Inventor 2023.5.1 Bei wegfahlenden Bohrung Linie unbrauchbar und nicht reparierbar

Inventor 2023.5.1 Bei wegfahlenden Bohrung Linie unbrauchbar und nicht reparierbar

p_krammerW5C3F
Enthusiast Enthusiast
365Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

p_krammerW5C3F
Enthusiast
Enthusiast

Ein Loch ist weggefallen, nun hab ich 1 Punkt auf der Linie übrig.

Beim reparieren gibt's nur neu zuweisen oder löschen,

Beim löschen löscht Inventor die ganze Linie,

neu zuweisen geht leider nicht weil ich bereits ausgewählte Löcher nicht nochmal benutzen kann,

Wenn nun Bemaßung dran hängt wird die ebenfalls gelöscht,  das macht mir mehr Arbeit.

(Die Linienkreuzfunktion ist sehr hilfreich weil Abweichung bei unsauberen Skizzen in der Bemaßung sichtbar gemacht werden. und ich zeige damit das alle Löcher den Abstand 14 vom Rand haben)

meistens Bemaße ich auch die Kreise der Löcher und nicht die Fadenkreuze (amok potenzial erkannt)

Damit ich beim Löschen der Linie nicht neu bemaßen muss

Vor dem reparieren

p_krammerW5C3F_0-1729083982377.png

Nach dem reparieren

p_krammerW5C3F_1-1729084044441.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
366Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Ja das ist echt ärgerlich und ich werde auch teilweise damit konfrontiert. Wie du bereits geschrieben hast, kann das teilweise vermieden werden, wenn die Bemassung nicht auf die Mittellinien bezogen werden. Alternativ kannst du vor dem löschen der fehlerhaften Mittellinie die Bemassung per drag & drop auf den neuen Referenzpunkt ziehen und erst danach die Mittellinie löschen. Oder du setzt die fehlerhafte Mittellinie auf unsichtbar, machst dir eine neue Mittellinie und hängst die Bemassungen um. Danach kannst du über den Design Doctor die unsichtbare Mittellinie löschen.

Edit: Mit manuellem Neuverknüpfen ist man in der Regel leider auch nicht schneller, als neu bemassen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ich hab das Verhalten einmal nachgestellt. War mir so gar nicht bewusst wie es ist. 

Ist wirklich ungünstig. 

Ich bemaße so gut wie nie an den Mittellinien. Ich versuchte, soweit es immer geht, die Bohrungen an sich zu bemaßen. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

sara_elsayed15
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hi @p_krammerW5C3F 

erstmals willkommen zurück ins deutsche Inventor-Forum!

Danke für deinen Beitrag und das Schildern des Problems. Wenn du möchstest, kann ich deinen Beitrag als Community-Feedback an das interne Inventor-Team weiterleiten, sodass an effizienteren Lösungen gearbeitet werden kann.

Beste Grüße,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben