Es wird dem Rolf bei seinem Loft zwar nicht helfen, aber noch einige Anmerkungen zu unterschiedlichen Inventorversionen:
- Was im Windows Explorer angezeigt wird, hängt von der zuletzt aktiven Inventor-Version ab. Beispiel: Auf dem Rechner ist Inventor 2018 drauf, gerade laufend ist aber 2016 oder 2017. (2015 hätte ich auch noch gern wieder, aber die Lizenz ist über die Wupper; hängt wohl mit den - von mir eher gering geschätzten - Einschränkungen bei der Lizenzierung zusammen). Wenn ich also nun bei zuletzt aktivem 2017 die 2018-Datei eines Kollegen ansehe, dann ist die Details-Angabe im Explorer leer.
Laden kann ich die Daten aber dennoch, allerdings nur als AK. Ist es eine Baugruppe, dann sinkt der Wert dieser Erweiterung noch weiter ab, denn eine STEP-Datei läßt sich derzeit noch besser modifizieren als eine 2018-IAM in 2017.
- Bei z.B. 2016 aktiv lässen sich 2018-Daten nicht mehr laden, man erhält aber beim Versuch die Datenbankschema-Meldung (22 = Inventor 2018, 21 = Inventor 2017, 20 = Inventor 2016 usw.). Somit weiß man zumindestens Bescheid, ob man bei einer anderen aktiven Inventor-Version etwas damit anfangen könnte.
- Angabe in der Signatur? Hilft nicht besonders, wenn man mehrere Versionen verfügbar hat. Man kann ja prinzipiell dann auch 2016-Daten zur Ansicht stellen. Ich mache da in der Regel eine Angabe im Beitrag, wenn ich's nicht vergesse.
Bleibt nur noch ein Problem: Wie geht man mit Leuten um, die z.B. noch Fragen zu 2012 oder 2014 haben? Das sind ja doch eher Aussenseiter in der Forumswelt, sollte man denken. Aber ...
Walter Holzwarth