Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2020 lässt sich nicht mehr starten: verschiedene Fehlermeldungen

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
1139 Aufrufe, 5 Antworten

Inventor 2020 lässt sich nicht mehr starten: verschiedene Fehlermeldungen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie hier , hier und hier  beschrieben. Während Inventor problemlos einige Zeit funktioniert tritt es immer wieder auf, dass es sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr starten lässt. Anschließend hilft weder das Neuinstallieren von Inventor, Zurücksetzen von Einstellungen durch das Dienstprogramm,  Neuinstallieren der Autodesk Desktop App oder sonstiges. Erst nach einer Neuinstalltion des Betriebssystem mit anschließender neuer Aktivierung von Inventor ist eine Benutzung dessen wieder (für einige Zeit) möglich. Nachfolgend auch noch ein Mal ein Video vom Ablauf...es öffnen sich einige comand promts die sich aber direkt wieder schließen. Das passiert beim normalen Öffnen eigentlich auch nicht.

 

Ich benutze Inventor 2020 unter Windows 10 x64 auf einem Lenovo E470 mit einem Itel i7-7500U und einer NVIDIA GeForce 940MX.

In zwei englischsprachigen Forumsbeiträgen (hier und hier ) habe ich dasselbe Problem gefunden. Gemeinsam mit den beiden habe ich die Verwendung einer Studentenlizenz. Die Maßnahmen die in den jeweiligen Beiträgen genannt werden helfen jedoch leider alle nicht und ich möchte nicht jedes Mal das System neu aufsetzen müssen wenn Inventor den Dienst verweigert.

 

Gibt es zunächst irgendwo eine Log-Datei welche den Fehler aufzeichnet um mit Sicherheit festzustellen wo das Problem liegt? Und sonst natürlich noch die Frage wie ich das ganze beheben kann.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

 

 

 

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Inventor startet nicht mehr

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Nun ist fast eine Woche vergangen und ich konnte noch einige Dinge herausfinden.

Zunächst habe ich beim Hochfahren des Laptops folgende Fehlermeldung bekommen (frisch aufgesetztes Windows):

wtf2.PNG

Nach Googlen des Problems ist mir das spontane Auftreten der Ursache zwar nicht bewusst. Die Folge ist allerdings, dass die Autodesk Desktop App nicht startet. Das befolgen dieser Troubleshooting-Anleitung hat leider nicht geholfen. Nach einer Neuinstallation der Autodesk Desktop App läuft diese zwar wieder, Inventor jedoch immer noch nicht. Beim nächsten Neustart des Systems hat sich außerdem mit der Autodesk Desktop App das Programm ADPCLI~1.EXE gestartet und nicht wieder geschlossen bis ich dies manuell getan habe.

wtf3.png

Ich habe leider im Zusammenhang mit Autodesk keine Informationen dazu gefunden.

 

Später habe ich im laufenden Betrieb, beim Öffnen einer von Inventor unabhängigen Datei, folgende Fehlermeldung bekommen:

wtf1.2.png

Nach Googlen der Fehlermeldung bin ich auf diesen Support-Beitrag gestoßen. Ich habe die Umgehungslösung ausprobiert. Leider scheitert das Starten von Inventor (auch als Administrator) weiterhin genauso wie zuvor.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Programm "Inventor Read-only Mode 2020 - Deutsch (German)" ohne Problem startet.

 

Folgende Fragen:

1. Was ist ADPCLI~1.EXE? Gehört dies zu Autodesk/Inventor?

2. Hat der Read-only Mode von Inventor, im Gegensatz zur Standard-Anwendung, eine andere Startroutine/Lizenzüberprüfung? Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous


@Anonymous  schrieb:
... Hat der Read-only Mode von Inventor, im Gegensatz zur Standard-Anwendung, eine andere Startroutine/Lizenzüberprüfung? ...

Ja, beides trifft zu:

- Bei Inventor wird die "inventor.exe" gestartet, bei Inventor Read-only Mode die "InvRO.exe".

- Bei Inventor Read-only Mode erfolgt keine Lizenzprüfung.

 

Nachricht 4 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Vielen Dank für die Antwort.

 

Mit dieser Information habe ich mich weiter auf die Suche nach der Ursachen gemacht. Die Dienste AdskLicensingService, sowie FlexNet Licensing Service  laufen bei mir beide und werden ausgeführt.

Bei dem Versuch das neuste Update des Autodesk Licensing Service (AdskLicensing-installer) manuell (neu) zu installieren fiel mir auf, dass dieser trotz dem Ausführen mit Administrator rechten einfach nichts tut. Nach weiterer Suche wollte ich den Licensing Service zunächst deinstallieren um ihn anschließend neu installieren zu können (wie hier Option 4 beschrieben). Beim starten des Deinstallationsprogramms erschien folgende Fehlermeldung:

wtf1.png

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist die Datei jedoch vorhanden?

 

Das manuelle Ausführen des Licensing Service funktioniert und gibt folgende Rückmeldung:

wtf2.png

Soweit ich das beurteilen kann gibt es dort keine Fehler.

Scheinbar eine weitere Sackgasse.

 

Ich bin außerdem noch fündig geworden wo Inventor seine Log Dateien ablegt. Falls noch jemand danach sucht C:/Users/%Benutzer%/AppData/Local/Autodesk/Inventor 2020/Logs.

Die Logs sehen für mich aus als würden sie den Fehler beeinhalten. Leider konnte ich keine Infos dazu finden wie diese zu Interpretieren sind. (Ich habe bewusst an 4 Stellen den Inhalt geändert, da ich mir nicht sicher bin ob die Daten öffentlich verfügbar sein sollten. Sollte das unbedenklich sein kann ich auch gerne das originale Dokument hochladen.)

 

Meine Fragen:

1. Wie kann ich prüfen ob der Licensing Service einwandfrei funktioniert?

1.1 Besteht das Problem bereits darin, dass dieser nicht neu installiert werden kann?

2. Wie ist die Log-Datei zu interpretieren?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Nachricht 5 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich mit der Information direkt weiter auf die Suche nach der Ursache gemacht. Die Dienste Adsk Licensing Service und FlexNetLicensing Service laufen und werden ausgeführt.

Da ich vermute, dass es trotzdem an der Lizensierung liegt habe ich versucht den Licensing Service neu zu installieren (Link). Beim Ausführen der Installationsanwendung passiert leider nichts, deswegen wollte ich den Licensing Service zunächst deinstallieren (Link Option 4). Dabei bekam ich folgende Fehlermeldung:

wtf1.png

Auch das Ausführen als Administartor hilft nicht. Die "fehlende" Datei ist wie im Explorer zu sehen im selben Verzeichniss wie das unistall Programm.

Das manuelle Ausführen des Services funktioniert und gibt folgende Rückmeldung:

wtf2.png

Soweit ich das beurteilen kann liegt dort kein Fehler vor.

 

Zusätzlich habe ich im Verzeichnis C:/User/%Nutzer%/AppData/Local/Autodesk/Inventor 2020/Logs die Logdatei gefunden. Ich habe die Log-Datei hier angehängt, da ich keine Information zur Interpretation dieser gefunden habe.

 

Meine Fragen:

1. Wie kann ich testen ob mein Licening Service richtig funtkioniert?

2. Wie interpretiere ich die Log Datei?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Nachricht 6 von 6
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,


ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

 

 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report