Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2019 => Anordnung von Sehnen abhängig vom Durchmesser

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
Anonymous
862 Aufrufe, 14 Antworten

Inventor 2019 => Anordnung von Sehnen abhängig vom Durchmesser

Hallo,

derzeit habe ich das folgende Problem:

Ich möchte in einem Zylinder Querstreben, in einem fest definiertem Abstand, einsetzen und das ganze parametrisieren.
Meine Idee dazu war es eine Sehne zu skizzieren und diese dann anzuordnen. Die Anzahl abhängig zum Radius zu bekommen ist ja kein Problem, aber die Sehne behält beim Anordnen seine Länge bei und passt sich nicht an.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder muss ich da in einer ganz anderen Richtung an das Problem gehen?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

@Anonymous
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Hazem.adel angepasst. Original: Anordnung von Sehnen abhängig vom Durchmesser

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
S_May
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

kannst Du bitte ein Muster hochladen?

Nachricht 3 von 15
Anonymous
als Antwort auf: S_May

Natürlich.
Ich habe die ipt angehangen.

Nachricht 4 von 15
Anonymous

In einer Skizze können die Linien einer Anordnung sich nicht an den Kreis anpassen. Im Modell geht das mit einer Anordnung von z.B. extrudierten Streben schon. Daher wäre es gut zu wissen, was mit der Skizze später passieren sollte. Ganz allgemein gesagt, ist eine Anordung in einer Skizze in den meisten Fällen der falsche Weg.

Vielleicht hilft das beigefügte Beispiel schon ein wenig weiter (Format Inventor 2019).

Nachricht 5 von 15
S_May

so in der Richtung?

111.png

Nachricht 6 von 15
S_May

Nachricht 7 von 15
Anonymous

Die Skizze soll eigentlich als variables Skelett dienen. Auf dessen Grundlage sollen dann Bleche als Querstreben erstellt werden können. Die Anzahl der Querstreben soll sich dann mit dem Durchmesser anpassen, je größer der Durchmesser desto mehr Querstreben. Der Abstand von 510mm soll dabei eingehalten werden.

Danke schon mal für diese interessanten Beispiele. Somit kann ich mir schon mal sicher sein, dass es auf der Skizzenebene nicht ohne weiteres realisierbar ist was ich vor habe.

Theoretisch könnte man Ihre Varianten dennoch als Skelett nutzen und bei den einzelnen Bauteilen einfach die Volumenkörper ableiten oder?

Mir gefällt die Nutzung der Formulare sehr, habe aber leider noch keine Erfahrungen damit.

Nachricht 8 von 15
S_May

man kann da einiges machen ich kann mir Deine BG nur grad noch nicht ganz vorstellen

Nachricht 9 von 15
ca-d.one

Huhu !

Hättest du evtl. noch die Möglichkeit deine Beschreibung um 1-2 Bilder zu ergänzen?

Mir geht es da ein  klein wenig wie Sascha 🙂

Aber generell ist deine Idee mit dem Ableiten der Volumenkörper eine gute Möglichkeit.

LG

+dirk+

Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 10 von 15
Anonymous

Anbei habe ich mal meine Ursprüngliche Skelettdatei und einen Screenshot eingefügt.
In der Skelett-ipt ist die Skizze für das erste Blech enthalten.
Das Blech ist im Prinzip eine halbe Sehne des Kreises. Zur Mitte hin ist ein vertikales Blech skizziert worüber die andere Hälfte der Sehne verschweißt werden soll. Prinzipiell kein Problem mit den bisherigen Lösungen aber das Blech soll zusätzlich am Ende abgeknickt sein. Dieser abgeknickte Teil soll senkrecht auf den Außenradius treffen.

Ich hatte erst die Kontur skizziert und dann zusätzlich die Mittellinie. Grund dafür war dass ich die Mittellinie nachträglich besser benutzen konnte um damit ein Konturblech erstellen zu können (Im Screenshot zu sehen).

Meine Befürchtung ist jetzt dass das nicht realisierbar ist das in dem Umfang zu parametrisieren. Ziel war es die weiteren Bleche mit dieser Anordnung zu erstellen und nicht einzeln gezeichnet werden müssen.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich. Ich müsste weitere Details erst genehmigen lassen befürchte ich.

Nachricht 11 von 15
Anonymous
als Antwort auf: ca-d.one

Dabei gibt es aber noch das Problem dass die Volumenkörper der Anordnung zusammengefasst werden. Mit der Trennen-Funktion bekommt man diese zwar von dem Ring getrennt aber nicht einzeln aufgeteilt.

Nachricht 12 von 15
fullevent

Hallo @Anonymous,

ich habe mich mal dem rein "mathematischen und programmtechnischen" Teil deiner Ursprünglichen Frage gewidmet und folgendes für dich erstellt.
Ob die Lösung für dein Vorhaben funktioniert oder sinnig ist kann ich nicht sagen. Da bist du mit den Kollegen besser dran 😅

Datei als IV2020-Version anbei..

Grüße,

Aleksandar Krstic
Produkt- und Projektmanager

Nachricht 13 von 15
Anonymous
als Antwort auf: fullevent

Hallo,

das sieht interessant aus. Leider kann ich es nicht öffnen da ich mit Inventor Professional 2019 arbeite, es vergessen habe im Titel zu erwähnen und jetzt nicht mehr anpassen kann.

Nachricht 14 von 15
fullevent

Hallo @Anonymous,

ich hab dir das nochmal in IV2018 aufgebaut.. 2019 habe ich leider nicht griffbereit.

Bin sehr gespannt ob dir das irgendwie weiterhilft.

Viel Erfolg dabei.

Aleksandar Krstic
Produkt- und Projektmanager

Nachricht 15 von 15
Anonymous
als Antwort auf: fullevent

Hallo @fullevent ,

danke für die neue Datei.

Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv damit beschäftigt da ich das ganze natürlich verstehen möchte.

Derzeit bin ich noch dabei diese neuen Erkenntnisse auf mein Problem anzupassen und zu erweitern. Bisher läuft es sehr gut.  Ich musste mich auch erstmal wieder in Basic einarbeiten (ist schon eine Weile her). Aber wenn man schon mal ein Auge für Syntax hatte, findet man schnell wieder rein.

Die ganzen vielen Antworten haben mir so viele neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Vielen Dank dafür @fullevent@ca-d.one, @Anonymous und @S_May .

Mit diesen ganzen neuen Methoden ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten und es macht Spaß diese nun auf meine Baugruppe anzuwenden bzw zu testen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report