Inventor 2018, Fehler in Multifunktionsleiste

h_schuetzeneder
Enthusiast Enthusiast
2.347Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

h_schuetzeneder
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Forum

Ich will ja nicht lästig sein, aber da einem in diesem tollen Forum wirklich geholfen wird komme ich gleich mit meinem nächsten Problem.

Ich habe da ein Problem mit der Multifunktionsleiste von Inventor 2018.
Wir verwenden in Bauteilen, Baugruppen und  Zeichnungen eine Benutzerdefinierte Multifunktionsleiste.
Im Inventor 2018 wird dieser Bereich nun bei bestimmten Befehlen nicht mehr richtig angezeigt.

Im Bild 1 ist zu sehen wie die Menüleiste „Benutzerbefehle“  nach der Konfiguration aussieht.
So soll  sie auch aussehen und so funktioniert sie auch.

Nach einem Neustart von Inventor sieht die Leiste aber so aus wie im Bild 2 zu sehen ist.
Das Icon für 3D-PDF ist verschwunden, die Beschriftung der beiden anderen Befehle ist auch verschwunden.

Erst durch zurücksetzen und Neukonfiguration der Leiste werden die Icons wieder richtig dargestellt (bis zum nächsten Neustart).

Ist das ein Inventor-Fehler, oder kann ich da was machen?

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.348Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Wurde bereits hier (wohl auch von Dir) mal andiskutiert.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038133.shtml

Smiley (zwinkernd) Lösung steht noch aus.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Inventor beenden (sonst überrschreibt er beim schließen deine manuelle Änderung!)

Öffne die Datei C:\Users\<Windowsname>\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2018\InventorCustomization.xml

Suche die Zeile mit Text AssemblyHalfSectionViewCmd</InvCustomItem> da in der Nähe ist auch: AssemblyEndSectionViewCmd</InvCustomItem>

(von Assembly... nicht irritieren lassen, das steht da auch, wenn es sich um das Menü einer IPT handelt)

Ändere die Einträge wie folgt. Der Wert die mit OK gekennzeichnet sind, müssen in die Felder, die ebenfalls im roten Rahmen sind.

2018-01-06 01_22_00.png

So sehen die 2 Zeilen danach aus:

<InvCustomItem HostType="Panel" Large="False" SourcePanelID="id_PanelA_ViewAppearance" SourceRibbonID="Part" SourceTabID="id_TabView" Text="True">AssemblyHalfSectionViewCmd</InvCustomItem>
<InvCustomItem HostType="Panel" Large="False" SourcePanelID="id_PanelA_ViewAppearance" SourceRibbonID="Part" SourceTabID="id_TabView" Text="True">AssemblyEndSectionViewCmd</InvCustomItem>

Speichere die XML. 

Inventor neu starten. Die Texte sind da und bleiben das bei einem Neustart auch.

Um das PDF Icon kümmere ich mich ggf. morgen 😉

Nachricht 4 von 7

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Donnerschlag, Jürgen.

Smiley (zwinkernd) Wie kommt man denn auf sowas?

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

@WHolzwarth

1. Ich habe erst geschaut, ob ich das Problem reproduzieren kann.
  2. ich wusste wo Inventor die Änderung speichert. nämlich in %appdata%\Autodesk\Inventor 2018\InventorCustomization.xml
  3. Ich habe die Einträge für die Benutzerbefehle gesucht. Oft hilft hier eine XML ohne Einträge mit denen mit Einträge zu vergleichen: Tool Winmerge: http://winmerge.org/ (gehört in jeden CAD-Admin-Werkzeugkasten!)
  4. Mein eigener Benutzerbefehleintrag (Verweis auf einen Makro) wurde übrigens korrekt angezeigt, also konnte es kein generelles Problem sein.
  5. Nachdem mein manuelles ändern der "fehlerhaften" Zeilen nichts nutze (Vergleich mit der korrekt dargestellten Makrobuttonzeile) habe ich ein weiteres Icon aus dem Register "Ansicht" Gruppe "Darstellung" ergänzt (Transparenz ein) und fest gestellt, das in der XML der Eintrag für diesen Befehl anders aussieht als für die, die nicht funktionieren. Zudem würde bei diesem Icon nach einem Neustart alles korrekt angezeigt.
  6. Testweise eine "Fehlerzeile" auf die beiden Deltas (eben die fett markierten Werte oben) geändert und sie da, die fehlerhafte Zeile wurde korrekt dargestellt (auch nach einem Neustart des Inventors)
  7. Bei zweiten Befehl ebenfalls die Änderung vorgenommen. (immer vorher Inventor zu)
  8. Nochmals einen "Testzyklus durchlaufen": Inventor auf > alles OK > Inventor zu > XML wurde nicht vom Inventor geändert > Inventor wieder auf > alles OK.

Was sich hier liest wie ne Arbeit von 5 Minuten dauerte ca. 45 min...

Nachricht 6 von 7

h_schuetzeneder
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Juergen!

SUPER! Genau das hab ich gesucht.

Jetzt passt die Darstellung der Icons endlich wieder.

Ist aber schon ein wenig eigenartig, Autodesk hat sich das wohl nicht so vorgestellt.

Wieder ein kleiner Bug der an Autodesk gemeldet werden sollte.

Danke Juergen für deine Arbeit am WE!

@WHolzwarth Das ist wie beim Arzt, eine zweite Meinung….Smiley (zwinkernd)

Nachricht 7 von 7

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

h.schuetzeneder schrieb:

Danke Juergen für deine Arbeit am WE!

Und Nachtschicht war es dazu auch noch 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben