Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inv2021 Parameterauswahl dauert ewig

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Holger_Naumann
773 Aufrufe, 10 Antworten

Inv2021 Parameterauswahl dauert ewig

Nabend Forum,

 

ich habe noch ein Problem, das erst seit der Installation von Inventor 2021 auftritt.

Wenn ich das Parameterfenster öffne und zum Beispiel einen der Parameter zum Export wählen möchte, braucht das Parameterfenster ewig, um die Eingabe entgegenzunehmen. Unten habe ich einen Screencast angehängt, der zeigt, wie ich mehrfach (gefühlt 10x) auf den Haken geklickt habe. Da stimmt doch was nicht!?

 

 
 
 
MfG
Holger Naumann
10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Holger_Naumann
als Antwort auf: Holger_Naumann

Im Vergleich dazu: Inventor 2019 mit derselben Datei aus dem Backup:

 

 
 
 
 
MfG
Holger Naumann
Nachricht 3 von 11
Michael.Puschner
als Antwort auf: Holger_Naumann


@Holger_Naumann  schrieb:
... Wenn ich das Parameterfenster öffne und zum Beispiel einen der Parameter zum Export wählen möchte, braucht das Parameterfenster ewig, um die Eingabe entgegenzunehmen. ... Da stimmt doch was nicht!? ...

 

Das ist ganz offensichtlich ein Fehler in Inventor 2021, den ich übrigens auch noch nicht kannte. Vielleicht kann das ein Autodesk Mitarbeiter ( @Dennis.Ossadnik ? ) mal an die Entwicklung weitergeben.

 

Wenn man das Optionsfeld nur einmal anklickt, erscheint zwar nicht der Haken, aber die Option ist aktiv und das Parameterdialogfeld kann sofort geschlossen werden. Nach dem erneuten Öffnen ist der Haken auch sichtbar. Nur wenn man "mehrfach (gefühlt 10x)" das Optionsfeld anklickt, hat man die Verzögerung beim Schließen des Parameterdialogfeldes.

 

Alternativ kann man, bis der Fehler behoben ist, auch das Dialogfeld "Objekte exportieren" verwenden. Das hat sogar den Vorteil, dass man mehrere Parameter gleichzeitig auswählen und auf "Exportieren" schalten kann. Einzeln geht es dort auch per Doppelklick.

 

200710-ObjekteExportieren.png

 


Michael Puschner


Nachricht 4 von 11
Holger_Naumann
als Antwort auf: Michael.Puschner

Danke @Michael.Puschner . Alles klar, einmal klicken reicht. 🙂 Das ist der Workaround bis der der Fehler behoben ist. Deine Alternative werde ich versuchen mir zu merken. Ist schon wesentlich mehr Klickerei.

MfG
Holger Naumann
Nachricht 5 von 11
ca-d.one
als Antwort auf: Holger_Naumann

Hallo Holger !

 

Ich hab da auchn Tipp...

Einmal auf die "Toleranzzeichen" klicken, dann aktualisiert sich die Ansicht 

Schau mal:

 
LG
+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 6 von 11
Holger_Naumann
als Antwort auf: ca-d.one

DD!
Das ist die bessere Methode. Aber als Lösung kann ich es nicht akzepieren, da es ja nur ein Workaround ist. 😉
MfG
Holger Naumann
Nachricht 7 von 11
Michael.Puschner
als Antwort auf: Holger_Naumann

 

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist das Problem bereits bekannt und wird vermutlich in 2021.1 gelöst sein.

 


Michael Puschner


Nachricht 8 von 11
Holger_Naumann
als Antwort auf: Michael.Puschner

Moin @Michael.Puschner ,

dass nicht nur das Setzen von Haken im Parameterfenster, sondern auch Änderungen an den Parametern von dem Problem betroffen sind, wird hoffentlich gleich mit gefixt?

MfG
Holger Naumann
Nachricht 9 von 11
Michael.Puschner
als Antwort auf: Holger_Naumann

 

Das ist wohl alles dasselbe Problem und dann auch gleichzeitig erledigt.

 

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/inventor-2021-causing-glitch-delay-during-parameter-ch...

 

Das Problem ist mit 2021.0.1 gekommen. Wenn es zu arg stört, kann man auch das Update 0.1 wieder deinstallieren. Dann sind aber auch alle Fehler wieder da, die mit 0.1 behoben wurden.

 

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/issue-with-new-2021-0-1-udate-parameters/m-p/9503010

 

 


Michael Puschner


Nachricht 10 von 11
Peter.C.Schulz
als Antwort auf: Michael.Puschner

Hallo @Holger_Naumann ,

 

das Update 2021.1 ist nun veröffentlicht und enthält auch Verbesserungen im Parameterdialog.

 

Die Neuerungen und Fehlerbehebungen finden sich in der entsprechenden Hilfe. Das Update steht in der Autodesk Desktop App oder im Autodesk Account zur Verfügung.

 

Gruß, Peter



Peter Schulz

Technical Support Specialist
Nachricht 11 von 11
Holger_Naumann
als Antwort auf: Peter.C.Schulz

Jo. Problem beseitigt mit dem Update.

MfG
Holger Naumann

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report