Inventor 2019 - auf fx in Dummy zurückgreifen (Blechkegel)

S_May
Mentor Mentor
1.790Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hallo zusammen,

ich habe einen zb Blechkegel, der über einen Dummy (abgeleitete Komponente) gesteuert wird, ich kann aber den fx Parameter (Durchmesser) nicht finden, hat jemand eine Lösung?

2018-10-25 08_50_45-Regel bearbeiten_ Durchmesser.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.791Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

Hallo @S_May,

ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig!

Mir scheint, dass du nur den Volumenkörper und die Arbeitsgeometrie abgeleitet hast.

Wenn du einen Parameter aus dem Dummy verwenden möchtest musst du diesen auch ableiten.

Ableiten.PNG

Gruß,

Pascal

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer
CAD-Application Engineer bei

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hi @pklammer,

stimmt hast recht, habe ich vergessen, jetzt ist der fx Durchmesser verfügbar, aber schreibgeschützt?

2018-10-25 09_17_57-Autodesk Inventor Professional 2019 - [Blechkegel.ipt].png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

Ja das ist richtig, das ist gesperrt!

Den Dummy wirst du aus dem Blechkegel heraus nicht beeinflussen können. 

Das würde zu einer zyklischen Referenz führen fürchte ich, denn:

Dummy ---beeinflusst ---> Blechkegel ---beeinflusst---> Dummy---beeinflusst---> Blechkegel und immer so weiter.

Anders: Jede Änderung in einem der Teile erfordert eine Aktualisierung im jeweils anderen. Diese Aktualisierung ist aber eine Änderung des Teils. Also muss sich das ursprüngliche Teil auch wieder anpassen.

Immer im Kreis.

Änderungen müssen im Master (hier Dummy) durchgeführt werden, um an die davon Abhängigen Teile weitergegeben zu werden.

Gruß, 

Pascal

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 16

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

@S_May

Wenn es denn umbedingt erforderlich ist das aus dem Blechkegel heraus zu machen müsstest du über eine Programmierung den Dummy im Hintergrund öffnen, Parameter ändern und Dummy wieder schließen und Blechteil aktualisieren.

Eine weitere Variante an die Parameter des Dummys zu kommen wäre noch gewesen den Dummy in der fx des Blechteils als externes Bauteil anzugeben. Ableiten ist in dem Fall nicht zwingend erforderlich. Ändert aber nichts daran das du den Parameter dann ebenfalls nicht ändern kannst.

Weitere Möglichkeit:

Beide Teile in eine Baugruppe und dann per Top Down die Parameter in die Bauteile reingeben. Dann verliert jedoch dein Dummy die eigentliche Funktion des steuernden fx Bauteils.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

@Martin-Winkler-Consulting hat recht.

Mich würde auch erst mal interessieren warum der Dummy in den Blechkegel abgeleitet werden muss. Das ist für mich derzeit noch nicht ersichtlich. 

Pascal Klammer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Baugruppen die kompliziert sind, werden über einen Master Dummy gesteuert, der Dummy erfasst alle Sachen von der späteren Baugruppe. Wird am Master geändert, ändern sich ALLE Blech-Anbauteile mit incl. den Zeichnungen. Kann ich das jetzt über die Eingabemaske in der obersten BG erledigen, kann ich die Auswirkungen an den Blechbauteilen sofort überblicken => Simulieren + korrigieren, fertig. Das ist der Grund warum wir oft mit Master Dummy´s arbeiten.

Hier ein Muster: zyklon-abscheider

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

Stimmt ich hätte die Frage anders stellen müssen.

Warum versuchst du den Master aus dem abhängigen Teil heraus zu steuern? Das ist der entgegengesetzt Weg oder nicht?

Pascal Klammer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 16

S_May
Mentor
Mentor

@pklammer,

Hier ein einfaches Beispiel.

Vorgehensweise beim Arbeiten mit abgeleiteten Komponenten:

1. Dummy erstellen (hier steckt das ganze know how drinnen)
  2. in jedes Blechbauteil die Dummy ableiten, und nur noch die Fläche "aufdicken"
  3. In der obersten BG (sehr wichtig bei sehr aufwendigen Blech-Baugruppen), über den Dummy, den man ja sichtbar schalten kann in den einzelnen Blech, die BG zusammenfügen

Natürlich kann man jetzt in den Dummy reingehen, und alle Parameter über Eingabemaske steuern, schöner ist es aber in der obersten BG.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

Der workflow bis zum letzten Punkt ist mir völlig klar, aber wie ich schon zuvor beschrieben habe wäre eine Änderung der Dummy-Parameter in dem abhängigen Teil/der abhängigen Baugruppe eine zyklische Referenz und diese ist so nicht möglich. 

Wie wäre es denn wenn du dein Blechbauteil als Mehrkörper-Blech aufbaust? (INV 2016 +)

Mehrer Blechregeln in einem Teil sind seit INV 2018 + möglich.

So könntest du ein Master-Blech erstellen und daraus die Baugruppe und anschließend die Komponenten erzeugen. Zwar kannst du so noch immer nicht aus der BG den Master steuern, aber die Erstellung der Einzelteile / der Baugruppe wird deutlich komfortabler. 

Pascal Klammer

Nachricht 11 von 16

Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@S_May

Nun das sollte doch kein Problem sein.

Du legst dir in der obersten Baugruppe die Parameter die du steuern möchtest als Benutzerparameter an mit Formular und allem Schnick Schnack, fügst deine Dummybaugruppe (Steuerungs.ipt) in die Baugruppe ein und kannst dann mit iLogic die Parameter von der obersten Baugruppe in den Dummy übergeben. Die weitere Steuerungsarbeit übernimmt dann der Dummy.

Also ein klassischer Top-Down Entwurf zwischen oberster Baugruppe und Dummy, danach eher Button Up von Dummy zu Bauteilen. So arbeite ich eigentlich nur noch, selbst bei unspektakulären Baugruppen.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 12 von 16

pklammer
Advocate
Advocate

Entschuldigung, aber das klingt für mich irgendwie stark nach: "Von hinten durch die Brust"

Funktionieren würde das gegebenenfalls, aber ein klassischer Top-Down Workflow ist eher das hier:

Top_Down.png

1. Mehrkörperbauteil (Master)

2. Komponenten aus Körpern erstellen (Baugruppe erzeugen)

3. Einzelteile werden automatisch generiert

So würde man zudem Bordmittel nutzen und müsste gar nicht erst iLogic-Regeln zaubern.

Gruß,

Pascal Klammer

Nachricht 13 von 16

Advisor
Advisor

@pklammer

Klar ist das ein wenig von hinten durch die Brust, aber das will Sascha @S_May nun mal (Parametereingabe in oberster Baugruppe).

Ich lege Formulare direkt in dem Steuerbauteil an, dann braucht die oberste Baugruppe nichts zu machen, ist quasi dumm und hält nur alles zusammen und es ist in der Tat keine iLogic Regel zur Parameterübergabe erforderlich.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

Nachricht 14 von 16

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Martin-Winkler-Consulting,

so hab ich das noch nie betrachtet, so funktioniert es aber, einfach den Master nochmal mit verbauen, auf Referenz, fertig... Smiley (überglücklich)

Im Anhang das Muster... damit alle Ihren Spaß damit haben.

2018-10-25 13_24_48-Autodesk Inventor 2016 - [Zyklon.iam (Detailgenauigkeit1)].png2018-10-25 13_24_59-Autodesk Inventor 2016 - [Zyklon.iam (Detailgenauigkeit1)].png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 16

pklammer
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

@Martin-Winkler-Consulting  schrieb:

[...]

Ich lege Formulare direkt in dem Steuerbauteil an, dann braucht die oberste Baugruppe nichts zu machen, ist quasi dumm und hält nur alles zusammen und es ist in der Tat keine iLogic Regel zur Parameterübergabe erforderlich.

Gruß Martin

@Martin-Winkler-Consulting Genau. Und man selbst hat auch nichts mehr zu tun. Sprich die mühsame Vergabe von Abhängigkeiten entfällt.

Pascal Klammer

Nachricht 16 von 16

Advisor
Advisor

@S_May , na dann gibt es ja wieder eine Lösung zu markieren Smiley (fröhlich)

@pklammer , ich sehe wir sprechen die selbe Sprache Smiley (zwinkernd)

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature