Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor: Angeforderte Eingabe Skizzensymbol

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Anonymous
2654 Aufrufe, 4 Antworten

Inventor: Angeforderte Eingabe Skizzensymbol

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich möchte einen Wert der über eine angeforderte Eingabe befüllt wird, in ein weiteres Symbole einfügen(gleiches Skizzen-Symbol). Damit ich die Eingabe nur einmal , anstatt dreimal machen muss.

 

Siehe anhängendes Video:

 

 

 

Grüße

 

Dominique

 


@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Auffindbarkeit editiert von Dennis.Ossadnik
Original: Angeforderte Eingabe Skizzensymbol


4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

aus dem Standard heraus ist das nicht möglich. Die Zeichenkette, die bei der angeforderten Eingabe angegeben wird, gehört genau zu diesem Text-Element und kann nicht auf eine andere Textbox übertragen werden oder von einem anderen Text abgefragt werden.

 

Ich weiß nicht genau, wofür Du das hinterher benutzen möchtest, aber eventuell könnte es weiterhelfen, statt der Angeforderten Eingabe ein Property oder einen exportierten Parameter zu benutzen?

 

2017-11-27_11-44-14.jpg

2017-11-27_11-45-21.jpg

 

Könnte das weiterhelfen?

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 3 von 5
Anonymous
als Antwort auf: Dennis.Ossadnik

Hallo,

 

danke für die Schnelle Antwort.

 

Nun wie bauen uns eine Skizzen - Bibliothek auf. In dieser sind die Skizzensymbole in 3 Sprachen dargestellt. Die wir über die Layer steuern. Hierbei gibt es für gewisse Bereiche ebenfalls Textinformationen, die z.B. auf eine Bohrung verweisen. 

 

Der Bohrungs- Durchmesser wird hierbei beim einfügen des Symbols als angeforderte Eingabe erstellt. Da der Durchmesser aber an verschiedenen Stellen des Textes auftaucht, muss dieser mehrmals eingegeben werden.

 

Bei deinem Beispiel ist es notwendig das der Wert in den IProperties hinterlegt ist.  Diesen bekomme ich aber nur durch manuelle Anlage integriert, oder?

 

Oder kann ich einen Wert aus dem Modell der fx - Tabelle  in die Zeichnungsproperties mit exportieren. Also z.B. den Durchmesser einer speziellen Bohrung?

 

fx-Modellfx-Modellfx-Zeichnungfx-Zeichnung

Nachricht 4 von 5
Juergen_Wagner
als Antwort auf: Anonymous

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber so kannst du die angeforderte Eingabe aller Symbole, bei der die angeforderte Eingabe "Text_sym" heißt auf einen abgefragten Wert setzen.

 

 

Symboltext = InputBox("Wert Symboltext", "Symboltext", "-")
For Each oSS As SketchedSymbol In ActiveSheet.Sheet.SketchedSymbols

		Dim oTB As TextBox
		For Each oTB In oSS.Definition.Sketch.TextBoxes
		  If oTB.Text = "Text_Sym" Then
		    Call oSS.SetPromptResultText(oTB, Symboltext)
		  End If
		Next
Next 

 

2017-11-27 12_34_43.png

Anbei Inventor 2018 IDW

Nachricht 5 von 5
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

im Prinzip ist es schon möglich, den Parameter abzufragen. Habe Dir ein Video dazu erstellt.

 

 

Wenn ich das aber richtig verstehe, könnte auch die Verwendung der Bohrungsinformation interessant sein. Diese würde alle Bohrungsinformationen abfragen können und bezieht sich immer auf die Kontur, die Du in der Zeichnung verwendest. Damit würdest Du keine exportierten Parameter oder angeforderte Eingaben brauchen.

 

Die Bohrungsinformationen können übrigens in den Stilen auch angepasst werden und könnte somit in Deinem Sinne konfiguriert werden.

 

2017-11-27_13-54-51.jpg

 

2017-11-27_13-58-10.jpg

 

Wäre das nicht eine elegantere Lösung?

 


Bitte nutzt den "Als Lösung akzeptieren"-Button, wenn ein Beitrag euer Problem oder eure Frage löst. Für hilfreiche Posts könnt ihr auch gerne Kudos vergeben.

 


Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report