Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Neues BKS nach orthogonaler Ausrichtung erstellen

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
Anonymous
2231 Aufrufe, 8 Antworten

Inventor - Neues BKS nach orthogonaler Ausrichtung erstellen

Hallo Community,

 

Frage zum Erstellen eines BKS: Besteht die Möglichkeit, ein neues BKS nach der aktuellen, orthogonalen Ausrichtung zu erstellen? 

Ich kenne es von Tebis und anderen Programmen (denn speziell im CAM ist dies wichtig), dass man einfach das Bauteil orthogonal nach belieben ausrichtet und dann ein neues BKS erstellt, bei welchem die Z-Achse immer nach Oben (aus dem Bildschirm heraus), die X-Achse nach rechts und die Y-Achse nach oben zeigt.

So kann man beim CAM sehr einfach und schnell, sinnvolle Anstellungen für die Bearbeitung für's Abzeilen erstellen.

 

Danke und Gruß

Marc

 

 

@Anonymous,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Guten Morgen @Anonymous,

 

dein Vorhaben die BKS - Ausrichtung zu ändern ist auf Bauteilebene nicht so einfach, da du womöglich die erste Skizze, die auf einer der Ursprungsebenen erzeugt wurde, neu ausrichten musst. Damit könnte dir der Rest der Features eventuell nicht nachgezogen werden, weil Bezüge verloren gehen. D.h. du musst alles nachkorrigieren. 

Aber auf Baugruppenebene kann ich mir das gut vorstellen. 

Denn du kannst, wenn ein Bauteil in einer Baugruppe platziert wird, selber entscheiden, wie es ausgerichtet werden soll - mit Abhängigkeiten. Diese Baugruppe (eigentlich aus einem Teil bestehend) kannst du über abgeleitete Komponente dann wieder als einzelnes Bauteil haben. 

 

Wäre das eine Option für dich?

 

LG

 

Nachricht 3 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ein Feedback auf meine Antwort wäre an dieser Stelle sehr hilfreich, damit wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Kannst du diese Informationen zu deinen Gunsten einsetzen? 

Melde dich einfach, damit man weiß, ob du noch etwas benötigst. Smiley (zwinkernd)

 

Danke dir

 

Nachricht 4 von 9
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Frau Sofia Xanthopoulou,

vielen Dank für die ANtwort. Leider komme ich damit noch nicht zu meinem Ziel.

 

Im Foto habe ich nocheinmal mein Anliegen aufgezeigt: Speziell im CAM ist es sehr wichtig, dass man 3D-Anstellungen für die CNC-Maschine schnell und einfach gemäß der aktuellen Ausrichtung erstellen kann.

 

IBKS.png

 

Vielen Dank.

Nachricht 5 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Soll das BKS im Inventor Modell parallel zur Ausrichtung der Ursprungsebenen bleiben und lediglich der Ursprung neu definiert werden, kann man nach Auswählen des Ursprungspunkts einfach >Rechtsklick > OK drücken und die Erstellung des BKS ist bereits abgeschlossen.

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-1876D02D-D62D-4799-9CEE-67CC11FE18ED

 

Eine Möglichkeit der Ausrichtung von Arbeitsebenen oder BKS an der aktuellen Ansichtsorientierung des Modelles mit Bordmitteln (ähnlich wie in AutoCAD) festzulegen, ist mir nicht bekannt.

Möglichkeiten so etwas zu programmieren gäbe es, man müsste lediglich den Normalenvektor der Ansichtsausrichtung ermitteln und dann daraus eine feste Arbeitsachse z.B. durch den Ursprung definieren.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=1079044&siteID=123112

 

Für die Festlegung verschiedener Bearbeitungssebenen ist aber grundsätzlich im CAM (hier meine ich dann im speziellen Inventor HSM CAM) die Verwendung/Einstellung eines Setups vorgesehen.

Inventor HSM Setup Referenz: 

http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-HSM/files/GUID-8FDA3022-AB8E-41CB-AAF9-0BE895A5...

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Danke für die bildliche Verdeutlichung @Anonymous Smiley (fröhlich)

 

Und wie ich sehe, wendest du schon den BKS Befehl an, den Udo auch beschrieben hat. Wenn der dich nicht zum gewünschten Ergebnis bringt, sieht es nicht so gut aus. 

Können dir eventuell die anderen Vorschläge von Udo behilflicher sein? 

 

Aber ich werde mich noch ein bisschen umhören und mich nochmals melden. 

 

LG

 

Nachricht 7 von 9

Hallo @Anonymous,

 

ich habe nun mit einem unserer CAM Spezialisten gesprochen. Dabei kam heraus, dass dir eigentlich die Ausrichtung des BKS innerhalb vom Inventor für den weiteren Ablauf (Übergabe an das CAM) nicht viel bringen wird. Die Funktion BKS im Inventor hat nicht wirklich Auswirkung für die weitere Bearbeitung, da im CAM System der Einstiegspunkt G54 eingestellt werden muss. 

 

Der Vorteil des BKS im Inventor ist, dass es von dem Abhängigkeitssatz angesprochen werden kann und die Bauteile darin über ihr BKS verbaut werden können. 

Auch dient die Positionierung und Ausrichtung des BKS im Inventor als Kommunikationsmittel zwischen Konstruktion und Fertigung, damit ein erster Anhaltspunkt gegeben ist. 

 

Meine Frage an dich ist nun, was genau du mit der Ausrichtung des Koordinatensystems bezwecken willst. Vielleicht reicht die Funktion, im Inventor für deine Zwecke doch schon aus. 

 

Kannst mir gerne genauer Erklären, was du damit vor hast.

 

Hier wäre übrigens noch ein Link zum Download von Inventor HSM Express, damit du ein paar Tests machen kannst. 

 

LG

 

Nachricht 8 von 9
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

"Meine Frage an dich ist nun, was genau du mit der Ausrichtung des Koordinatensystems bezwecken willst. Vielleicht reicht die Funktion, im Inventor für deine Zwecke doch schon aus."

 

Um die Frage zu Beantworten:

 

Ich kenne diese Funktion von zahlreichen CAD/CAM-Systemen, um schnell eine CNC-Anstellung der Schwenkachsen zu erzeugen. Gerade beim Abzeilen mit Radienfräsern ist es wichtig, dass man eine Anstellung der Schwenkachsen wählt, bei der der Fräser nicht im Zentrum schneiden muss.

 

Beispiel: Im verlinktem Video ab 2:40 zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=QaVXV3qIL-I

 

Bild im Anhang: Zu sehe ist eine Anstellung der Schwenkachsen im CNC-Programm (die Ausrichtung von Achse A, B und C soll demzufolge meiner aktuellen orthogonalen Ansicht entsprechen).

 

Nachricht 9 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

hierzu kann ich jetzt nur sagen, dass Inventor eine CAD Software ist und keine CAM. Die Modelle werden in Inventor nicht für die Fertigung aufbereitet, somit enthält sie, außer des besagten BKS - Befehls, keine weiteren Befehle zur Platzierung des Ursprungs. 

 

Um so etwas zu erreichen, müsstest du tatsächlich auf eine CAM Umgebung (link vom vorherigen Beitrag zu HSM Express ) wechseln. 

 

Tut mir leid, dass es keine passenderen Lösungsansatz mit Inventor zu deinem Anliegen gibt. 

 

Dennoch möchte ich dich bitten, in diesem Beitrag mindestens eine Lösung zu markieren, damit es auch für andere Anwender offensichtlich wird, dass wir hier an Limitationen gestoßen sind. 

 

 

Wenn du dich für eine Weg entschieden hast, kannst du uns hier gerne noch deine Erfahrungen mitteilen, welche Alternativen du gefunden hast. 

 

 

Viel Erfolg und danke für deinen Beitrag

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report