Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017: Zwei oder mehr Bauteile zu einem Bauteil zusammenfügen

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
dankress
9132 Aufrufe, 8 Antworten

Inventor 2017: Zwei oder mehr Bauteile zu einem Bauteil zusammenfügen

Hallo zusammen,

 

ich würde mal gerne wissen, ob mit Inventor 2017 aus zwei oder mehr Bauteilen, ein einzelnes Bauteil erzeugt werden kann. Nicht im Sinne einer Baugruppe!

 

Vielen Dank vorab!

 

MfG Daniel

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
m.gildehaus
als Antwort auf: dankress

Hallo dankress!

 

Man kann in einer ipt abgeleitete Komponenten einfügen und diese dann auch verschieben/bearbeiten etc.

 

Du kannst dann auch mehrere Volumenkörper zu einem "Kombinieren"!

 

Als kurzes Beispiel habe ich mir ein Prisma und einen Zylinder gezeichnet.

Diese habe ich dann in eine neue ipt mit "Ableiten" eingefügt.

 

Dort kannst du dann mit "Körper verschieben" oder "Direkt" deine Volumenkörper in der Position ändern.

 

15-02-_2017_16-50-16.jpg

 

Für ein umfangreicheres Beispiel müsstest du leider etwas warten, da ich erst die nächsten Tage wieder online sein werde.

 

Trotzdem hoffe ich, dass dir das weiterhelfen konnte!

Nachricht 3 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: dankress

Hallo @dankress,

 

der marius.gildehaus hat da völlig recht. Smiley (fröhlich)

 

Du kannst entweder mit dem Befehl >Kombinieren< arbeiten, wenn du in einem Bauteil mit mehreren Volumenkörpern arbeitest.

oder

du nimmst den Befehl >Ableiten<, wenn du aus eine Baugruppe ein einzelnes Bauteil erzeugen möchtest. 

 

Will mich hier aber auch gar nicht weiter einmischen - wollte nur @m.gildehauses Post mit ein bisschen Lektüre schmücken Smiley (zwinkernd)

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

LG

 

Nachricht 4 von 9

Hallo @dankress,

 

ein Feedback von dir wäre an dieser Stelle sehr angebracht Smiley (zwinkernd) dann wissen wir nämlich ob die Vorschläge für dich verwertbar waren und sie es verdienen als Lösungen markiert zu werden, damit auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Lass uns einfach wissen ob und wie wir dich noch unterstützen können.

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 5 von 9
m.hassler
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ihr erklärt es ganau so wie es jeder schon weiß. Dass man in einer Ipt verschieben kann usw. das ist ja klar.

Ich habe in einer Baugruppe einen Einsatz und einen Kern.Beide Teile sind eigene Ipt´s.

So jetzt komme ich auf die Idee, dass man beide Bauteile doch zusammen herstellen kann. Als ein Bauteil.

Heißt, ich muss aus 2 Bauteilen jetzt EIN Bauteil machen. Das geht in jedem anderen CAD Programm.

In  Inventer jedoch bestimmt nicht, da ja jedes Bauteil einzeln ist...

Nachricht 6 von 9
S_May
als Antwort auf: m.hassler

@m.hassler 

 

doch das geht wie in ALLEN anderen CAD Programmen auch in Inventor, lade mal Dein Muster hoch, dann zeige ich Dir wie das geht in Inventor.

Nachricht 7 von 9
m.hassler
als Antwort auf: S_May

Hier ein Test. Es sind 2 Bauteile in einer .iam Datei. Jetzt will ich ein Bauteil daraus machen. Ob´s sinnvol ist oder nicht sei im Test jetzt mal dahingestellt.

Nachricht 8 von 9
S_May
als Antwort auf: m.hassler

Bitte die Einzelteile mit hochladen sonst ist die iam leer... 🙂

Nachricht 9 von 9
m.hassler
als Antwort auf: S_May

Ich habe es zwischenzeitlich schon gefunden. Man muss eine neue Ipt erstellen und dann ableiten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen