Inventor (2016): Parameter Import Basisskizze / Ansys 18.1

Anonymous
Nicht anwendbar
1.361Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

als Berechnungsingenieur stehe ich vor einem Import- bzw Schnittstellen Problem zwischen Inventor 2016 und Ansys 18.1. Bitte entschuldigt vorab, wenn ich nicht die korrekten Fachausdrücke verwende, aber so oft nutze ich Inventor nicht.

Mir liegt ein Assembly (.iam Datei) vor. Diese Zusammenstellung beinhaltet einige Normteile, Parts und weitere Assemblies. Ich möchte nun alle Bauteile inklusive der vergebenen Parameter nach Ansys exportieren. Ich nutze dafür die direkte Geometrieschnittstelle die von ANSYS geliefert wird.
Es funktioniert soweit, dass alle Bauteile in ANSYS importiert werden, auch die Parameter der Normteile und anderer Bauteile. Nur einige Parameter fehlen. Was mir aufgefallen ist, dass die Parameter der fehlenden Bauteile aus Basisskizzen stammen. Jetzt habe ich schon die Parametertabelle der .iam-Datei mit der Basisskizze verknüpft und auch die Basisskizze in die .iam hineingeladen. Aber nichts hilft.
Es sieht ganz danach aus, als würden die Parameter aus der Basisskizze nicht zu Ansys exportiert.
Ist jemanden das Problem bekannt oder weiß jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Überlegen!

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Auffindbarkeit editiert von Dennis.Ossadnik
Original: Parameter Import Basisskizze / Ansys

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.362Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

Was sagt Ansys bzw der Händlersupport dazu den es scheint ja ein Problem des Ansys Zusatzmodules zu sein?

Was meinst du mit "Basisskizze"? Lade ein paar Screenshots hoch wo nachzuvollziehen ist, was du meinst und in Inventor siehst und wie es in Ansys aussieht.

Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Vom Händlersupport bekomme ich leider nur wenig Hilfe dazu. Problem ist, dass denen keine Inventor-Lizenz zur Verfügung steht. Somit können die das nicht direkt testen, gleichzeitig ist das Wissen dort, verständlicherweise, einseitig auf Ansys beschränkt. Auf der Ansys Seite habe ich eigentlich schon alles probiert. Entweder ist es jetzt noch ein Inventor-Problem oder ein reines Schnittstellen-Problem (das zweite wäre am ungünstigsten).

Mit der Basisskizze ist eine generelle Masterskizze gemeint. Diese Skizze wird zuerst erstellt und als .ipt Datei ohne weiteres Volumen abgespeichert. Dann wird eine neue .ipt-Datei erstellt und die Skizzen-Ipt-Datei in die neue Datei eingeladen und aus den Skizzen dann ein Volumenkörper z.b. extrudiert.

Somit basieren am Ende alle Bauteile einer Assembly-Datei auf einer Skizze und nicht jedes Bauteil hat eine eigene Skizze. Das macht es wohl einfacher nachträglich etwas zu ändern.

Und eben diese, in der Basisskizze verwendeten Paramter, werden nicht zu Ansys übertragen.

Als Screenshot habe ich mal eine einfache Basisskizze angehangen und das aus der Basisskizze extrudierte Bauteil

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Das ist kein Inventorproblem sondern ein Ansysproblem. Kann es sein, das Ansys Bauteile ohne Volumen nicht übernimmt? Werden den beim Ableiten der Masterkiszze die Parameter daraus in das zu steuernde Bauteil übernommen?

2018-01-16 12_38_43.png

WIllst du in Ansys über die Parameter die Bauteilgeometrie ändern (geht das überhaupt?) oder für was brauchst du die Parameter in Ansys? 

Nachricht 5 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Dein Hinweis, dass Ansys möglicherweise Bauteile ohne Volumen nicht importiert hat mich stutzig gemacht.

Es ist ja wirklich so, dass diese "Basisskizze" (ich glaube man nennt es auch Skelettmodellierung) kein Volumen hat, aber gleichzeitig die Master-Skizze für jede weitere Skizzenprojektion oder Bauteilextrusion ist.

Jetzt habe ich in der Basisskizze, die ja eine ipt-Datei ohne Volumen ist, einfach ein Rechteck hinzugefügt und dieses extrudiert. Somit ist die ipt-Datei nicht mehr "ohne" 3D-Volumenkörper.

Auf einmal funktioniert der Import der Parameter!!! 🙂

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber die Schnittstelle von ANSYS "schneidet" einfach alle ipt-Dateien ab, die kein Volumen haben. Damit kommen dann auch nicht die Parameter zu Ansys.

Also einfach Volumen der Skizze hinzufügen bzw. keine ipt-Dateien ohne Volumen haben und es funktioniert!

Danke für Deine Hilfe!!!

Nachricht 6 von 6

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

wir haben in unserer Entwicklungsabteilung Inventor und multiphysics-Simulation, aber da werden nur Modelle verwendet.

2018-01-17 13_26_50-Autodesk Inventor 2016.png2018-01-17 13_27_12-Autodesk Inventor 2016.png

Der Ansys Support konnte uns bis heut aber relativ gut beraten, bzw. wurde das Thema in der Grundschulung besprochen.

0 „Gefällt mir“-Angaben