Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Hydrostatischer Druck in der Belastungsanalyse

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
m.gildehaus
1352 Aufrufe, 5 Antworten

Inventor - Hydrostatischer Druck in der Belastungsanalyse

Moin,

 

ist es möglich den hydrostatischen Druck z.B. in einem Behälter mit der Inventor Belastungsanalyse darstellen zu können?

Oder gibt es andere Möglichkeiten im Inventor?

 

Gruß Marius

 

 

@m.gildehaus,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
S_May
als Antwort auf: m.gildehaus

Moin,

 

soweit ich weis mit Bordmitteln im Inventor nicht, sondern nur mit:

http://www.ansys.com/de-DE/products/multiphysics

 

 

Grüße Sascha May

Nachricht 3 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: S_May

Hallo @m.gildehaus,

 

was würde dich daran hindern die Formel für den hydrostatischen Druck ( {\displaystyle p(h)=\rho gh+p_{0}}) in den Parametern ( f(x) ) aufzunehmen und diesen Parameter als Kraft einzusetzen?

Eigentlich wäre dann ja nur die Höhe des Flüssigkeitspegels eine variable Größe, oder? Der Luftdruck wird sich ja wohl nicht sonderlich verändern.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, dass Inventor diesen Wert irgendwo ausgeben kann. 

 

LG

 

Nachricht 4 von 6
m.gildehaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

dann müsste ich aber für jeden Streifen eine Kraft angreifen lassen und das wäre ja auch nur eine punktuelle Kraft. Druck kann ich nicht nehmen, da dort ja direkt die ganze Fläche gleichmäßig angegriffen wird.

 

https://knowledge.autodesk.com/support/nastran-in-cad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/EN...

 

Nastran wäre anscheinend auch noch eine Alternative, bzw. da ist es auf jeden Fall reell möglich eine Simulation darstellen zu lassen.

 

Falls einer noch eine Idee hat, bitte melden sonst werde ich erstmal eine Antwort als Lösung markieren.

 

Danke für die Antworten!

Nachricht 5 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.gildehaus

Hallo @m.gildehaus,

 

ich bin auch der Meinung, dass du mit Nastran die besseren Karten hättest. Gerne kannst du deinen Post als akzeptierte Lösung markieren, damit es für alle Anwender offensichtlich wird. 

 

Danke dir für deinen Beitrag.

 

LG

 

Nachricht 6 von 6
m.gildehaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ist erledigt @Sofia.Xanthopoulou 🙂

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report