Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Inventor - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 9 (115 Ansichten)

Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

[ Bearbeitet ]
115 Anzeigen, 8 Antworten
03-17-2017 11:52 AM

Hallo,

 

ich mach mal weiter mit meinen nicht ganz gewöhnlichen Fragen.

 

Wenn ich eine Baugruppe vereinfache, ist sie in meiner Stückliste ja nur noch eine Position. Ist es möglich das eine IPT in einer Stückliste mehrere Zeilen bekommen kann?

 

Als beispiel:

Ich habe eine Funktionseinheit aus 4 Positionen

Ich vereinfache diese Baugruppe, da ich sie in der Konfiguration mehrere Male benutzen will (muss in diesem Fall so sein)

Nun ist es keine IAM mehr sondern eine IPT

Diese belegt ja nur noch eine Position in der BOM

 

Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen die dieses Bauteil in der Stückliste zu erscheinen hat? Also auch die Anzahl der Zeilen und deren Information?

 

@mk92,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Collaborator udo
Nachricht 2 von 9 (103 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

[ Bearbeitet ]
03-17-2017 04:31 PM Als Antwort auf: mk92

Verwende Detailgenauigkeiten für die vereinfachte Baugruppendarstellung, dann kann die Vereinfachung das abeleitete Bauteil sein, aber die Stückliste wird weiterhin aus der Baugruppe bezogen.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 9 (100 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

[ Bearbeitet ]
03-17-2017 04:52 PM Als Antwort auf: udo

Hallo @mk92,

 

dieser Code scheint genau das zu machen, was du möchtest. Zu meiner Schande muss ich jetzt zugeben, dass ich - falls das nicht tut - keine große Hilfe sein kann, denn ich kann nicht programmieren. 

Das einzige worauf du hierbei beachten musst - kann man aus den Zeilen entnehmen, dass du im Dokument sein musst und die Stückliste muss in der Zeichnung sein. 

 

' Set a reference to the drawing document.
' This assumes a drawing document is active.
Dim oDrawDoc As DrawingDocument
oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

' the current model variable
Dim varPartDoc As partDocument   
' the derived component definition
Dim varDerived As DerivedPartComponent      

' Get a reference To the curent document
varPartDoc = ThisDrawing.ModelDocument
' Get reference To the derived part
varDerived = varPartDoc.ComponentDefinition.ReferenceComponents.DerivedPartComponents(1)
' Get reference to original iproperties
OriginalProperties = ThisApplication.Documents.ItemByName(varDerived.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName)

' Set a reference to the first parts list on the active sheet
' This assumes that a parts list is on the active sheet.
Dim oPartList As PartsList
oPartList = oDrawDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1)

'coundt existing nr of rows
oCountRow = oPartList.PartsListRows.Count

'remove the current rows
Dim i As Long
	For i = 1 To oCountRow - 1 ' can't delete last row that is not custom part
	oPartList.PartsListRows.Item(1).Remove() 'remove the first row al the time so you don't get error when removing row (i) say:4 on a 3 row table
Next

	'add another custom row to the table with options (position 1, before everything else) 
	'to add Custom parts before the actual model part that Is Set To Not visible In table
	oPartList.PartsListRows.Add(1, True) 
	
	oCell_Item  = oPartList.PartsListRows.Item(1).Item("Item")
	oCell_Item.Value = "1"
	oCell_Size = oPartList.PartsListRows.Item(1).Item("Partnumber")
	oCell_Size.Value = OriginalProperties.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Part Number").Value
	oCell_Type = oPartList.PartsListRows.Item(1).Item("Project")
	oCell_Type.Value = OriginalProperties.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Project").Value

 

 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 9 (84 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

[ Bearbeitet ]
03-21-2017 02:10 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @mk92,

 

ein Feedback an dieser Stelle wäre sehr hilfreich Smiley (fröhlich) Ich bin wirklich schon gespannt, ob das Programmschnipselchen seine Arbeit tun wird. 

Lass von dir hören. Dann können wir, falls nötig, weiter an diesem Thema arbeiten. 

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 9 (53 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

04-04-2017 11:20 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hi Sofia,

 

dein iLogic Code sorgt denke ich nur dafür das auf der Zeichnung eine andere Stückliste erzeugt wird. Ich bräuchte es so das ein Teil auch im 3D Modell schon mehrere Zeilen einnimmt.

 

Das Problem bei vereinfachten Baugruppen in Inventor und auf den Zeichnungen ist oft das bei uns im System dafür natürlich mehrere Positionen eingenommen werden. 

 

In der Zeichnung kann ich natürlich die Positionsnumern "faken" oder überschreiben. Jedoch ist das nicht sehr nachhaltig.

 

Dazu kommen wir dann auch gleich ein Problem weiter. Wir sind gewillt AutoCAD aus unserem Leben zu entfernen und so lange und so oft wie möglich in 3D zu arbeiten. Hier ist jedoch das Problem das man die wichtigen Daten wie Positionsnummern, Maße usw usw in z.B. Navisworks nur umständlich und sehr unelegent darstellen kann. 

 

Danke und Gruß 

Nachricht 6 von 9 (44 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

04-05-2017 10:26 AM Als Antwort auf: mk92

Hey MK92 !

 

Ich glaub ich versteh was Du willst.

 

Da müsste man, glaub ich mal ran an die Entwickler.....es müsste eine Möglichkeit geschaffen werden a la "Virtuelle Komponente".

Quasi bei abgeleiteten Baugruppen so etwas wie "Virtuelle Bauteile" in der Stückliste entstehen zu lassen.

 

LG

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dirk Prante
Inventor Certified Professional
Nachricht 7 von 9 (31 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

04-10-2017 09:58 AM Als Antwort auf: dprante

Hallo @mk92,

 

ein kleines update meinerseits. Der Code sollte eigentlich schon das machen, was du möchtest. Dummerweise kann ich ihn noch nicht zum Laufen bringen, um endgültig eine Bestätigung zu bekommen. Ich werde jetzt einen unserer Entwickler mit ins Boot nehmen. 

Ein bisschen Geduld ist jetzt angesagt Smiley (zwinkernd) Werde mich so schnell wie möglich melden. 

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 9 (25 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

04-11-2017 04:20 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Vielen Dank euch beiden :)

Nachricht 9 von 9 (13 Ansichten)

Betreff: Inventor mehrzeiliger Eintrag für abgeleitete Baugruppen in Stückliste

04-18-2017 12:58 PM Als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

nicht dass du meinst wir haben dich hier aufgegeben Smiley (zwinkernd) Ich habe den Code an einen unserer Programmierer weiter gegeben, der wird hoffentlich sagen können, ob das was wir hier vorhaben damit möglich ist. Sobald ich ein Feedback bekomme, werde ich mich hier wieder melden. 

 

 

Danke für deine Geduld

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png