Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2015 Gewinde erzeugen im Bohrungsmenü nicht anwählbar

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
Anonymous
1876 Aufrufe, 15 Antworten

Inventor 2015 Gewinde erzeugen im Bohrungsmenü nicht anwählbar

Hallo Forum,

 

auf meinem PC läuft Windows 10 und Inventor 2015. Dies ging in der Vergangenheit problemlos. Seit gestern Abend das Windows Update kb4041676 installiert wurde kann ich die Gewinde-Schaltflächen im Bohrungsmenü nicht mehr anwählen. Daraufhin habe ich gegoogelt und probiert die Systemvariable UseLibXL=1 zu setzen. Dies hat allerdings nicht zur Lösung des Problems geführt. 

Der Fehler tritt an mehreren Rechnern in unserem Büro auf, egal ob Excel lokal installiert ist oder nicht. die thread.xls und clearance.xls liegen an ihrem angestammten Platz, daran kann es also auch nicht liegen. 

 

In älteren Forenbeiträgen auf CAD.de findet man, dass in diesem Fall die Windows-Komponente MDAC der Übeltäter ist. Diese gibt es jedoch laut meinen Recherchen bei Windows 10 gar nicht mehr.

 

Wie kann ich jetzt vorgehen?

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
marcin_switkiewicz
als Antwort auf: Anonymous

Hallo, bei mir auch. Das betrifft Win10 und Win7 mit Inventor 2015. Updates haben wir deinstalliert.

mfG

 

Nachricht 3 von 16
Anonymous
als Antwort auf: marcin_switkiewicz

Ich habe nun das betreffende Update deinstalliert. Pfad: Systemsteuerung -> Programm deinstallieren -> installierte Updates anzeigen. Dort das Update kb4041676 deinstallieren und es geht wieder. Eine Dauerlösung ist dies allerdings nicht.

Nachricht 4 von 16
j_weber1
als Antwort auf: Anonymous

Ganz offensichtlich liegt es am Windows Update. 

Ich hatte heute schon drei Kontakte mit dem gleichen Fehler. 

Ich hab einmal das Update KB 4041681 deinstalliert. 

Danach ging es wieder. 

 

Die Kombination Inventor 2018 - Windows 10 scheint zu funktionieren, so ist es jedenfalls bei mir. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 5 von 16
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ein herzliches Willkommen in unserem Inventor-Forum.

 

Wir haben das intern auch festgestellt. Unsere Entwickler arbeiten gerade daran.

Einzig bekannte Möglichkeit im Moment ist tatsächlich das Microsoft Update KB4041681 wieder zu deinstallieren.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden was dieses Problem angeht.

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 6 von 16
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

Willkommen im Forum.

 

Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, das genau das gleiche Problem aufgetreten ist, so in der Richtung Inventor 10, es gab nur die Lösung das das Update deinstalliert werden musste (nicht schön ist aber leider so).Smiley (traurig)

Nachricht 7 von 16
S_May
als Antwort auf: Anonymous
Nachricht 8 von 16
gs
Explorer
als Antwort auf: Dennis.Ossadnik

Gibt es mittlerweile, seitens Autodesk, eine Lösung für dieses Problem?

Das ständige Deinstallieren des Windows Updates KB4041676 oder KB4041681 ist nicht wirklich eine Lösung, da man es unter Windows 10 nicht dauerhaft verweigern kann. 

Nachricht 9 von 16
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: gs

Hi @gs,

 

normalerweise sollte es nicht notwendig sein, die Updates zu deinstallieren, wenn man den Registry-Key "UseExcelToReadthreadFile" auf "1" setzt.

 

Mehr Informationen dazu gibt es hier:

Thread operations do not work in Inventor after installing Microsoft security updates - KB4041681 (W...

 

Wenn der Key richtig gesetzt ist, dürfte eine Deinstallation der Updates bei Inventor 2015 (und früher) nicht mehr erforderlich sein.

 

Hier findest Du übrigens auch das Referenz-Thema zu diesem Problem:

KB4041681 beeinflusst Benutzung des Bohrungsdialogs und den Export im Inventor

 

Kannst du den Registry-Key bitte einmal testen und uns hier eine kurze Rückmeldung geben, ob es auch bei Dir funktioniert?

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 10 von 16
Anonymous
als Antwort auf: gs

Doch kann man. Und zwar mittels dem Microsoft Package "wushowhide.digicab". Einfach mal googeln. Update deinstallieren, neu starten. Dann wushowhide starten und das Update unterdrücken.

Nachricht 11 von 16
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Inzwischen gibt es unerfreuliche Neuigkeiten: Bei einem Arbeitskollegen von mir hat weder das Deinstallieren des Updates noch das Setzen des Registry-Keys etwas gebracht. Er ist nach wie vor ohne Bohrungsdialog unterwegs. Wie können wir jetzt noch vorgehen?

Nachricht 12 von 16
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

das sind in der Tat unerfreuliche Neuigkeiten.

 

Dann würde ich eher darauf tippen, dass irgendwo anders noch ein Problem ist. Denn mit dem Registry-Key sollte es eigentlich funktionieren.

 

Kurzer Check:

Ihr benutzt Inventor 2015 oder eher?

Microsoft Excel ist lokal installiert? Welche Version vom Excel ist installiert?

Die Thread.xls ist vorhanden im eingestellten Stilbibliotheksverzeichnis?

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 13 von 16
Anonymous
als Antwort auf: Dennis.Ossadnik

Win 10

Update kb4041676  deinstalliert und Neuinstallation unterdrückt

Inventor 15

Excel 14.0 (2010) lokal installiert

 

Das Problem trat mit dem Einspielen des Updates auf und ließ sich auf die beschriebenen Arten nicht beheben.

Nachricht 14 von 16
gs
Explorer
als Antwort auf: Anonymous

Ich nutze Inventor 2015 / Windows 10 / Office 365

 

Bei mir hat folgendes funktioniert:

 

  1. Inventor schließen
  2. Windows-Taste+R dücken
  3. Regedit eingeben und bestätigen
  4. Ändern Sie den Registry-Schlüssel UseExcelToReadthreadFile wie hier beschrieben:
    Registry-Wert "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion XX.0\System\Preference\Part\UseExcelToReadthreadFile" auf "1" setzen.

    RegistryVersion XX.0

    RegistryVersion 19.0 = Inventor 2015
    RegistryVersion 18.0 = Inventor 2014
    RegistryVersion 17.0 = Inventor 2013
    RegistryVersion 16.0 = Inventor 2012
  5. Öffnen und Speichern Sie die Excel-Tabelle thread.xls aus Ihrem Design-Data-Verzeichnis.
  6. Beim nächsten Start von Inventor sollte es wieder funktionieren. Das Laden der Gewindefunktion kann beim ersten Mal einen kleinen Moment dauern.
Nachricht 15 von 16
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

konntest Du anhand des Posts von @gs noch einmal prüfen, ob tatsächlich die richtigen Registry-Werte angepasst wurden oder läuft es in Zwischenzeit wieder?

 

 

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 16 von 16
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit den letzten Update von Microsoft wohl eine Lösung für dieses Problem gibt.

 

Hier findest Du mehr Informationen dazu:

KB4041681 beeinflusst Benutzung des Bohrungsdialogs und den Export im Inventor



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report