Inventor: Gewinde-Optimierung für 3D-Drucker

scaer93
Enthusiast Enthusiast
35.592Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

scaer93
Enthusiast
Enthusiast

Hi, 

ich arbeite jetzt eine Weile mit Inventor (IV) und Fusion360 (F360) aber ich bin noch nicht so gut darin funktionierende Gewinde zu drucken. Ich weiß, dass ich in IV die Gewinde per Hand modellieren muss, entweder mit der Funktion "Spirale" oder mit dem Plugin "threadModeler".  Letzteres habe ich probiert, doch ich brauche einige kleinere Anpassungen am Gewinde, damit das gedruckte Gewinde gut funktioniert. Ich testete dann F360 und orientierte mich an diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=IneE1eyvuuc

Diese Gewinde funktionierten dann auch sehr gut, anscheinend benötige ich diese Abrundungen etc. Leider ist F360 im Vergleich zu meiner IV Installation doch etwas langsam und verzögert, was wirklich schade ist. Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich Gewinde mit solchen Anpassungen aus dem Video in IV (2017, ich kann aber auch als Student auf die '18 oder '19 Version upgraden, falls notwendig)?

Grüße

S.

@scaer93,

Die Themenüberschrift wurde zur besseren Auffindbarkeit editiert von marius.gildehaus
Original: Gewinde-Optimierung für 3D-Drucker

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
35.593Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @scaer93,

das ist ja alles gut und schön, aber ein Gewinde nicht nach Norm zu bauen ist die ein Sache, und woher soll man denn wissen, was optimal ist zum 3D Drucken?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

marius.gildehaus
Community Manager
Community Manager

Hallo @scaer93!

Hast du es denn mal probiert, nachdem du den Thread Modeler benutzt hast, das Modell zu drucken? 

Die Anpassungen in dem Video sind im Inventor problemlos machbar. Womit hast du denn deine Schwierigkeiten?

Marius Gildehaus
Product Manager Sheet Metal
Nachricht 4 von 9

scaer93
Enthusiast
Enthusiast

Hi, 

ich dachte, ich hätte das verständlich geschrieben? Mir geht es um die Methode der Gewindemodellierung! Ich verlange und erwarte nicht, dass man mir hier schreibt, dass ich X mm hier und Y mm da ändern muss, um das Gewinde funktionsfähig aus dem FDM-3D Drucker zu bekommen. Das muss ich testen mit dem Drucker, den ich zur Verfügung habe.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

scaer93
Enthusiast
Enthusiast

Hi Marius, 

danke für die Antwort. Ja, das habe ich versucht, doch leider sind die Gewinde nicht zu gebrauchen. Deswegen habe ich dann google gefragt, dieses Video gefunden und bin dann zu F360 gegangen. 

Mein Problem ist, dass ich schon daran scheitere die Spirale richtig an meinen Zylinder (oder Hohlzylinder) zu modellieren. Woher weiß ich zum Beispiel, um wie viel ich die Spirale in z-Richtung (Zylinderkoordinaten) verschieben muss, damit ich das Gewinde richtig modellieren kann? Also so, dass das die Spirale eine benutzbare Schraube wird...

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

marius.gildehaus
Community Manager
Community Manager

Und wenn du das Gewinde mit dem Thread Modeler machst und danach, wie im Video, die 0,2mm wegschneidest und Rundungen dranmachst?

Was für ein Gewinde möchtest du denn drucken bzw. was möchtest du verschrauben?

Das mit deiner Spirale verschieben verstehe ich nicht, meinst du die Steigung? Die kannst du in der Spirale angeben.

Marius Gildehaus
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @scaer93,

so in der Richtung würde ich das Gewinde erstellen:

1.png2.png3.png

https://www.gewinde-normen.de/ richtige Geometrie raussuchen.

Und dann halt den Rest noch nacharbeiten, fertig.

Nachricht 8 von 9

marius.gildehaus
Community Manager
Community Manager

Hallo @scaer93,

kannst du uns ein Update zu deiner Modellierung geben?

Marius Gildehaus
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

scaer93
Enthusiast
Enthusiast

Hi,

ich habe deine ipt genutzt und dann entsprechend noch eine Mutter dazu versucht zu modellieren. Ich konnte auch einen Testdruck machen, der funktionierte. Ich habe jedoch trotzdem die im Video gezeigten Anpassungen machen müssen, damit das Gewinde ohne "manuelles Nachschneiden" mit einer passenden Mutter/Schraube aus Metall funktionierte. 

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben