Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor Studio Bild rendern

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
Anonymous
9649 Aufrufe, 15 Antworten

Inventor Studio Bild rendern

Hallo Leute, 

 

kann mir einer bitte sagen, wie ich mit Investor Studio ein photorealistisches qualitativ hochwertiges Bild rendern kann?

 

Ich habe es mi 900 dpi versucht und 5 Minuten rendern lassen und trotzdem ist das Bild sehr schlecht von der Qualität. Wirklich viel einstellen kann ich bei der Studentenversion zumindest nicht - kann mir jemand die perfekte beste Einstellung für ein hochwertiges photorealistisches Bild sagen?

 

Vielen Dank.

 

Anbei das erstellte Bild (PNG) mit 900 dpi 

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hi @Anonymous,

 

das ist aber wirklich schlecht, kann ich die BG mal per Mail haben, dann render ich diese?

Das hat mit der Studentenversion nix zu tun!

Nachricht 3 von 16
Anonymous
als Antwort auf: S_May

Ich muss sehr viele Möbelgruppen rendern, deshalb wäre es gut eine Einstellung zu wissen 😞

 

Viel gibt es ja wirklich nicht was ich dort einstellen kann...

Nachricht 4 von 16
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

bitte die ipt im Anhang mal rendern, mit den Einstellungen, und dann das Bild posten (zum Vergleichen):

 

2017-08-24 06_52_18-Autodesk Inventor 2016.png2017-08-24 06_52_34-Autodesk Inventor 2016.png2017-08-24 06_55_21-Renderausgabe.pngTest.jpg

 

 

Nachricht 5 von 16
S_May
als Antwort auf: S_May

Hallo @Anonymous,

 

alle Bilder sind mit 250 Wdhlg. gerendert (Einstellung wie vorher gezeigt), und viel mehr gibt es auch nicht zum einstellen! Frustrierte Smiley

 

0.jpg2.jpgBild.jpg

 

 

Nachricht 6 von 16
GÖÖÖ
als Antwort auf: S_May

Zeig uns doch mal deine Einstellungen. Das sind meine gewesen. 

 

19 - Kopie.jpg

18.jpg

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Nachricht 7 von 16
fabrice-noel.koehler
als Antwort auf: S_May

Hey,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Also ich habe es mal mit verschiedenen Renderzeiten versucht vorher - keine Qualitätsveränderung. Den "starken Kontrast" kann ich bei mir nicht einstellen, habe es jetzt mit "schwarfe glanzlichter" versucht. Außerdem habe ich die Wiederholungen wie beschrieben auf 200 gestellt (vorher auf 32, genau wie unten beschrieben vom anderen User). 

 

Ergebnis ist beigefügt - finde eine Renderzeit von 15 Minuten für ein Bild von einem Möbelstück ohne komplizierte Schattenwürfe oder ähnliches doch sehr viel 😞

 

Ist es richtig, dass PNGs eine bessere Qualität aufweisen würden als Jpegs? 

 

Nachricht 8 von 16
GÖÖÖ
als Antwort auf: fabrice-noel.koehler

Die Dateikomprimierung für eine PNG-Datei ist verlustfrei. Alle Informationen bleiben erhalten, auch wenn die Datei komprimiert wird. ... Das PNG-Format wird oft benutzt, wenn die Dateigröße keine Rolle spielt und das Bild relativ komplex ist. Eine PNG-Datei kann mehr Informationen speichern als eine JPG-Datei.

 

Dein Bild sieht wesentlich besser aus. 

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Nachricht 9 von 16
S_May
als Antwort auf: GÖÖÖ

Das Beispiel hat 5min. gedauert, bei den Einstallungen (wie im Bild):

 

2017-08-24 20_40_27-Autodesk Inventor Professional 2018.png

 

ohne jegliche Einstellungen im Studio!

 

Hier das Ergebnis (als PNG):

 

HAHN-Sternmotor.png

 

Und eine BG aus Holz (auch in PNG ohne Licht und Glanzeinstellungnen) >> hier fehlt der metallische Galnz, somit auch etwas die Schärfe<<<:

 

Schachspiel.png

 

 

Mehr Schärfe und Effekte kommen aber erst bei den Veränderungen der Lichtverhältnisse, und Oberflächen. Ich denke, wenn ich ein Modell von Dir rendern könnte, könnten wir 1/1 vergleichen, alles ander ist nur rummraten und bringt Dich nicht weiter.

Nachricht 10 von 16
S_May
als Antwort auf: S_May

Hallo @Anonymous,

 

wechsel mal bitte den Hintergrund und stell mal ein bischen mehr Beleuchtung ein + näher zoomen (weises Holz auf wiesem Hintergrund ??), da ist keine klare Abgrenzung zu erkennen!

 

2017-08-24 22_18_47-26543_02_1.png (PNG-Grafik, 1024 × 768 Pixel).png

 

Was hast Du bei den Visuelen Stilen eingestellt:

 

2017-08-24 22_35_03-Autodesk Inventor Professional 2018.png

Nachricht 11 von 16
S_May
als Antwort auf: S_May

@Anonymous,

 

hier ist das gleiche Problem rendering-problems... Smiley (fröhlich)

Nachricht 12 von 16
S_May
als Antwort auf: S_May

Hallo @Anonymous,

 

ich habe jetzt nochmal getestet (da ich das auch nicht jeden Tag mache), stell bitte mal einfach in den Beleuchtungsstielen um, das macht ganz große Unterschied im Ergebnis:

 

111.png

 

Hier die Unterschiede (man kann die passenden Einstellungen speichern oder exportieren) für andere Baugruppen.

 

1 (1).png1 (2).png1 (3).png1 (4).png1 (5).png1 (6).png

 

Alles habe ich so eingestellt:

 

2017-09-01 09_47_27-Autodesk Inventor 2016 - [384024_Türhalter_521817.iam].png

 

Einfach mal testen.... Smiley (fröhlich)

 

Nachricht 13 von 16
fabrice-noel.koehler
als Antwort auf: S_May

Hey,

 

also diese Einstellungen habe ich auch gemacht - außer den Stil den muss ich nochmal finden. Aber trotz 250 Wiederholungen war es sehr unscharf. Trotzdem erstmal vielen Dank.

Nachricht 14 von 16
S_May
als Antwort auf: fabrice-noel.koehler

Nachricht 15 von 16
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: S_May

Hallo @fabrice-noel.koehler,

 

ich kann hier zwar nicht mitreden - zu wenig Erfahrung darin... Verlegener Smiley aber ich wollte mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen. Hast du denn schon ein Ergebnis erzielt, welches es Wert ist hier erwähnt zu werden, damit du andere Leser an deinen Erfahrungen teilhaben lässt?

 

Vielleicht haben meine Jungs hier noch den einen oder anderen Tipp für dich Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 16 von 16
S_May
als Antwort auf: fabrice-noel.koehler

Hallo @fabrice-noel.koehler,

 

wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn nicht die gleichen Baugruppen mit den gleichen Einstellungen gerendert werden (+ posten), kann man nicht vergleichen, das führt dann zu keinem Ergebnis.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report