Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017 friert bei fast jedem Klick auf Windows 10 ein

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
cschulte
1626 Aufrufe, 14 Antworten

Inventor 2017 friert bei fast jedem Klick auf Windows 10 ein

Ich hab auch tierische Probleme mit Inventor 2017 und Windows 10. Friert fast bei jedem Klick ein. Sau langsam. Auf einem Win7 System absolut keine Probleme.

Bisher festgestellte Bugs in Win10:

- Friert extrem häufig ein

- oft Komplettabstürze

- Lange Ladezeiten

- Nach Wechsel von Projektdateien ist grundlegend immer ein Neustart erforderlich

- In Vault werden Grids immer wieder zurückgesetzt

 - 1000 andere Bugs

 

Ich werde das das System bei Zeiten komplett platt machen und erst wieder auf Win10 updaten wenn wirklich alle Mängel behoben sind. So, ist das arbeiten unzumutbar.

Ein paar Anmerkungen zum System:

- CPU: Xeon E5-1650 v3 - 3,5 Ghz

- 32 GB Arbeitsspeicher

 - Grafik: NVidia Quadro M4000

 

 

 

Tags (1)
14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cschulte

Hallo @cschulte

 

das klingt aber gar nicht erfreulich, tut echt leid, dass du solchen Stress bekommen hast. Es klingt aber auch gar nicht nach dem üblichen Verhalten der Software. Ich meine, diese Konstellation Windows 10 und Inventor 2017 gibt es ja schon eine Weile, aber so extrem habe ich noch keine Vorkommnisse wahrgenommen bzw. gehört. Ok, hier und da waren ein paar Pannen mit einigen Updates von Windows, aber sind schnell behoben worden.

 

Wie lange ist es her, dass du umgestellt hast? Ein neuer Rechner oder nur ein update von Windows? Ist dir das gleich nach der Installation aufgefallen oder erst nach einiger Zeit? Was ist noch dazu installiert worden? Sind die Windows updates drauf? Und Inventor ist auch gepatched?

 

Hast du schon mal den Autodesk Prerequisite Checker drüber laufen lassen, um zu testen, ob irgendwelche Bereiche angemahnt werden? Dann screeshot machen und hochladen.

 

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine saubere Installation in dieser Konstellation solche Probleme hervorruft. Gerne werde ich - und natürlich auch die Community - versuchen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. 

 

Gib uns einfach mehr Anhaltspunkte.

 

LG

 

 

 

 

Nachricht 3 von 15
m.gildehaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @cschulte !

 

An der Hardware wird es wohl nicht liegen, da ich selbst mit einem i7-3770 3,4ghz und einer GTX 680 überhaupt keine Probleme beim "normalen" Arbeiten habe.

 

Inventor bzw. die Suite hast du sicher schon ein paar mal neu installiert oder?

 

Ich würde sonst, wenn möglich, den Rechner nochmal komplett platt machen (inkl. Windows etc.).

Ein Kollege hatte ähnliche Symptome (längere Ladezeiten und häufiger Absturz von Inventor), die wir so wieder in den Griff bekommen haben.

 

Wie @Sofia.Xanthopoulou schon schrieb, so extrem wie du das hast, habe ich das auch noch nicht erlebt bzw. gehört.

 

Edit: Den Autodesk Prerequisite Checker kannte ich noch gar nicht, danke dafür!

Nachricht 4 von 15
cschulte
als Antwort auf: cschulte

Das System ist komplett sauber aufgesetzt worden. Als kein Update von Win7.

Für eine komplette Neuinstallation ist natürlich keine Zeit. 🙂 Nicht nur die Standardinstallation verschlingt eine Menge Zeit. Die Installation der Product Design Collection über den Autodesk Account ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, dass man nicht die komplette Collection downloaden kann um sich anschließend ein Image zu erstellen wie bei der PDSU auch. Nicht grad Administratorfreundlich. Zumal es bei Einzelinstallation der Programme immer zu Problemen bzgl. der Kommunikation untereinander kommt. Es können zum Beispiel keine Daten direkt aus Inventor an 3ds Max übergeben werden.

Wenn Neuinstallation, dann nur unter Win7. PS: Alle Treiber etc. auf dem neuesten Stand. Und: ich arbeite mit großen Baugruppen und Factory Design Utilities.....Das muss einfach rennen. 😉

 

Nachricht 5 von 15
TFoerst
als Antwort auf: cschulte

Hi @cschulte,

ist der Benutzer in Windows lokaler Admin?

 

Es könnte auch daran liegen das nicht das richtige .NET Framework installiert ist, oder das Framework defekt ist. Das könnte so ein Verhalten (auch in Vault) auslösen.

 

Welches .NET hast du installiert?

 

Gruß Timon

Nachricht 6 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TFoerst

Hallo @cschulte,

 

magst du dich noch zu den Fragen von Först äußern? Wäre einen Versuch wert, erst diese Bereiche zu untersuchen, bevor du größere Aktionen startest. 

Wie gesagt, dieses Verhalten ist nicht üblich, haben dir jetzt auch andere Anwender bestätigt.

 

Wenn du die angefragten Informationen übermittelst können wir mit der Lösungsfindung weiter machen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 7 von 15
cschulte
als Antwort auf: TFoerst

Ich hab Net Framework 4.0 installiert

Nachricht 8 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cschulte

Hallo @cschulte,

 

du hast uns noch gar nicht die Ergebnisse vom Prerequisite Checker hochgeladen. Hat der was angemahnt?

 

LG

 

Nachricht 9 von 15
WHolzwarth
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Sofia, der Prerequisite Checker scheint mir mit 'ner ziemlich heissen Nadel gestrickt. Smiley (zwinkernd)

 

Aber man liest in den Systemvoraussetzungen, dass NET Framework 4.6 oder besser für Inventor 2017 benötigt wird.

 

Normalerweise erfolgt das bei der Inventor-Installation automatisch. Keine Ahnung, warum da noch NFW 4.0 drauf ist.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 10 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: WHolzwarth

Ja, ich weiß Walter. An diesem Tool wird auch kräftig gearbeitet. Aber im Moment besser als gar keine Anhaltspunkte Verlegener Smiley

 

@cschulte, was hast du in der Zwischenzeit unternommen? Kannst du uns ein kurzes Update über die Ergebnisse geben?

 

In deinem letzten Post schneidest du kurz das Thema Inventor und 3DS Max an. Nicht dass du meinst ich tu so als ob ich es nicht gelesen hätte. Aber bitte lass uns immer ein Thema nach dem anderen abhandeln. In diesem Beitrag sollten wir erst mal die Software zu deiner Zufriedenheit zum Laufen bringen. Für weitere Fragen, würde ich dich bitten neue Beiträge zu erstellen. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 11 von 15
cschulte
als Antwort auf: cschulte

In der Zwischenzeit musste ich erstmal arbeiten. 😉

Ich werde mal Net Framework updaten!

Nachricht 12 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cschulte

Ach, das machst du auch noch??? Smiley (überglücklich)

 

Danke dir für das kleine Update, @cschulte

 

Es wäre mir schon wichtig, dass wir das in den Griff kriegen, denn wie gesagt, dieses Verhalten ist sehr ungewöhnlich in dieser Konfiguration. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 

Nachricht 13 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @cschulte,

 

na, wie ist der Stand der Dinge bei dir? 🙂 Hat ein Update vom .netFramework was gebracht? 🙂 Lass uns wissen, wie man entsprechend noch helfen kann!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 14 von 15
S_May
als Antwort auf: cschulte

Hallo @cschulte,

 

ist das alles schon behoben, da ich auch gerne WIN 10 mit 2018 installieren möchte?

 

2017-09-14 12_04_03-Inventor 2017 friert bei fast jedem Klick auf Windows 10 ein - Autodesk Communit.png

Nachricht 15 von 15
cschulte
als Antwort auf: S_May

Hi,



ich habe meinen Rechner platt gemacht und bin zurück auf Win7. Damit zumindest in der Hinsicht keine Probleme mehr.




Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report