Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2015 Abgeschmiert alles weck

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Anonymous
2994 Aufrufe, 10 Antworten

Inventor 2015 Abgeschmiert alles weck

Guten Tag ,

 

nach 90min in der Warteschlange heir die Frage ,

 

Inventor hatte sich aufgehängt und nach dme Neustart war die BG und alle dazugehörigen Verbauten Modelle weck , ist das Möglich das Inventor diese alle mit in den Tot riss ?

 

Konnte eineige wiederherstellen aus dem Ordner Oldersion.

 

Kann mann das Autospeichern in diesem Ordner irgendwo einstellen ?

 

vielen dank für die Hilfe.

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Ja, das ist sicher eine schmerzliche Erfahrung.

Solange man nicht speichert, sind alle Dateivorgänge ausschließlich im Arbeitsspeicher gepuffert, ein Stromausfall oder ein Programmabsturz bewirkt den Verlust aller bis zu diesem Zeitpunkt ungespeicherten Daten.

Deshalb ist es wichtig: 

a) ein stabiles System (stabile Hardware, mit stabiler Software - alle empfohlenen Einstellungen und Servicepacks), dann gibt es minimale Abstürze

b) eine gute Methodik bei der Benennung von Bauteilen, unbedingt eine Nummerierung mit eindeutigen Dateibenennungen verwenden.
(selbst nutze ich seit einigen Jahren zur eigenen Zufriedenheit die Methode JJJJMMTT-LFDNR-Benennung.ipt/iam/idw)

Speichern sofort nach erstem Feature/Bauteil/Ansicht und wiederholt nach sinnvollen Arbeitsschritten und vor Arbeitspausen.

c) Oldversions enthält nur Vorgängerversionen - dann müsste es auch noch die aktuellen Dateien im übergeordneten Ordner zu finden sein.

d) es gibt keine automatische Speicherung (diese würde nach Murphys Gesetz unweigerlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt alle Dateien speichern), aber ist gibt eine Speicherinnerung (Vorgabe 30min, kann man in den Anwendungsoptionen auf kürzere Intervalle anpassen)

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 11
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Danke Für die Antwort ,

 

nur Abgespeichert war es ja Gewesen im Ursprung .

Das war eine BG an der ich seid 80h Gearbeitet hatte und in dem Ordner in dem ich das Abspeicherte waren nur noch Unterordner Vorhanden in dem Ich die STEP datein von Bauteillen Hinterlegt hatte und die Fertigungszeichnungen .

Alle modelle die so in dem Ordner waren und Verbaut waren waren weck .

 

also Oldversions Ordner enthätl nicht den letzten Stand der Abspeicherung ? dachte immer das wäre eine Art Beckub

Nachricht 4 von 11
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

80h Arbeit verloren - das kann ich mir gar nicht vorstellen 😞

STEP Dateien kann man in Inventor importieren, diese werden aber automatisch in IAM und IPT gespeichert (wenn man speichert), üblicherweise im gleichen Ordner wie die ursprüngliche STEP Datei.

Durch einen Inventor Absturz gehen keinesfall bereits vorhandene gespeicherte Baugruppen und Bauteile aus Windows Ordnern verloren - da muss noch etwas anderes passiert sein. Wurden die Dateien lokal abgelegt?

Es muss bei so viel geleisteter Arbeit immer ein Sicherungskonzept geben, zumindest wenn die Daten kommerziell genutzt werden. Das heißt tägliche Sicherung auf einem externen Datenträger, der anschließend nicht gemeinsam mit dem Rechner aufbewahrt wird.

"Oldversions" ist kein Backup Ordner, sondern dient höchstens zur Wiederherstellung einzelner defekter Dateien durch Öffnen einer früheren Version. 

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 11
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Die Daten Lagen auf den Firmen Server ab .

Die STEp dateine lege ich in einen Eigenen Ordner ab da mann ja Motoren oder Ähnliches ja in Verschiedenen Aufträgen Braucht .

Sollte nur dem Beispiel dienen das nur die Modelle Verschwunden sind .

Daher ja die Frage hier ob das Möglich ist das Inventor das beim Absturz Quasie mit Löscht .

Sicherungskopiene hatten wir bislang nur einmal Wöchentlich Gemacht das wierd sich nun ändern .

Nachricht 6 von 11
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Also wenn wirklich 80h Arbeit verloren gegangen sind und du dir nicht erklären kannst, wo die Daten geblieben sind, würde ich jetzt umgehend einen kompetenten Dienstleister (in der Regel der Autodesk Händler) hinzuziehen, um den Verlust zu erklären und bei der möglichen Wiederbeschaffung der Daten zu helfen.  80h x Stundensatz, da geht es ja schon um einen Schaden in 4stelliger Höhe. Wenn das nicht nur Schulungzwecken gedient hat, ist die Community ein Anlaufpunkt, aber hier kann dir bei so einem Problem keiner nur Tipps zur Selbsthilfe geben. Da muss mehr gemacht werden, damit die Ursache für das Problem erklärt und im besten Falle gelöst wird.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 7 von 11
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Sehe ich auch so aber da ich Gestern 2h in der Warteschlange bei Autodesk war und dann einen Mitarbeiter Bekommen habe der mich und ich ihn nicht Verstanden habe wegen seinem Dialekt und Gebrochenen Deutsch dann auf eine Weiter Vermittlung heute noch warte bin ich dazu übergegangen im Forum Hilfe zu Fragen.

 

Werden wohl auf den Außendienst Mitarbeiter von Solid Works zurückkommen da Autodesk und Hilfe nicht so Rosig ist.

Habe auch schon mit dem IT ler Gesprochen wir Kriegen nun eine Automatische Sicherung Täglich.

Nachricht 8 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ja so eine Erfahrung ist sehr schmerzhaft, wenn Daten offensichtlich verloren gehen. Udo hat in seinem ersten Post schon alle Prozesse der Datensicherung erklärt, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. 

Jedoch würde mich interessieren, wie dein Aufbau im Inventor ist. Arbeitest du in einem Projekt oder in mehreren? Lagen alle Daten denn in einem Projektverzeichnis? Du hast sicherlich nicht 80 Stunden, ohne einmal zu speichern, gearbeitet, oder? 

Gerne kannst du einen Screenshot von deiner Projektstruktur hochladen, vielleicht hast du nach nur am falschen Ort gesucht. 

 

LG

 

Nachricht 9 von 11
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Wir haben einen Projektordener in dem Alles reinkommt .

 

Auf dem Server befinden sich dann Ordner in die die Modelle kommen .

Das Problem war das in dem Ordner auf dem server in dem sich die Modelle Befanden diese Verschwunden sind nachdem Inventor Sich Aufgehangen hatte.

Nachricht 10 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ist denn der Ordner auf dem Server der Projektordner?

 

Und hast du schon mal euren IT Admin gefragt, ob der Server eventuell ein Problem hat? Daten gehen nicht so einfach verloren. Und ein Absturz von Inventor kann nicht dazu beigetragen haben. 

 

Sind vielleicht die Ordner nur verschoben worden und du hast es nicht bemerkt? Geh doch mal auf deine Suchoption des Windows explorers und such pauschal nach ipt, iam oder idw.

 

 

LG

 

 

Nachricht 11 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Anonymous,

 

na, wie ist der Stand der Dinge bei dir? Hast du vielleicht noch ein paar Antworten auf Sofias Fragen oder entsprechend sogar ein Update für uns, falls es an deinem Ende schon wieder funktioniert? Lass es uns doch einfach wissen, damit man weiß, wie man eventuell noch helfen kann.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report