Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor => PDM PLM PRO.FILE

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
S_May
1222 Aufrufe, 11 Antworten

Inventor => PDM PLM PRO.FILE

Hallo zusammen,

arbeitet hier jemand mit PRO.FILE von der Procad, ich hätte ein paar Fragen zum Statuswechsel:

Dokument vs Artikel

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
S_May
als Antwort auf: S_May

Arbeitet hier keiner im Forum mit PRO.FILE?

Nachricht 3 von 12
j_weber

Ich arbeite mit Vault. 

Pro-File ist mir aber schon bekannt, es hatte für mich den Eindruck eines erweiterten PSP

Leider kann ich dir aber dabei nicht helfen. 

Aber ein frohes neues Jahr wünsch ich dir. 🙂

Heute beginnt die Arbeit wieder für mich

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 4 von 12
pst!

Wir arbeiten mit ProFile,

was möchtest du denn Wissen?

Nachricht 5 von 12
S_May
als Antwort auf: pst!

Beim Statuswechsel der Modelle von zb in Arbeit nach Überprüfung (100 nach 200) wird da bei Euch der Status der Artikel auch automatisch genau so gewechsel (also 100 nach 200)?

Wird bei Euch, wenn ein User ein Modell öffnet automatisch das Modell gesperrt?

Wenn ein Modell gesperrt wird, wird dann der Artikel auch automatisch gesperrt?

Wenn ein Modell freigegeben wird, wird dann der Artikel auch sofort mit freigegeben (200 nach 300)?

Wenn eine Baugruppe freigegeben wird, werden dann alle Bauteile und dazugehörigen Zeichnugen in allen darunterliegenen Ebenen mit freigegeben (falls nicht reserviert ist, wenn etwas reserviert ist in den untern Ebenen, gibt es dann einen Warnhinweis, bzw dann kann die oberste BG eben nicht freigegben werden?)

Das mal vorab... 🙂

Nachricht 6 von 12
pst!

Hallo,

das sind eine Menge Fragen, die du am besten mal mit deinem ProCad Projektleiter besprichst und auf euer Unternehmen abstimmst. Zum Statuswechsel stehen dir viele Optionen offen.

Ich versuche dir trotzdem mal ausführlich zu antworten.

„Beim Statuswechsel der Modelle von zb in Arbeit nach Überprüfung (100 nach 200) wird da bei Euch der Status der Artikel auch automatisch genau so gewechsel (also 100 nach 200)?“

Möglich ist, dass du bei Freigabe des Artikels, auch die verknüpften Dokumente mit frei gibst (nicht umgekehrt). Dies geht auch „Top-Down“ also über eine ganze Baugruppe. Voraussetzung dafür ist, dass Artikel und (CAD-)Dokument das gleiche Statusnetz besitzen.

Bei uns haben Artikel und Dokument (ipt, iam, idw) ein unterschiedliches Statusnetz, deshalb geht gleichzeitig nicht. So lange du nur ein CAD-System nutzt, mag der gleichzeitige Statuswechsel von Artikel und Dokument sinnvoll erscheinen, was geschieht aber, wenn die Elektrokonstruktion auch CAD Dokumente an diesem Artikel hängen hat, werden diese dann auch automatisch im Status gewechselt? Oder: Welchen Status soll der Artikel annehmen, wenn du ein freigegebenes Bauteil revisionierst? So lange du an Rev B noch arbeitest oder probierst, bleibt Rev A ja noch aktuell.

„Wird bei Euch, wenn ein User ein Modell öffnet automatisch das Modell gesperrt?“

Dies ist so konfigurierbar (User muss das Recht dazu haben und Dokument muss in einen Status stehen, in dem es gesperrt werden darf), wir machen es allerdings nicht. Wir sperren nur, wenn Konfliktsituationen möglich sind, also z.B. der Detaillierer bereits beginnt, während der Konstrukteur noch an der gleichen Baugruppe arbeitet.

„Wenn ein Modell gesperrt wird, wird dann der Artikel auch automatisch gesperrt?“

Nein, ich bin mir auch nicht sicher, ob dies konfigurierbar ist. Warum willst du den Artikel denn auch sperren?

„Wenn ein Modell freigegeben wird, wird dann der Artikel auch sofort mit freigegeben (200 nach 300)?“

Der Artikel sitzt über dem Dokument (Modell). Möglich ist, dass du bei Freigabe des Artikels, auch die verknüpften Dokumente mit frei gibst (nicht umgekehrt). Dies geht auch „Top-Down“ also über eine ganze Baugruppe. Voraussetzung dafür ist, dass Artikel und (Car-)Dokument das gleiche Statusnetz besitzen.

„Wenn eine Baugruppe freigegeben wird, werden dann alle Bauteile und dazugehörigen Zeichnugen in allen darunterliegenen Ebenen mit freigegeben (falls nicht reserviert ist, wenn etwas reserviert ist in den untern Ebenen, gibt es dann einen Warnhinweis, bzw dann kann die oberste BG eben nicht freigegben werden?)“

Zum Statuswechsel Top-Down:

Eine Baugruppe mit allen Modellen Zeichnungen gleichzeitig freigeben geht über zwei Möglichkeiten.

1. Befehl „Statuswechsel Top-Down“ vom Baugruppen-Artikel aus (-> dafür zwingend das gleiche Statusnetz von Teil und Dokument)
  2. Du lässt dir die Dokumentenliste der Strukturstückliste anzeigen und markierst alle (Car-)Dokumente, die im Status gewechselt werden sollen. Der Workflow wäre dann:
  • Du gehst auf den Baugruppenartikel; RMT „Stückliste“ – „Strukturstückliste“
  • Du gehst hier wieder auf den Baugruppenartikel; RMT „Dokumentenliste“

Für den zweiten Weg brauchst du nicht das gleiche Statusnetz und mit etwas Übung bist du genauso schnell. Vorteil ist außerdem, dass du alle Dokumente aus der Liste heraus nochmal kontrollieren kannst.

Es gibt auch einen Statuswechsel Top-Down von der Baugruppe aus, dieser schließt aber die Zeichnungen nicht mit ein, da die Zeichnung hierarchisch gesehen nicht unter den Modellen liegt.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen,

Nachricht 7 von 12
michele.mk

Hallo @pst!,

vielen lieben Dank für deine sehr gut formulierte und ausführliche Antwort. Da haben wir in der Community einiges Gelernt. Das ist das Engagement, das hier so geschätzt wird. 😊

@S_May das ist übrigens mal ein interessantes Thema. 🙂

Solltest du selbst Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne weiterhin auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 👍

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 8 von 12
pkalamaris

Hallo,

wir arbeiten auch seit ca. 1,5 Jahren mit Pro.File. Gibt es eine Möglichkeit, dass vor Freigabe nicht alle Dokumente, die man selbst gesperrt hat, wieder entperren muss. Denn wenn Dokumente von einem selbst gesperrt sind, besitzt man ja die Hoheit über das Dokument, also Schreibrechte. Pro.File sollte wohl so inteligent sein zu erkennen, dass man als Sperrer auch das Recht hat dieses Dokument freitzugeben. Pro.File muss dann eben beim Antsoß der Freigabe zuerst automatisch entsperren und das Dokument freigeben. Ging beim alten Produktstream in einem Zug ohne Probleme, genau so über Top down. Kennt jemand ob dies nur Einstellungssache ist?

Nachricht 9 von 12
pst!
als Antwort auf: pkalamaris

Hallo @pkalamaris,

nein, das ist meines Wissens nicht möglich. Es gibt ein (Admin-)Recht, dass dir das entsperren von Cad-Dokumenten im Client erlaubt.

Dieses Verhalten dient aber deiner eigenen Sicherheit. Sperrst du ein Dokument, geht ProFile davon aus, das du es aus dem Tressor (File-Server) entnommen hast und somit bearbeitest. Wenn du jetzt das File-Server-Dokument frei gibst, ist dein lokales Dokument "verloren".

In PSP hast du immer die Serverdatei bearbeitet, soweit ich mich erinnern kann gab es hier auch einen solchen Mechanismus. Der sah aber glaub so aus, dass du die Inventordatei schließen musstes vor der Freigabe.

Nachricht 10 von 12
S_May

@pkalamaris 

wie @pst! schon sagte, es geht nicht automatisch, aber Du hast ja ein ENTSPERRMASKE, in der Du alle Dokumente auf einen Schlag entsperren kannst, das dauert nur ein paar sec.

Wenn das System alles entsperren würde, könnte es eine Katastrophe geben, denn es könnten ja Dokumente dabei sein, die noch nicht fertig sind zur Freigabe (zb von deinen Kollegen.....).

Das muss schon der Anwender entscheiden. In der Office Integration wirst Du ja auch gefragt, ob Du entsperren möchtest nach dem speichern. Sollte die Liste der zu entsperrenden Dokumente im CAD nicht angezeigt werden, so kann man die in der MMC sehr einfach aktivieren. Bei weiteren Fragen zum PLM gerne eine PN an mich.

Nachricht 11 von 12
pkalamaris

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@pst! 

Was die Funktion in Productstream betrifft liegen Sie richtig. Sehe auch in Pro.File den Vorteil, dass Dateien geöffnet bleiben können. Wenn ich jedoch vor Freigabe einer Baugruppe die CAD Daten nach Pro.File speichere, müsste Profile nur den Stand (Zeitstempel) der Server Files und den lokal im Arbeitsverzeichnis liegenden Daten vergleichen. Funktioniert ja auch beim bereinigen des Arbeitsverzeichnises. Finde Pro.File zwar mächtig, aber wenig nutzerfreundlich im Workflow. Vermutlich dem geschuldet,dass es an eine Vielzahl an Programmen angebunden werden kann.

@S_May 

Mir ist klar, dass man Dokumente die von Kollegen gesperrt wurden nicht ohne weiteres freigeben können sollte. Sonst ist der Sinn des Sperren an sich ja in Frage zu stellen. Mir ging es ja nur um die Dokumente die ich selbst gesperrt habe und zuvor alles sauber nach Profile zurückgespeichert habe. Oder es könnte eine Funktion geben Speichern alles nach Profile und entsperren. Vielen Dank für den Tipp der Entsperrmaske. Bei uns wird nur angezeigt, dass Statuswechsel nicht möglich, da Dokument gesperrt. Da setz ich gleich uinseren Admin drauf an. Ich hab mir eine Suche angelegt für alle von mir gesperrten Dokumente, so kann ich alle auf einen schlag entsperren. Aber dass ist ja auch nicht sinn und zweck. Möchte ja nur die betreffenden z.B. in einer Baugruppe verbauten Dokumente entsperren.

Bitte nicht falsch verstehen, finde Pro.File prinzipiell eine super Sache. Nur manchmal wünsche ich mir einfacher ans Ziel zu kommen.

Nachricht 12 von 12
S_May

@pkalamaris 

kein Problem 🙂

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report