Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, um dort unteranderem auch Inventor flüssiger laufen lassen zu können.
Hier ein paar Eckdaten:
Ryzen 7 3750H
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
500Gb SSD + 1TB HDD (Inventor ist auf der SSD installiert)
16GB Ram
Ich hatte mich gewundert, dass ich gar keinen großen Unterschied zwischen eines anderem alten Laptops (Intel Pentium und 8GB Ram) und meines Neues sah.
Ich habe Inventor Bench mal laufen lassen und kam nur auf einen IPI von 2,1...
Weiß jemand woran das liegt oder hätte ich lieber Intel kaufen müssen, weil dieses Prozessoren schneller im Single Core sind?
Gruß
Philipp
Gelöst! Gehe zur Lösung
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, um dort unteranderem auch Inventor flüssiger laufen lassen zu können.
Hier ein paar Eckdaten:
Ryzen 7 3750H
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
500Gb SSD + 1TB HDD (Inventor ist auf der SSD installiert)
16GB Ram
Ich hatte mich gewundert, dass ich gar keinen großen Unterschied zwischen eines anderem alten Laptops (Intel Pentium und 8GB Ram) und meines Neues sah.
Ich habe Inventor Bench mal laufen lassen und kam nur auf einen IPI von 2,1...
Weiß jemand woran das liegt oder hätte ich lieber Intel kaufen müssen, weil dieses Prozessoren schneller im Single Core sind?
Gruß
Philipp
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von S_May. Gehe zur Lösung
Vielen Dank für Deine Antwort!
@s.may8X5PK schrieb:
- bitte mal Ergebnis von dem Benchmark zeigen,
- wie groß sind deine Baugruppen
- verwendest Du LOD
- usw usw
1. Anbei habe ich ein Ergebnis hinzugefügt. Der Test ist diesmal sogar noch schlechter ausgefallen.
2. Mir ist die Geschwindigkeit schon bei einzelnen Bauteilen aufgefallen, die etwas komplexer waren.
3. LOD verwende ich nicht.
Gruß
Philipp
Vielen Dank für Deine Antwort!
@s.may8X5PK schrieb:
- bitte mal Ergebnis von dem Benchmark zeigen,
- wie groß sind deine Baugruppen
- verwendest Du LOD
- usw usw
1. Anbei habe ich ein Ergebnis hinzugefügt. Der Test ist diesmal sogar noch schlechter ausgefallen.
2. Mir ist die Geschwindigkeit schon bei einzelnen Bauteilen aufgefallen, die etwas komplexer waren.
3. LOD verwende ich nicht.
Gruß
Philipp
also der Benchmark ist unterirdisch schlecht, ich glaub auch nicht wenn Du den Virenscanner und alle Extras im Inventor aussschaltest, das es viel besser wird, wer hat Dir die Konfiguration ausgesucht?
Hier unsere Laptop und Workstation Aufstellungen als Vergleich:
also der Benchmark ist unterirdisch schlecht, ich glaub auch nicht wenn Du den Virenscanner und alle Extras im Inventor aussschaltest, das es viel besser wird, wer hat Dir die Konfiguration ausgesucht?
Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Installiert ist anscheinend die Version 456.38.
Primär angeboten wird nun 456.71 vom 07.10.2020.
Vielleicht hilft's
Walter Holzwarth
Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Installiert ist anscheinend die Version 456.38.
Vielleicht hilft's
Walter Holzwarth
Am unteren Rand auf deinem Screenshot steht zu lesen:
(Software Graphics Enabled = TRUE)
Das Häkchen "Softwaregrafik" in den
Inventor >Anwendungsoptionen > Hardware
sollte in jedem Fall deaktiviert sein, wenn die Grafikkarte beim Test genutzt werden soll.
Am unteren Rand auf deinem Screenshot steht zu lesen:
sollte in jedem Fall deaktiviert sein, wenn die Grafikkarte beim Test genutzt werden soll.
Vielen Dank für die Antworten!
@Udo_Huebner schrieb:Am unteren Rand auf deinem Screenshot steht zu lesen:
Dieses Häkchen war das Problem! Habe gerade einen Schnelltest durchlaufen lassen und es kam ein IPI von 8,66 raus.
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Antworten!
@Udo_Huebner schrieb:Am unteren Rand auf deinem Screenshot steht zu lesen:
Dieses Häkchen war das Problem! Habe gerade einen Schnelltest durchlaufen lassen und es kam ein IPI von 8,66 raus.
Vielen Dank!
@S_May schrieb:
Es wundert mich aber noch ein bisschen, dass der i7 so viel schneller ist 🤔
@S_May schrieb:
Es wundert mich aber noch ein bisschen, dass der i7 so viel schneller ist 🤔
@WHolzwarth schrieb:Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Installiert ist anscheinend die Version 456.38.
Vielleicht hilft's
Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Ich nutze die Studio Treiber, deshalb habe ich eine andere etwas ältere Version.
Was denkt Ihr welche Treiber für CAD Anwendungen besser geeignet sind? Die Game oder Studio Treiber?
Gruß
Philipp
@WHolzwarth schrieb:Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Installiert ist anscheinend die Version 456.38.
Vielleicht hilft's
Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Ich nutze die Studio Treiber, deshalb habe ich eine andere etwas ältere Version.
Was denkt Ihr welche Treiber für CAD Anwendungen besser geeignet sind? Die Game oder Studio Treiber?
Gruß
Philipp
Musst Du testen...
Musst Du testen...
Poste bitte mal den neuen Benchmark
Poste bitte mal den neuen Benchmark
Hier ist der Wert sogar nochmal etwas schlechter als davor 🤔
Hier ist der Wert sogar nochmal etwas schlechter als davor 🤔
Also für einen neuen Rechner ist das sehr schlecht, wie groß sind Deine Baugruppen?
Also für einen neuen Rechner ist das sehr schlecht, wie groß sind Deine Baugruppen?
Meine Baugruppe sind nicht groß. Hauptsächlich habe ich mit Einzelteilen zu tun, wobei ich dabei manchmal schon leichte Hänger feststellen kann.
Meine Baugruppe sind nicht groß. Hauptsächlich habe ich mit Einzelteilen zu tun, wobei ich dabei manchmal schon leichte Hänger feststellen kann.
Hi sind die Extensionen dem Virenscanner bekannt gemacht worden (ipt iam idw)?
Hi sind die Extensionen dem Virenscanner bekannt gemacht worden (ipt iam idw)?
Wie gibt man die Extensionen bekannt? Ich nutze neben dem Windows Defender Sophos.
Gruß
Philipp
Wie gibt man die Extensionen bekannt? Ich nutze neben dem Windows Defender Sophos.
Gruß
Philipp
musst Du in Sophos nachsehen
musst Du in Sophos nachsehen
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.