Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor Pro 2017 Skizze: Bohrungen projizieren funktioniert nicht mehr

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
e.daubenmaier
1461 Aufrufe, 15 Antworten

Inventor Pro 2017 Skizze: Bohrungen projizieren funktioniert nicht mehr

Hallo Community,

 

ich habe eine Baugruppe mit einem Motor, dessen  Position noch nicht genau feststeht. Ich habe eine Trägerplatte für den Motor modelliert. Auf deren Oberfläche eine Skizze erstellt. In der Skizze möchte ich die Bohrungen des Motorsockels projizieren. Dies habe ich früher immer mit "Geometrie projizieren" erfolgreich getan.

 

Habe ich den Motor verschoben, haben sich automatisch die Gewindebohrungen in der Trägerplatte mitverschoben.

 

Seit dem letzten Inventor Update ist es nun aber so, dass die projizierten Geometrien (Bohrungen des Motors) nicht mehr automatisch mit gehen. Ich muss dann die Abhängigkeiten löschen und "Geometrie projizieren" erneut ausführen. Auch zeigt Inventor mir ein Schloss bei den projizierten Geometrien an. Das ist die Abhängigkeit "fest".

 

Wie stelle ich es  so ein, dass die projizierten Geometrien sich wieder automatisch anpassen?

skizze.JPG

 

 

@e.daubenmaier,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
JDMather
als Antwort auf: e.daubenmaier

Adaptive.PNG


-----------------------------------------------------------------------------------------
Autodesk Inventor 2019 Certified Professional
Autodesk AutoCAD 2013 Certified Professional
Certified SolidWorks Professional


Nachricht 3 von 16
WHolzwarth
als Antwort auf: JDMather

Jeffrey (JDMather) hat es schon gezeigt. Noch ein Hinweis: Man findet es nicht im Bauteil-Bereich (wie markiert), sondern in der Baugruppe.

 

Jeffrey already showed it. Additional hint: It's not the Part section (as marked), but Assembly

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 4 von 16
johnsonshiue
als Antwort auf: e.daubenmaier

[Google translate]

Hallo! Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht es hier um die Querschnittsprojektgeometrie. Um herauszufinden, wo das Problem ist. Bitte gehen Sie zur geplanten Skizze und zeigen Sie alle Einschränkungen. Wenn "projekt" Einschränkung neben der projizierten Skizze zeigt und es nicht richtig aktualisiert wird, ist es ein Bug. Bitte schicken Sie mir die Dateien (johnson.shiue@autodesk.com).
Wenn man "feste" Einschränkung sieht, bedeutet dies, dass die Projektion nicht assoziativ erfolgt ist. Wenn Sie von einer Teilkante zu einer Versammlungsskizze projizieren, wird es nicht assoziativ (adaptiv) sein. Ein weiterer Ort zu prüfen ist Werkzeuge -> Anwendungsoptionen -> Montage -> Querschnittsgeometrieprojektion. Sind die beiden Kontrollkästchen überprüft?
Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie herausfinden.
Danke vielmals!

 

Hi! If I understood the issue correctly, this is about cross part project geometry. To find out where the problem is. Please go to the projected sketch and show all constraints. If "project" constraint shows next to the projected sketch and it does not update properly, it is a bug. Please send me the files (johnson.shiue@autodesk.com).
If you see "fixed" constraint, this means the projection was not done associatively. If you are projecting from a part edge to an assembly sketch, it will not be associative (adaptive). Another place to check is Tools -> Application Options -> Assembly -> Cross-part geometry projection. Are the two checkboxes checked?
Please let me know what you find out.
Many thanks!



Johnson Shiue (johnson.shiue@autodesk.com)
Software Test Engineer
Nachricht 5 von 16
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: johnsonshiue

Willkommen in der Community @e.daubenmaier Smiley (fröhlich)

 

Kannst du mir bitte verraten mit welcher Inventor Version du arbeitest und welches Update aufgespielt wurde? Ich werde jetzt mal dein Feedback abwarte und mich dann zu Wort melden Smiley (zwinkernd)

Aber wie Johnson schon gesagt hat, am besten du lädst uns die Daten hoch und dann kann es untersucht werden. 

Dieses Verhalten kenne ich z.B. nur, wenn die STRG-Taste beim Projizieren gedrückt wird. Aber die ist bei wohl nicht permanent gedrückt, oder?

 

LG

 

Nachricht 6 von 16
e.daubenmaier
als Antwort auf: JDMather

Dear Jeffrey,

 

thanks a lot for your help. Unfortunatelly all settings have allready been set. The wholes do not move, if I move the motor.settings.JPGadaptive.JPG

Nachricht 7 von 16

Hallo Sofia,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Wir arbeiten mit dieser Version:

 

release.JPG

Nachricht 8 von 16
e.daubenmaier
als Antwort auf: johnsonshiue

Dear Johnson,

 

thank you very much for your support. The pack&go of the iam is 26,2MB. I upload only the part and the motor. If you need the whole iam please give me a server for uploading the pack&go. Thanks!

Nachricht 9 von 16
e.daubenmaier
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo Walter,

 

besten Dank für den Hinweis. Leider war schon alles so eingestellt.

Nachricht 10 von 16
WHolzwarth
als Antwort auf: e.daubenmaier

Ist nur mit den beiden IPTs nicht nachvollziehbar.

Benötigt wird noch:

- IAM der Baugruppe

- IAM des Motors, mit darin enthaltenen IPTs

 

Weitere in der Baugruppe verbauten IPTs sind nicht nötig.

 

Ich sehe gerade, dass die Platte mit Inventor 11 SP2 erstellt wurde. Letztes Update mit 2017.2.

Vielleicht liegt's daran?

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 16
e.daubenmaier
als Antwort auf: WHolzwarth

Hier die Baugruppe. Der Motorist nur ein einziges ipt.

 

Ob das an der Version liegt weiß ich nicht. Die Platte ist migriert.

 

Das sind alte Daten die wir gerade überarbeiten. Die Platte hat sich geändert. Ich habe eine Kopie unter neuem Namen gespeichert und daran die Änderungen vorgenommen. Sonst hätte ich das ganze Teil neu machen müssen. Das wäre hier nicht dramatisch gewesen, ich arbeite aber immer so um voran zu kommen.

Nachricht 12 von 16
WHolzwarth
als Antwort auf: e.daubenmaier


e.daubenmaier schrieb:

Hier die Baugruppe. Der Motor ist nur ein einziges ipt.

Ja, aber es ist eine AK. Die versucht immer noch, sich an der zugehörigen IAM des Motors zu aktualisieren

 

Ob das an der Version liegt weiß ich nicht. Die Platte ist migriert.

 

Das sind alte Daten die wir gerade überarbeiten. Die Platte hat sich geändert.

Ich habe eine Kopie unter neuem Namen gespeichert und daran die Änderungen vorgenommen.

Diese Platte hat aber immer noch in den Dokumenteinstellungen->Modellieren den Haken "In Baugruppe adaptiv verwendet". Damit ist sie erstmal gegen weitere Adaptivität gesperrt. Da liegt wohl der Hase im Klee ..

 

Sonst hätte ich das ganze Teil neu machen müssen. Das wäre hier nicht dramatisch gewesen, ich arbeite aber immer so um voran zu kommen.

Wer macht das nicht? Smiley (zwinkernd)


 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 13 von 16
e.daubenmaier
als Antwort auf: WHolzwarth

-Was ist eine AK? Hilf mir bitte auf die Sprünge....

 

-Die Dokumenten-Eigenschaften waren ein guter Typ. Beim Projizieren taucht das Schloss-Symbol nicht mehr auf.

 

Allerdings gibt es nun ein neues Phänomen:

 

Der Motor lässt sich nicht mehr frei verschieben. Nur noch wenn man Abhängigkeiten vergibt und deren Maße ändert. Dann gehen aber auch die Bohrungen der Platte mit Smiley (überglücklich) Besten Dank, das hilft schon einmal weiter.

 

 

Nachricht 14 von 16

Hallo @e.daubenmaier,

 

die AK ist die Abgeleitete Komponente Smiley (zwinkernd)

 

Dann ein Hoch auf Walter mit dem richtigen Tipp! Und ein Hoch auf deine gute Mitarbeit Smiley (fröhlich) Finde ich super, dass du uns immer schnell mit den benötigten Informationen versorgt hast. Und du siehst, es hat geholfen Smiley (fröhlich)

 

Da wir das Thema mit den nicht adaptiven Bohrungen erfolgreich abgeschlossen haben, möchte ich dich bitten hier eine akzeptierte Lösung zu markieren (z.B. die von Walter mit dem richtigen Tipp und vielleicht auch deine, wo du das tatsächlich bestätigst)

 

Gerne werden wir uns deinem nächsten Anliegen mit dem Motor in einem neuen Beitrag widmen. Es wäre schade, wenn diese "neue" Frage unter einer falschen Überschrift verloren ginge.

 

Dann bis gleich im nächsten Beitrag Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 15 von 16

Vielen Dank für die proffesionelle Hilfe.

 

Ich werde das Forum nun öfter nutzen anstatt mich stundenlang selbst zu quälen.

 

 

Nachricht 16 von 16

Da stimme ich dir voll zu! 

 

Genau so machst du es Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report