Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Assoziative Anordnung entlang Pfad

17 ANTWORTEN 17
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 18
i8mossro
6260 Aufrufe, 17 Antworten

Inventor - Assoziative Anordnung entlang Pfad

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

 

1) Beschreibung der Situation

 

Ich möchte 2 verschiedene Wellen über ein Muster anordnen (Welle1 links / Welle 2 rechts) immer abwechselnd über eine bestimmte Strecke.

Bild1.png

 

 

Die Wellen sollen abwechselnd gleichmäßig über diese Strecke geführt werden. Die Maßangaben sollen variabl sein sowie die Anzahl der Wellen und werden mithilfe eines Parameters gesteuert.

 

Bild2.png

 

2.1) Versuch 1

 

Ich habe ein gerades Werkstück erstellt mit dem entsprechenden Umfang der Strecke und habe 2 verschiedene Bohrung eingefügt und über ein Muster vervielfacht im Intervall. Um später die zwei verschiedenen Wellen assoziativ anzuordnen.

 

Unbenannt5.PNG

 

Danach habe ich das Werkstück über die Funktion "Biegungsteil" um 90° mit dem entsprechenden Radius gebogen. Und die zwei Wellen über die assoziative Anordnung den Bohrungen zugeordnet. Jetzt trifft leider folgendes Problem auf.

 

 

 Unbenannt7.PNG

 

Die zwei verschiedenen Wellen werden in ihrer Anordnung gerade weitergeführt. Sie sollten aber eigentlich um den Radius herumgeführt werden und der Strecke weiter folgen. (Dies ist nur ein Beispiel um es besser zu veranschaulichen.)

 

2.2) Versuch 2

 

Dieses mal habe ich bereits vorher das Werkstück gebogen über den Befehl "Sweeping" und habe wie bereits oben Bohrungen eingefügt über die neutrale Fase des Werkstückes sowie einmal an der Vorderseite und der Rückseite was aber keinen Erfolg versprach. Über die Rechteckige Anordnung habe ich sie gleichmäßig über die Kantenlänge vervielfacht. Jetzt trifft leider folgendes Problem auf das Inventor diese Bohrungen nicht auf den Radius legt wie gewünscht. Und somit auch später die benötigten Winkel nicht erzeugt und die Wellen in einer falschen Position einfügt.

 

Bild4.png

 

Bild7.png

 

Um das Problem ein bisschen besser zu deuten habe ich viele Achsen hintereinander angeordnet. Die Schnittpunkte der Achsen müssten eigentlich exakt auf dem Mittelpunkt der Kurve liegen. 

 

Bild5.png

 

Vergößerung der Schnittpunkte der Achsen

Bild6.png

 

3)  Zusammenfassung

 

-Beim ersten Versuch werden zwar die Bohrungen richtig angeordnet und stimmen auch überein jedoch werden die Wellen nicht mit um den Radius    geführt bei der Assoziativen Anordnung.

 

- Beim zweiten Versuch werden die Bohrungen falsch angeordnet aber die Wellen werden um den Radius geführt (falsche Position durch die Bohrungen).

 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus

 

LG Robin

 

Systeminformationen:

 

Windows 10 Pro 64Bit

Intel Core i7 3.4 GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3

Geforce GTX 780

Autodesk Inventor Professional 2016

 

 

 

 

@i8mossro,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

 

 

 

17 ANTWORTEN 17
Nachricht 2 von 18
m.gildehaus
als Antwort auf: i8mossro

Hallo i8mossro!

 

Wäre es möglich, dass du die Datei(en) hochlädst damit man nachvollziehen kann wie du deine Bauteile erstellt hast?

Nachricht 3 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: i8mossro

Hallo @i8mossro,

 

ich habe jetzt eine ganze Weile damit verbracht, die Wellen um die Kurve zu kriegen. Ich glaube fast wir haben da ganz schlechte Karten, denn sobald die Flächennormale geändert wird, geht diese Information an der Welle vorbei. Damit ist eine automatische Ausrichtung unmöglich. 

Ich kann Arbeitspunkte entlang eines 3D-Pfades anordnen, dann manuell lotrecht dazu Arbeitsachsen reinsetzen und meine Wellen von Hand platzieren. 

 

Aber bevor wir hier aufgeben, sollten wir vielleicht doch deinen Datensatz haben. Kann ja sein, dass ich etwas falsch verstanden haben.

 

LG

 

Nachricht 4 von 18
i8mossro
als Antwort auf: i8mossro

Guten Abend,

 

vielen Dank für eure Hilfe erstmal =)!

 

Um es vlt ein bisschen näher zu bringen was überhaupt mein Vorhaben ist. Vlt gehe ich auch ganz Falsch an die Sache heran. Ich möchte bei einem Transportband eine Rückführung konstruieren die das Band unterhalb stützt. Dort soll eine Serpentinenführung verlaufen. Die Serpentinenführung besteht aus 2 verschiedenen Wellen die in abwechselnden Schema vorkommen und unterschiedliche Steckverbindugen aufweisen. Dort werden Kunstostoffschienen eingeklemmt und in Serpentinenform angeordnet.

 

Beispiel:

Unbenannt31.PNG

 

Dieses Transportband soll später leicht über eine Excel-Parameterliste gesteuert werden in seiner Länge / Breite/ und Kurvenradius. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Ilogic aus und wäre darüber eventuell eine Lösung möglich?

 

 

Ich habe die 2 Versuche mal angehängt, aber irgendwie werden die Bohrungen noch weiter vom Radius eingefügt als bei dem oberen Bild. Ich kann diese Einstellung leider nicht mehr republizieren die ich damals gemacht habe. 😉 Aber entspricht dem gleichen Problem wie ich oben bereits erläutert habe.

Unbenannt10.PNG

 

Ich hoffe euch fällt noch irgendeine Lösung ein zu meinem Problem. Ich bin schon leicht am verzweifeln.

 

LG Robin

Nachricht 5 von 18
WHolzwarth
als Antwort auf: i8mossro

Biegeteil in der Blechumgebung ist nicht der Hit, Robin. Konturlasche ist besser.

Anbei mal ein Ansatz (2016 IPT)

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 6 von 18
i8mossro
als Antwort auf: WHolzwarth

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

 

aber so wie Sie es erstellt haben ist es leider ein Bauteil. Ich brauche diese Anordnung aber in einer Baugruppe um eine vernünftige Stückliste sowie die benötigten Zeichnungen zu erzeugen. In der Baugruppe verhaltet sich die Rechteckige Anordnung anders als in einer einzelnen Ipt. Die Erweiterung es anzupassen und die Richtung zu ändern ist nicht wählbar. Auf den Wellen müssen ja noch weitere Halterungen angebracht werden für die Serpentinen die von der Anordnung abhängig sind. Gibt es eventuell einen Weg diese Wellen extra zu speichern und in der Stückliste aufzulisten mit der Mengenanzahl sowie problemlos eine Zeichnung zu erstellen? Tut mir leid ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Inventor. 

Nachricht 7 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: i8mossro

Hallo @i8mossro,

 

tun wir doch so, als hätte ich noch nichts zu dem Thema gesagt... was weiß ich, was ich da verstanden habe Frustrierte Smiley 

Hätte ich den Datensatz abgewartet, hätte ich dich mit meinem Geschwätz gar nicht erst verwirren müssen - tut mir leid.

 

Dafür habe ich dir ein hübsches Video erstellt. Vielleicht siehst du ja dort den einen oder anderen Klick, den du überspringst, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen. 

 

Auf jeden Fall ist der Ansatz von Walter, mit der Konturlasche geschickter und viel einfacher als das Sweeping.

 

Lass mich wissen, ob das Video die gewünschten Informationen enthält.

 

 

 
LG
 
Nachricht 8 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: i8mossro

Ha! da haben wir aber auf die Minute genau gepostet Smiley (fröhlich)

 

Hast du Zeit es gleich auszuprobieren?

 

Hier wären die Dateien dazu.

 

LG

 

Nachricht 9 von 18
i8mossro
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Abend,

 

ja ich habe gleich Zeit und werde es gleich mal probieren =).Vielen Dank für das Video. Das mit der Konturlasche ist mir bewusst so habe ich es beim ersten Eintrag bereits gemacht, aber das ist vorher im Stress leider untergegangen wo ich die 2 Versuche auf dem Sprung erzeugt habe.

Nachricht 10 von 18
WHolzwarth
als Antwort auf: i8mossro


i8mossro schrieb:

aber so wie Sie es erstellt haben ist es leider ein Bauteil. Ich brauche diese Anordnung aber in einer Baugruppe um eine vernünftige Stückliste sowie die benötigten Zeichnungen zu erzeugen.

..

Gibt es eventuell einen Weg diese Wellen extra zu speichern und in der Stückliste aufzulisten mit der Mengenanzahl sowie problemlos eine Zeichnung zu erstellen?


Was ich gemacht habe, ist ein Multibody, bestehend aus mehreren Volumenkörpern. Eine Baugruppe kann man relativ einfach daraus erstellen:

Verwalten -> Layout -> Komponenten erstellen

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: WHolzwarth

Ah... ich sehe wir sind alle noch wach Smiley (überglücklich)

 

LG

 

Nachricht 12 von 18
WHolzwarth
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Nicht mehr lange.

Smiley (zwinkernd) Ich werde demnächst umfallen.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 13 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: WHolzwarth

Wir sind kurz vor dem Ziel - komm, den nehmen wir noch mit Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 14 von 18
i8mossro
als Antwort auf: i8mossro

Das Video habe ich mir bereits angeschaut. Soweit bin ich bei meinen ersten Versuch auch gekommen. Die Bohrungen sind richtig erzeugt worden, aber die Assoziative Anordnung hat dann leider nicht gestimmt. Und dann hätte ich noch eine weitere Frage zu diesem Multibody erzeugen ;). Ich möchte das es später komplett automatisiert ist. Man geht in eine Exceltabelle und ändert zB. 4 Parameter und das komplette Transportband wird verändert in der Länge, Breite und so weiter. Somit verändert sich auch die Anzahl der Wellen. So wie ich das sehe mit dem Multibody erzeugen muss man jede Welle einzelnd anwählen. Wenn ich also später den Parameter ändere und zb. 16 Wellen einfüge müsste ich diese per Hand extra einfügen?

Nachricht 15 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: i8mossro

Hast du meine Dateien angeschaut? 

 

Und jetzt hat es auch nicht geklappt? Vielleicht zeigst du uns auch in einem Video (wir benutzen übrigens Screencast dazu) was du machst und was da schief läuft.

 

Damit wir hier nun die Themen nicht durcheinander bringen. In diesem Beitrag geht es um die assoziative Anordnung. Lass uns das erst mal unter Dach und Fach bringen und in einem neuen Beitrag dann über deine Excel Tabelle reden. 

Wäre schade, wenn das neue Thema unter einer "falschen" Überschrift untergeht.

 

 

LG

 

Nachricht 16 von 18
i8mossro
als Antwort auf: i8mossro

Oh die Daten habe ich ganz vergessen mir anzusehen.

 

Es sieht eigentlich alles in Ordnung aus =). Ich werde es morgen mal Versuchen im Inventor 2016 herzustellen. Aber etwa es ist einfach schon zuspät oder ich stehe auf dem Schlauch, aber wie haben Sie die Welle mit dem Blech verbunden? Also mit welcher Abhängigkeit? Vielen Dank für eure Hilfe 😃

 

 

Nachricht 17 von 18
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: i8mossro

Die Welle hat die Abhängigkeit Einfügen Smiley (zwinkernd)

 

Vorsicht, meine Daten sind mit Inventor 2017 erstellt, d. h. du kannst sie mit der 2016er nicht öffnen. 

Aber probier mal aus und wir werden sehen wie weit du kommst. Ich kann dir die Daten dann auch in Inventor 2016 nachstellen. 

 

Gute Nacht Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 18 von 18
i8mossro
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

ich habe beide Versionen auf meinen Computer installiert. Das sollte kein Problem darstellen. K ich hab den Fehler gefunden... Es war die falsche Ansicht 😄

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report