Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017 lt Bauteilbibliothek

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
marcel_schaffer
451 Aufrufe, 5 Antworten

Inventor 2017 lt Bauteilbibliothek

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit AutoCad.

Jetzt habe ich ein bisschen mit den Testversionen Inventor 2017 lt und Professional herumgespielt.

Für meine Zwecke würde eigentlich die Lt-Version ausreichen. Es wäre jedoch schön, wenn ich einzelne "Module" von der Professional Version dazu kaufen könnte. Hauptsächlich geht es mir um das Inhaltscenter mit Befestigungselementen, Nuten, Passfedern etc.

 

Ist es möglich diese Elemente in ein Inventor lt einzubetten oder muss ich aus einer externen Bibliothek mühsam meine benötigten Bauteile importieren?

Oder gar in eine wesentlich teurere Version (Professional) investieren?

 

 

Viele Grüße

Marcel

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6

Hallo @marcel_schaffer,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Schön, dass du Interesse an Autodesk Inventor gefunden hast.

 

Du sagst, dass du mit Inventor LT und auch mit der Inventor Professional experimentiert hast. Dir ist sicher aufgefallen, dass du in Inventor LT keine Baugruppen erstellen kannst. Ich hoffe, du hast einen guten Grund wozu du Befestigungselement benötigst Smiley (zwinkernd)

Spaß beiseite...

Leider habe ich keine Inventor LT Version bei mir installiert, aber ich weiß, dass man auch über den Browser an das Inhaltscenter kommen kann. Probier mal bitte folgendes: 

Starte den Skizze-Befehl und wähle eine Skizzierebene (kann eine der Ursprungsebenen sein). Gehe in deinen Browser und Schalte von Modell zu Favoriten. Dort sollte jetzt das Inhaltscenter sichtbar sein. Such dir ein Teil aus und ziehe es über Drag and Drop in den Zeichenbereich. Das Normteil wird dir somit als Bauteilzeichnung geöffnet. 

 

 

Inhaltscenter.png

 

 

Sollten sich dort keine Normteile befinden, kannst du hier Bibliotheken nachladen. 

 

 

Deine Frage nach dem Erwerb von einzelnen Modulen aus Inventor Professional muss ich leider verneinen. 

 

Bitte lass mich wissen, ob der Weg über die Favoriten zum Inhaltscenter geführt hat. 

 

Danke dir

 

LG

 

 

Nachricht 3 von 6
marcel2911
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe im Browser nicht die Möglichkeit zu Favoriten umzuschalten.

Auch in den Anwendungsoptionen habe ich keinen Reiter mit "Inhaltscenter".

 

Gruß

Marcel

 

Nachricht 4 von 6
m.gildehaus
als Antwort auf: marcel2911

http://www.autodesk.de/products/inventor-lt-family/compare/compare-products

 

LT ist nur für die reine Bauteilerstellung nutzbar.

 

Baugruppen, Stücklisten etc. sind erst ab Inventor Professional möglich.

 

Vielleicht wäre Fusion bzw. Fusion Ultimate eine Option.

Nachricht 5 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: marcel2911

Hallo @marcel2911,

 

nun haben wir eine zweite Antwort von Marius bekommen, die meine ursprüngliche Aussage unterstützt. Inventor LT ist nicht für Baugruppen ausgelegt, und somit sind Inhaltscenter Teile "unnötig". Und wenn auch der Trick über den Browser kein Ergebnis geliefert hat, liegt die Antwort auf der Hand.

 

Damit dies nun auch für alle andere Leser offensichtlich wird, möchte ich dich bitten, in diesem Beitrag mindestens einen Post als akzeptierte Lösung zu markieren.

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

Nachricht 6 von 6
marcel_schaffer
als Antwort auf: m.gildehaus

Danke für die Aufklärung.

Ich bin gerade dabei Fusion 360 auszuprobieren.

Auf den ersten Blick, scheint es zu passen, obwohl ich da noch ein paar Fragen zu hätte.

Aber das passt dann wohl eher in einen anderen Bereich.

 

Gruß

Marcel

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report