Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Baugruppe skalieren

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
marc-peter.schmidt
11343 Aufrufe, 5 Antworten

Inventor - Baugruppe skalieren

Hallo,

 

nach der Erstellung einer Baugruppe aus unterschiedlichen Bauteilen in Inventor2017 würde ich diese Baugruppe gern zum besseren Verständnis und zur Erstellung von ein paar Bemusterungsbildern richtungsabhängig skalieren, z.B. in Y-Richtung 1,5x und in Z-Richtung 2,3x.

 

Bis jetzt habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Hätte jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: marc-peter.schmidt

Die Baugruppe kann man nicht direkt skalieren, aber die Baugruppe kann man in ein Bauteil ableiten und anschließend über die Direktbearbeitung ungleichmäßig skalieren.

UH-IV2017-Baugruppe-ableiten-und-ungleichmaessig-skalieren.PNG

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 6

Willkommen in der Community @marc-peter.schmidt Smiley (fröhlich)

 

Konntest du die Antwort für Udo für deine Zwecke einsetzen? Wäre super, wenn wir ein Feedback von dir bekommen könnten, damit auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Lass uns einfach wissen, ob du zu diesem Thema noch Unterstützung benötigst.

 

Für weitere Fragen möchte ich dich bitten einen neuen Beitrag zu erstellen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 4 von 6

Vielen Dank für den Willkommensgruß und vielen Dank für die Hilfe Udo!

 

Ja, die Lösung hilft mir sehr und nun lässt sich die Baugruppe richtungsabhängig skalieren.

 

Jedoch verliert beim Ableiten der Baugruppe jedes einzelne Bauteil seine vorher von mir festgelegte Materialdarstellung. Gibt es eine Möglichkeit, beim Ableiten die Originalmaterialdarstellungsparameter mit zu übernehmen?

 

BG

MPS

Nachricht 5 von 6
ca-d.one
als Antwort auf: marc-peter.schmidt

Hi MPS !

 

Udo hat das ja schon mustergültig gelöst.

 

Wenn es "nur" um Farben von Materialien geht, schau Dir meinen screencast an.

 

LG

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 6 von 6
marc-peter.schmidt
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für den Screencast. Deine Ratschläge habe ich nun berücksichtigt und auch die Ansichtseinstellungen angepasst. Leider ist das Ergebnis immer noch unbefriedigend.

 

Zur Verdeutlichung lade ich einmal ein Beispiel hoch. Woran könnte es liegen, das der enthaltene Würfel im Original klar-gelb und transparent ist und in der abgeleiteten Kopie nicht?

 

BG

Marc

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report