Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2D Pläne: Fangpunkte auf Symbolen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
racer2651
1183 Aufrufe, 7 Antworten

Inventor 2D Pläne: Fangpunkte auf Symbolen

Hallo zusammen,

 

ich muss neuerdings auf Arbeit zur Erstellung von Rohrplänen Inventor nutzen, über die Zeichungsfunktion. Allerdings habe ich als Verfahrenstechniker keinerlei Erfahrung mit diesem Programm, sodass ich hoffe, dass mir einerseits für diese hoffentlich einfach zu lösende Frage, andererseits meine eventuelle Begriffsstutzigkeit vergeben wird.

 

Ich habe mir die letzten Tage eine Symbolbibliothek erstellt, in der ich verschiedene Skizzensymbole einzeln angelegt habe (sogar jeweils vollständig bestimmt, gar nicht so einfach für einen nicht-Konstrukteur). Diese Skizzensymbole habe ich alle mit mehreren Verbindungspunkten versehen, an denen ich dann die einzelnen Linien für Leitungen / Messstellen etc. ansetzen möchte.

 

Nun bin ich so gut wie durch mit der Erstellung meiner Bibliothek und habe eben mit Entsetzen festgestellt, dass das gar nicht so funktioniert: Ich habe in ein Blatt mehrere meiner Skizzensymbole eingefügt und wollte die nun jeweils über eine Linie (Skizze->Linie) verbinden, allerdings werden die Punkte nicht mehr gefangen, wenn ich das "Linientool" nutze. Was mache ich an der Stelle falsch, wie kann ich die Linien so in die Skizze setzen, dass die Verbindungspunkte gefangen werden?

 

Dankeschön schonmal!

MfG

 

 

 

 

@racer2651,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: racer2651

Hallo @racer2651,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

gleich werden wir sehen, wer hier zu kompliziert denkt Smiley (zwinkernd) Deine Beschreibung hört sich super an und als nicht-Konstrukteur hast du ein tolles Werk vollbracht! 

Nur, @racer2651, sag mir doch bitte wo hast du das gemacht? Denn ich bin wohl hier die Begriffsstutzige, die nicht verstanden hat wo deine Bibliothek liegt. 

Kannst du mir eventuell ein paar Screenshots machen? Arbeitest du in der idw (Zeichnungsblatt für Fertigungszeichnungen) in der ipt (Bauteilzeichnung für das 3D Modell) oder in der iam (Baugruppenzeichnung) ? Skizzensymbole kenne ich nur in der Umgebung der idw, meinst du die?

Gerne kannst du mir auch deinen Datensatz schicken, dann ist es eventuell einfacher zu kommunizieren, wenn ich auch was in den Händen habe. 

 

Danke dir schon mal und keine Sorge, wir kriegen das schon hin Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 3 von 8
racer2651
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

dein wir kriegen das schon hin ist ja schonmal was, was mich hoffen lässt, danke dafür 🙂

Ich arbeite in der idw, zumindest ist die Datei eine idw. Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich aber wie gewünscht einen Screenshot sowie die Datei angehangen. Im Screenshot sieht man worauf ich hinaus will: Die eingezeichnete Linie wird nicht mit den hier angezeigten Fangpunkten verbunden. Die erscheinen zwar, wenn ich mit der Maus über das Verdampfersymbol gehe, allerdings nicht, wenn ich die Linie verschieben möchte.

 

 

MfG racer2651

Nachricht 4 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: racer2651

Au weh, das habe ich fast befürchtet Verlegener Smiley

 

Die idw ist nicht wirklich prädestiniert, um darin zu konstruieren. Aber versuch es mal anders herum. Schiebe das Symbol auf die Linie, nicht die Linie auf das Symbol. Der Verbindungspunkt sollte dann die Linie fangen können. Umständlich, aber wie gesagt, die idw ist nicht zum Konstruieren gedacht. 

 

Hast du nicht zufällig auch AutoCAD zur Verfügung? 

 

Und wenn doch nur Inventor, dann wenigstens auf Bauteilebene (also ipt). Deine Symbole könnten iFeatures sein - kannst du auch so was wie eine Bibliothek aufbauen. Aber da kannst du wenigstens richtig positionieren. Nach Beendigung kann man ja immer noch eine idw daraus machen. 

 

Aber ich möchte nochmals betonen. Für 2D Zeichnungen ist Inventor nicht das optimale Werkzeug. 

 

Bestehst du jedoch darauf, werde ich dir auf diesem Weg gerne behilflich sein Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 5 von 8
racer2651
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

vielen Dank schonmal.

Die Symbole auf die Linie schieben funktioniert zwar, wird allerdings sehr unpraktisch bis fast unmöglich, wenn das Symbol sowohl von den Seiten als auch von oben / unten an eine Linie angeschlossen werden soll.

 

Ich habe auch AutoCAD zur Verfügung, allerdings wurde beschlossen, dass ich Inventor nutzen soll.

Es wäre aber schön, wenn du mir beide Wege etwas genauer erläutern könntest, also wie ich meine Bibliothek in AutoCAD exportiere und auch den anderen Weg über die Inventor- ipt-Ebene.

Vielleicht passt das ja, die Hoffnung besteht noch.

 

MfG racer2651

Nachricht 6 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: racer2651

Dass es unpraktisch ist, bezweifelt keiner @racer2651 Smiley (fröhlich)

 

Um deine Symbole nach AutoCAD zu übergeben, musst du erst mal alle in deine idw einfügen und dann diese Zeichnung einfach nur als AutoCAD dwg speichern. Damit bekommst du sie zumindest in eine AutoCAD Zeichnung.

 

Wie man mit diesen Symbolen auf Part-Ebene umgehen könnte - ich betone "könnte" - habe ich dir ein kleines Video zusammengestellt. Deine Symbolbibliothek könnte aus iFeatures bestehen. 

 

Vielleicht werde ich für dieses Video mit Steinen beworfen Smiley (überglücklich) aber es geht.

 

 

 
Viel Erfolg
 
LG
 
Nachricht 7 von 8
racer2651
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Vielen Dank für das Video Smiley (überglücklich), das hilft mir glaube ich schon mal gut weiter. Werde das heute mal ausprobieren...

 

LG

Nachricht 8 von 8
Everwand
als Antwort auf: racer2651

Ist zwar lange her und es hat etwas gebraucht bis ich alle Schritte verstanden habe, aber das ist genau das, was ich seit längerem suche. Echt TOP. Danke für das Video.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report