Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017 - Rundungen / Swepping

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
felix.me4Y8QQ
1476 Aufrufe, 13 Antworten

Inventor 2017 - Rundungen / Swepping

Guten Tag,

 

arbeite gerade an meiner Technikerarbeit. Beim Bauteil müsste ich eine umlaufenden Innenkante mit einer Rundung von 1,5mm versehen. Leider klappt das weder mit der Funktion Rundung - noch mit Swepping. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie man das lösen könnte?

 

 

Gruß Felix

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14

Hallo @felix.me4Y8QQ,

 

Willkommen in der deutschsprachigen Autodesk-Community!

 

Zusammen mit @Sofia.Xanthopoulou habe ich mir das komplexe Bauteil von dir angesehen.

 

Die Rundung die du erstellen möchtest ist für Inventor leider zu kompliziert zu erstellen. Dies hängt mit der "Extrusion 8" zusammen. Da die Skizze an dem Teil oben mit den "Wellen", an dem geschwungenem Teil, einige Überschneidungen enthält, ist es eben nicht möglich.

 

Ist es dir möglich die "Wellen" anders zu erstellen?

 

Auch wenn ich die Rundungen, und die Extrusion mit den "Wellen" unterdrücke, kann die Rundung nicht erstellt werden.

 

Eine Möglichkeit wäre es wie du es schon erwähnt hast, über die "Sweeping-Funktion", fertig zustellen. Aber das ist mit viel "rumprobieren" verbunden, und braucht auch einiges an Geduld, und ob es dann auch letztendlich funktioniert, ist nicht garantiert.

 

Über eine Rückmeldung von dir, wie und ob du dann zu einem Ergebnis gekommen bist, würde ich mich freuen.Smiley (fröhlich)

 

Danke dir.


Matthias Schindler
Technical Support Specialist for Inventor
Nachricht 3 von 14

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Mit Swepping habe ich das auch schon probiert. Auch "gestückelt" - leider ohne Erfolg. Die Kontur ist fix und kann so nicht verändert werden. Siehst du evtl. noch einen anderen Lösungsansatz? Ansonsten müsste ich die Konstruktion nochmal in einem anderen CAD-Programm zeichnen - was ich nur ungern möchte;(

 

Gruß Felix

Nachricht 4 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: felix.me4Y8QQ

Es ist nicht ganz hoffnungslos. Allerdings ist bei max. R0,25 Ende.

Aber auch andere Programme wie Fusion 360 und Rhino haben hier ähnliche Probleme.

 

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 14
felix.me4Y8QQ
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo Walter,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Stimmt - 0.2mm funktioniert - allerdings zu wenig für die Anwendung. Siehst du oder jemand anders vielleicht noch eine Lösung - auch wenn es eine "Bastellösung" wir?

 

Gruß Felix

Nachricht 6 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: felix.me4Y8QQ

Wäre mal interessant, ob die Solidwörker das hinkriegen. Mach' mal ein STEP und frag' bei CAD.de. Bitte Link hier zum Beitrag, ich bin ja neugierig.

Alternative könnte evtl. noch Alias sein. Aber dann ist Dein Abgabetermin wohl nix mehr .. Smiley (zwinkernd)

 

Später: Manchmal hamse bei SWX Probleme, STEP zu importieren. Alternativ käme dann noch Parasolid in Frage (x_t oder x_b)

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 7 von 14
felix.me4Y8QQ
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo Walter und alle die geantwortet haben -> Danke für eure konstruktive Rückmeldung! Interessant wäre es wirklich ob andere CAD-Tools die Rundung hinbekommen. Anbei habe ich das Bauteil nochmal als .step im Anhang beigefügt. Vielleicht is ja jemand dabei der das noch hinkriegt?

 

PS: Bei Erfolg gibt es natürlich eine Belohnung!;)

 

Gruß Felix

Nachricht 8 von 14

Hallo @felix.me4Y8QQ,

 

auch das Step-Bauteil weist die sich verschneidenden Konturen entlang der Wellen auf. Ohne mich zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen, bezweifle ich, dass auch andere Software daran zu knabbern hätte.

Aber tun wir doch mal so, als ob wir den Radius da rein kriegen würden. Wie fertigst du dieses Bauteil? Kein Fräser der Welt kann dir in diese Ecken einen gleichmäßigen Radius da rein machen - bei diesen Ecken. 

Lass uns doch mal das ganze Konzept überdenken. Es macht nur Sinn etwas von einer Software abzuverlangen, wenn ich es tatsächlich produzieren kann, oder?

Was liegt dem Bauteil zugrunde? Warum hast du die Verdickung gemacht? Warum gerade diese Skizze für die Wellen?

Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg.

Wenn du magst, können wir hier alle mit dir zusammen tüfteln. 

 

Zeige uns die Vorlage für dieses Bauteil und wir versuchen alle zusammen, als Community Smiley (zwinkernd) , hier was auf die Beine zu stellen.

Was hältst du davon?

 

LG

 

Nachricht 9 von 14

Hallo Sofia,

 

die Konstruktion ist ein Gussteil auf das eine Speziallackierung aufgebracht werden soll. Diese erfordert eine Abrundung aller Kanten von mindestens 1,3mm bis 1,5mm. 

 

Nur Mut zur Sache... wäre echt klasse wenn die Community das irgendwie hin bekommt. 

 

Gruß Felix

Nachricht 10 von 14
Udo_Huebner
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich hab das Bauteil mal über "Teilen" in Körperabschnitte zerlegt, dann Teilkörper abgerundet und dann wieder ztusammengefügt. Dabei konnte ich in fast allen Bereichen mindestes 1,3mm Radius anbringen, nur in 2 Teilbereichen waren es bisher nur 0,9 bzw. 0,75mm. Aber das lässt sich sicher auch noch optimieren.

Damit ich die Rundungen besser beurteilen könnte, habe ich den Abzugskörper als Positiv modelliert und dann abgerundet, und erst zuletzt wieder kombiniert (und dabei abgezogen) aber das kann man ja verfolgen, indem man das Bauteilende Stück für Stück runterzieht.IV2017-Rundungsproblem.PNG

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 11 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: Udo_Huebner

Guter Ansatz, Udo

Ich habe mal in dieser Richtung weitergeforscht, siehe Bild.

Oberwellenradius_zu_klein.jpg

 

Ein Versuch mit Flächenversatz zeigt es. Bei einem Versatz von 1,3 mm hat man im Bereich der roten Kreise noch kleine Radien, die aber bei größerem Versatz spitz werden. Das scheint die Abrundungsroutine nicht zu packen.

 

Nach einigen Manipulationen an den Versatzflächen konnte ich aber  doch eine Flächentrennung in der Abrundungszone durchführen und durch einen tangentialen Patch ersetzen. (2017 IPT)

 

Smiley (zwinkernd) War 'ne Schweinearbeit. Mir reicht's ..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo @felix.me4Y8QQ,

 

konntest du nun die Vorschläge umsetzen? 

Wir sind uns hier alle einig, dass die entstandenen Verschneidungen entlang des Pfades ein sauberes Arbeiten fast unmöglich machen. Trotz allem hast du ein paar Vorschläge bekommen. 

Magst du nochmals dazu Stellung nehmen und uns mitteilen wie du vorgegangen bist?

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 13 von 14

Hallo Sofia,

 

der Tipp von Udo war schon sehr hilfreich und funktionierte nach dem Zufallsprinzip ganz ok. Die Rundung ist nicht perfekt, aber ich belasse es dabei und hoffe dass die Lackierung trotzdem hält.

 

Gruß Felix

Nachricht 14 von 14

Hallo @felix.me4Y8QQ,

 

gerne kannst du Udos Beitrag als akzeptierte Lösung markieren, damit wir hier einen Abschluss haben und alle Leser die zutreffendste Lösung hervorgehoben bekommen. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag und viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report