freue mich auf deine Nachricht.

 

 

 

 

 

Grüße

Falk

 

 

 

@falkhaak,

private Informationen wurden aus Sicherheitsgründen entfernt von Sofia Xanthopoulou

 

Nachricht 7 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: falkhaak

Hallo @falkhaak,

 

der Vollständigkeit halber wollte ich hier nur nochmals erwähnen, dass private Informationen nur in den privaten Nachrichten ausgetauscht werden sollten.

 

Gerne kannst du auch deine Datei (zumindest den Teil, der Schwierigkeiten macht, falls vertrauliche Informationen drin sind) hier hochladen, damit auch andere Leser die Möglichkeit haben, bei der Lösungsfindung behilflich zu sein. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 8 von 18
j_weber2
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo allerseits,

also die Lösung von Sofia ist absolut auch das was ich vorgeschlagen hätte. Ich hätte allerdings den Text als Parameter abgegriffen. Das heißt, ich hätte einen Textparameter erstellt mit dem Text der geprägt werden soll. Und diesen Parameter hätte ich in dem Textfeld herangezogen. Das gibt den Komfort, das man wenn man den Text ändern möchte, dieses über die Parameter machen kann und nicht erst die Skizze suchen muss, diese dann öffnen muss und dort den Text ändern muss.

Nur so als kleiner Ergänzung zur Lösung.

 

Jörg.




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 9 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: j_weber2

Danke für das Feedback @j_weber2 und die Zusatzinformation Smiley (fröhlich)

 

@falkhaak, melde dich noch nochmal bei uns, damit wir die Schritte gemeinsam durchgehen können. 

 

LG

 

Nachricht 10 von 18
ma-sunde
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ich war gerade auf der Suche nach einer Antwort zu einem Problem, welches relativ genau in diesem Thread beschrieben wird. Ich habe allerdings noch ein Problem. Mit den oben genannten Methoden kann ich nur ein Teil der Mantelfläche (nämlich immer gerade die Breite der Arbeitsebene) bedrucken. Nun möchte ich aber den kompletten Mantel eines Zylinders mithilfe dieser Methode durch eine 2D-Skizze bedrucken. Ist dies auch möglich und wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nachricht 11 von 18
WHolzwarth
als Antwort auf: ma-sunde

Es kommt drauf an.

Anbei ein Text rund um einen Zylinder, als Prägung. Ähnlich müsste auch das Prägen einer Skizze machbar sein.

 

Text auf Zylinder.jpg

 

Ein Aufkleber aber macht da etwas mehr Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Das klappt wohl nur über 180°, und wird  in den Endbereichen verzerrt. Da  muss man tricksen.

 

2019 IPT für die Text-Prägung im Anhang.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 18
udo.huebner
als Antwort auf: WHolzwarth

Hier noch ein Vorschlag: Der Befehl 3D-Modell>Ändern>Biegungsteil kann beliebige Körper verbiegen. Damit kann man auch Text zu einem Zylinder oder wie hier im Beispiel zu einem Torus/Ring aufrollen.

Text auf Ring geprägtText auf Ring geprägt

Nachricht 13 von 18
ma-sunde
als Antwort auf: udo.huebner

Danke schonmal für die Unterstützung. Ich konnte das ganze aber noch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich eine Skizze auf der Ebene mache, welche sich tangential zum Zylinder befindet und diese breiter ist als die Arbeitsebene, so bekomme ich beim Prägen eine entsprechende Fehlermeldung. Ich habe die Datei mal angehängt um das zu erläutern. Ich möchte im Prinzip, dass dieses Rechteck (oder jedes andere beliebige Muster) einmal um den gesamten Zylinder gehen kann, so dass ich die gesamte Mantelfläche nach belieben prägen kann. Kann mir da jemand helfen?

 

Edit: Screenshot angefügt.

Nachricht 14 von 18
j.palmeL29YX
als Antwort auf: ma-sunde

Du mußt im Prägen-Fenster das Häkchen bei "Auf Fläche aufbringen" setzen (und dann natürlich auf Anforderung die Zylinderfläche picken).

 

OT: Eine Arbeitsebene ist immer "unendlich" groß, unabhängig davon wie sie aktuell angezeigt wird.

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 15 von 18
WHolzwarth
als Antwort auf: ma-sunde

Könnte daran liegen, dass Du noch mit 2019 Build 136 unterwegs bist.

Hier mit 2019.1.2 Build 200 gibt's keine Probleme

 

Aber es scheint das von Jürgen (cadder) geschilderte Problem zu sein.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 16 von 18
j.palmeL29YX
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Anbei ein Ausführungsbeispiel (IV 2015).

Beachte das Maß d5: Komplett (völlig spaltfrei) "umwickeln" geht (zumindest im IV 2015) nicht.

(Kann aber größer sein als der Umfang. Das aufgeprägte Volumen darf sich nur nicht selbst überschneiden.)

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 17 von 18
j_weber2
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Hallo 

vielleicht so ? 

 

prägung.JPG

Alernativ könntest du dir aber von Anfang an den Bund dicker machen und dann ein Rechteck raus extrudieren. Ich denke das wäre einfacher als mit einer Prägung.

Ich hänge dir mal das Bauteil an, aber es ist in Inventor 2019 erstellt. Wenn du 2015 hast, dann müßte ich das in Step umwandeln, bringt dir dann aber nicht all zu viel was die Elemente betrifft. Aber meine lieben Foren-Kollegen können gucken ob es noch eine bessere Idee gibt. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 18 von 18
ma-sunde
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Danke an cadder, das mit dem "Auf Fläche aufbringen" scheint der Fehler gewesen zu sein. Habe es jetzt hinbekommen und kann jetzt eine beliebige Skizze auf der Mantelfläche anbringen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report