Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor (2017): Erhebung will einfach nicht

24 ANTWORTEN 24
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 25
Rolf.Franzmann
1935 Aufrufe, 24 Antworten

Inventor (2017): Erhebung will einfach nicht

Hallo Inventorjaner,

 

habe da eine Erhebung die will einfach nicht !!??

 

Fällt euch da etwas zu ein ??

 

Gruß

 

Rolf


@Rolf.Franzmann,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Auffindbarkeit editiert von Dennis.Ossadnik
Original: Erhebung wiil einfach nicht.


24 ANTWORTEN 24
Nachricht 2 von 25
WHolzwarth
als Antwort auf: Rolf.Franzmann

Die Fehlermeldung weist auf mangelnde Koinzidenz zwischen Profilen und Führungskurven hin.

 

Und so isses auch. Einfach mal näher ranzoomen, Rolf

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 25
S_May
als Antwort auf: Rolf.Franzmann

Hallo Rolf,

 

ich hatte so meine Probleme mit deiner Verlaufsführungen. Ich hab das bischen anders aufgebaut, die Verlaufsführungen musst Du noch bemaßen.

 

2018-02-07 19_47_24-Autodesk Inventor Professional 2018 - [DOVE_1.ipt].png

Nachricht 4 von 25
bta2018
als Antwort auf: S_May


S_May schrieb:

Hallo Rolf,

 

ich hatte so meine Probleme mit deiner Verlaufsführungen. Ich hab das bischen anders aufgebaut, die Verlaufsführungen musst Du noch bemaßen.

 

2018-02-07 19_47_24-Autodesk Inventor Professional 2018 - [DOVE_1.ipt].png


Rolf kann Deine Datei genauso wenig anschauen wie ich, aber er hat auch nirgends

ein Hinweis, daß er mit IV2017 arbeitet. Sollte er mal in seine Signatur reinschreiben!

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 5 von 25
WHolzwarth
als Antwort auf: bta2018

Lässt sich über Windows Explorer (Rechtsklick auf iProperties -> Details) ergründen

 

Spätestens beim Laden in Inventor erscheint beim Fehlversuch dann die Anzeige, mit welcher Inventor-Version zuletzt gespeichert wurde.

 

S_May hat prinzipiell auch die Möglichkeit, noch einige alte Versionen von Inventor zu installieren. Damit könnte die Analyse dann eher starten.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 6 von 25
bta2018
als Antwort auf: WHolzwarth


wh schrieb:

Lässt sich über Windows Explorer (Rechtsklick auf iProperties -> Details) ergründen

 

 

Tja lieber Walter, da hast Du schon recht, aber nur nicht in diesem Fall von der Datei

von S_May. Da steht nämlich nichts drin mit was es erstellt wurde, zumindest ist das bei

mir so.

 

Aber warum soll ich zuerst mal so auf Verdacht eine Datei herunter laden um dann über die iProperties

nach zu schauen mit was sie erstellt wurde um dann eventuell zu sehen, daß ich die Datei nicht

öffnen kann? Klingt für mich nicht logisch, da man das Ganze vermeiden könnte wenn man

gleich angibt mit welcher Inventor Version man die hoch geladene Datei erstellt hat.

Oder schon den Hinweis in der Signatur angibt mit welcher Inventor Version man arbeitet.

 

Du weißt genauso gut wie ich, wie pingelich diesbezüglich man in einem anderen Inventor Forum

da stellenweis ist!

 

Gruß Max

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 7 von 25
S_May
als Antwort auf: bta2018

Mon zusammen,

 

ich habe zu Hause aktuell leider nur 2018, sorry Rolf Schande über mein Haupt...

Nachricht 8 von 25
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: bta2018

Hallo zusammen,

 

was die Versionen angeht, könnte man den Hinweis einfach direkt mit in den Titel einbauen, wie es hier im Forum sehr oft zu sehen ist.

Habe das mal im Betreff ergänzt.

 

Durch die Subscription ist die neue Version schnell verfügbar für alle Kunden. Daher kommt es recht häufig vor, dass viele schon auf der neusten Version sind und die Daten dann nicht mehr in alten Versionen zu öffnen sind.

 

Was übrigens immer gut funktioniert:

Einfach einen Screencast oder Screenshots von den Arbeitsschritten erstellen, damit das dann jeder in seiner Version nachvollziehen kann. Smiley (zwinkernd)

 

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 9 von 25
bta2018
als Antwort auf: Dennis.Ossadnik


Dennis.Ossadnik schrieb:

Hallo zusammen,

 

was die Versionen angeht, könnte man den Hinweis einfach direkt mit in den Titel einbauen, wie es hier im Forum sehr oft zu sehen ist.

Habe das mal im Betreff ergänzt. 

 


Das ist natürlich die allerbeste Lösung Dennis! Smiley (zwinkernd)

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 10 von 25
bta2018
als Antwort auf: bta2018

Aber nichts desto trotz, hier habe ich mal meine Lösung nach der Original Skizze,

nur noch auf 3D Skizze die Konturen für die Erhebung abgeändert. In wie weit sich

dann das Bauteil dann für das Freiformen verwenden läßt habe ich nicht ausprobiert! Smiley (zwinkernd)

 

Nachtrag: Man wird doch langsam alt, hab die Datei vergessen hoch zu laden. Verlegener Smiley

 

Dove_1-bta2018.jpg

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 11 von 25
WHolzwarth
als Antwort auf: bta2018

Es wird dem Rolf bei seinem Loft zwar nicht helfen, aber noch einige Anmerkungen zu unterschiedlichen Inventorversionen:

 

- Was im Windows Explorer angezeigt wird, hängt von der zuletzt aktiven Inventor-Version ab. Beispiel: Auf dem Rechner ist Inventor 2018 drauf, gerade laufend ist aber 2016 oder 2017. (2015 hätte ich auch noch gern wieder, aber die Lizenz ist über die Wupper; hängt wohl mit den - von mir eher gering geschätzten - Einschränkungen bei der Lizenzierung zusammen). Wenn ich also nun  bei zuletzt aktivem 2017 die 2018-Datei eines Kollegen ansehe, dann ist die Details-Angabe im Explorer leer.

Laden kann ich die Daten aber dennoch, allerdings nur als AK. Ist es eine Baugruppe, dann sinkt der Wert dieser Erweiterung noch weiter ab, denn eine STEP-Datei läßt sich derzeit noch besser modifizieren als eine 2018-IAM in 2017.

 

- Bei z.B. 2016 aktiv lässen sich 2018-Daten nicht mehr laden, man erhält aber beim Versuch die Datenbankschema-Meldung (22 = Inventor 2018, 21 = Inventor 2017, 20 = Inventor 2016 usw.). Somit weiß man zumindestens Bescheid, ob man bei einer anderen aktiven Inventor-Version etwas damit anfangen könnte.

 

- Angabe in der Signatur? Hilft nicht besonders, wenn man mehrere Versionen verfügbar hat. Man kann ja prinzipiell dann auch 2016-Daten zur Ansicht stellen. Ich mache da in der Regel eine Angabe im Beitrag, wenn ich's nicht vergesse.

 

Bleibt nur noch ein Problem: Wie geht man mit Leuten um, die z.B. noch Fragen zu 2012 oder 2014 haben? Das sind ja doch eher Aussenseiter in der Forumswelt, sollte man denken. Aber ...

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 25
WHolzwarth
als Antwort auf: bta2018

Das sieht optisch sehr schön aus, Maxe. Aber es ist nicht die Form, die RF haben will.

2 Führungskurven sollen leicht konvex, 2 andere leicht konkav sein. Kriegste das auch hin, mit den ursprünglichen Verläufen?

 

Kurz danach: Hab' die Splines in der 3D-Skizze mal entsprechend geändert; hat geklappt. Maxes Lösung ist meinerseits akzeptiert.

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 13 von 25
bta2018
als Antwort auf: WHolzwarth

@Walter, wenn jemand natürlich verschiedene Versionen noch in Anwendung hat,

so wäre es aber ein leichtes wenigstens im Dateinamen die Version anzugeben

mit der sie erstellt wurde, Beispiel:

 

IV17-Dove-WH.ipt, oder Dove-IV17-WH.ipt, oder Dove-WH-IV17.ipt,

 

oder man schreibt kurz am Ende vom Beitrag, Datei wurde mit IV17 erstellt!

 

Also Möglichkeiten gibt es genug, ich werde das mal in Zukunft hier versuchen

mir zu Herzen zu nehmen.

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 14 von 25
bta2018
als Antwort auf: WHolzwarth


wh schrieb:

Das sieht optisch sehr schön aus, Maxe. Aber es ist nicht die Form, die RF haben will.

2 Führungskurven sollen leicht konvex, 2 andere leicht konkav sein. Kriegste das auch hin, mit den ursprünglichen Verläufen?

 

Kurz danach: Hab' die Splines in der 3D-Skizze mal entsprechend geändert; hat geklappt. Maxes Lösung ist meinerseits akzeptiert.

 


Nun Walter, es war auch nicht Sinn und Zweck, daß ich Rolf die Form erstelle die er für seine

Erhebung haben möchte.

 

Es sollte ihm lediglich nur aufzeigen, wie man die Verlaufskonturen über 3D Skizze aus meiner Sicht

am besten und auch richtig abhängig macht, damit es dann auch mit einer Erhebung klappen kann.

Und ich habe auch nur die 2D Skizze (Ohne Verlaufskonturen) seiner Datei verwendet, da ich es selber

nicht hinbekommen habe seine Datei vernünftig zu ändern!

 

Rolf wird schon verstehen, warum ich das Bauteil anderst konstruiert habe wie er das für sich

vor hat oder vor hatte. Er wird sich schon noch dazu äußern!

 

Dann bevorzuge ich den Namen Max und nicht Maxe, ich nenne Dich ja auch Walter,

danke für Dein Verständnis!

 

Gruß Max

________________________________________________________________________________
Autodesk Inventor 2017
Nachricht 15 von 25
S_May
als Antwort auf: bta2018

Hay Leute gaaanz rugih bleiben,

 

Namen hin oder her, Versionen hin oder her, macht am besten zu den Modellen ein screencast dann wird meistes alles gut verstanden. Oft ist der Fragensteller froh über solch eine Hilfe, da viele herangehensweisen nicht aus dem Modell heraus selbsterklärend sind.

 

Ich hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr, denn der Karneval steht vor der Türe... und da bleibt er auch stehen bis Dienstag.

Nachricht 16 von 25
S_May
als Antwort auf: Rolf.Franzmann

Hallo @Rolf.Franzmann,

 

hier das screencast.

 

Ich habe mit einem Spline begonnen, wenn Du die Verlaufsführung nicht an die Spline bekommst, mach es über den kleiner Helfer über die Fläche wie im screencast, dann funktioniert es.

 

 

https://knowledge.autodesk.com/de/profile/contributions#/screencast/84294e6e-1076-45ad-a60c-614cdc2a...

 

 

 

Nachricht 17 von 25
Rolf.Franzmann
als Antwort auf: S_May

Hallo S_May,

 

danke für den Tipp hat super funktioniert,

man lernt eben nie aus beim IV.

 

Gruß

 

Rolf

Nachricht 18 von 25
S_May
als Antwort auf: Rolf.Franzmann

Hallo @Rolf.Franzmann,

 

ich habe gesehen das Du auf CAD.de auch deine Problemchen postest, mach Dir doch nicht doppelt so viel schreibarebiet, stell deine Fragen sofort hier ein.

Nachricht 19 von 25
Rolf.Franzmann
als Antwort auf: S_May

Hallo S_May,

 

wie du weist, hast wurde mein Problem  gelöst.

 

Bei cad.de steht noch eine Lösung aus.

 

Ich fühle mich bei euch "sehr gut aufgehoben".

 

Gruß

 

Rolf

Nachricht 20 von 25
S_May
als Antwort auf: Rolf.Franzmann

Hier gibt es kein EUCH sondern nur ein WIR, und Du bist doch mittendrinnen. Smiley (fröhlich)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report