Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Gestellprofile als Einzelteil in der Zeichnung

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
-mtc-
1384 Aufrufe, 8 Antworten

Inventor - Gestellprofile als Einzelteil in der Zeichnung

Hallo,

 

eine Kollegin wollte heute ein Profil, das mit dem Gestellgenerator erstellt wurde, als Einzelteil auf der Zeichnung darstellen und bemaßen.

Dabei ist uns aufgefallen, dass sich Gestellprofile anders verhalten als "normale" Bauteile:

Bei einem normalen Bauteil/-gruppe, kann man den Browserknoten aufklappen (Klick auf das Kreuz) und so auf das Modell zugreifen, bei einem Gestellprofil bleibt der Knoten einfach zu.

 Gestell_IDW.JPG

 

Dieses Verhalten tritt bei allen auf und bei beliebigen Gestellprofilen.

 

Ist es nicht vorgesehen, dass man Gestellprofile als Einzelteil in der IDW darstellt? 

Oder haben wir hier alle eine Einstellung, die dieses Verhalten erzeugt?

Wir arbeiten mit Inventor Pro 2015.

 

 

@-mtc-,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
m.gildehaus
als Antwort auf: -mtc-

Hallo @-mtc-!

 

Ich habe es gerade auch in IV Pro 2017 ausprobiert, hier kann ich die Ansicht auch nicht weiter aufklappen.

Das liegt daran, dass dort auch keine weiteren Elemente zum Auswählen hinterlegt sind. Wenn man eine Detail-Ansicht auf das Einzelteil macht kann man die Ansicht aufklappen.

 

Möchtest du in der IDW einzelne Elemente ausblenden die du in der IPT erstellt hast?

Das Problem hatte ich auch schon mit dem Gestellgenerator, dass das leider nicht machbar ist 😞

 

(Außer jemand hat da eine Lösung für)

Nachricht 3 von 9
-mtc-
als Antwort auf: m.gildehaus

Eigentlich wollte ich eine Skizze abrufen und einblenden.

Und das war da natürlich auch nicht möglich.

Das mit der Skizze haben wir inzwischen anders gelöst, aber seltsam ist es schon, dass sich diese Bauteile so anders verhalten.

Nachricht 4 von 9
m.gildehaus
als Antwort auf: -mtc-

Wäre direkt eine neue Idee wert! 😉

Nachricht 5 von 9
cad
Contributor
als Antwort auf: m.gildehaus

Hallo,

 

das Problem haben wir auch und schon mit Autodesk diskutiert.

 

Bis es vielleicht mal eine Lösung gibt, gehen wir hier einen Umweg:

 

1. Baugruppe muss eine Schweißbaugruppe sein

2. Platzieren der Ansicht - Anzeigeeinstellungen Register Modellzustand - Vorbereitung - hier auswählen FRAME.iam

3. Deaktivieren der Sichtbarkeit der nicht benötigten Gestellgeneratorprofile über den Browser

 

Generell ist das Ausblenden von Elementen verboten, bis auf das Ausblenden gesamter Komponenten, da dies im Browser nachvollziehbar ist.Smiley (wütend)

Markus Schrepfer
CAD Administrator
Nachricht 6 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cad

Hallo @-mtc-,

 

ich wollte mal nach dem Stand der Dinge hier fragen. Auch wenn wir hier leider an Limitationen gestoßen sind, wäre es wichtig dies auch für andere Leser erkenntlich zu machen, indem eine Lösung markiert wird. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

LG

 

Nachricht 7 von 9
-mtc-
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Da es keinen (erkennbaren) Grund für das Verhalten gibt, habe ich nun eine Idee gepostet: Gestellprofile als Einzelteil in der Zeichnung

Nachricht 8 von 9
dietmar.riepert
als Antwort auf: -mtc-

Hallo an alle 🙂

 

Ich löse das Zeichnen von Einzelteilen von Rohren usw. so:

Im Browser der Baugruppe Die Darstellung wählen - Ansichten NEU - Bauteil auswählen ( rechte Maus), und Isolieren. AUf der Zeicnung ja dann im Dialogfeld die richtige Ansicht aus wählen.

 

Bei vielen Teilen nervig 😉

 

MfG

 

D.R

Nachricht 9 von 9

Hallo erstmal.

Ja bin so gut wie neu hier 🙂

Also Dietmar und Inventor- Anwender 😉 ...

 

... mit Fragezeichen vorm Schirm 😄

 

Mal so. Nach Deinen Antworten und Lösungen hier, hast du schon so einiges aus den Tiefen von IV geholt .

Daher mein Anliegen: hast Du eine Lösung zum Spiegeln von ganzen Gestellen? mit samt dem Frame und dessen Infos?

 

2 Aufträge / Projekte; gleicher Aufbau nur einmal gespiegelt.... 

 

Lieben Grüß Dietmar

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report