Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

INV-2019 Bauteile aus Baugruppe abspeichern mit Position wie in Baugruppe

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
AlexanderFuhrmann
602 Aufrufe, 3 Antworten

INV-2019 Bauteile aus Baugruppe abspeichern mit Position wie in Baugruppe

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss eine Griffschale, die aus zwei Hälften besteht, maschinell nacharbieten.

Dazu habe ich vom Kunden zwei Datensätze mit der linken und rechten Hälfte bekommen.

Wenn ich beide Datensätze importiere liegen sie zusammen und bilden die gesamte Griffschale.

Ich muss die Hälften innen bearbeiten. Also habe ich mir eine Vorrichtungplatte erstellt an die ich

die linke und rechte Halbschale anschraube. Dazu habe ich in einer Baugruppe die Hälften

auf der Vorrichungsplatte positioniert. Sie liegen jetzt neben einander. Wenn ich aber die drei

Bauteile abspeicher und sie in mein CAM-Programm importiere liegen sie auf dem Ursprungspunkt

wie sie mir vom Kunden geschickt wurden. Die Vorrichtung liegt auf der richtigen Position zu einer

Halbschale, da ich die Vorr. in der Baugruppe in bezug zu der Halbschale konstruiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Bauteile in der Position wie in der Baugruppe abzuspeichern.

Ich möchte aber nicht über den Umweg "Export als anderes CAD-Format" gehen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Alexander

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Anonymous
als Antwort auf: AlexanderFuhrmann

Idee: Positionen vermaßen und diese als Parameter exportieren ? In den Bauteilen dann diese Parameterimporte als Abstände vom Ursprung wieder einmessen /-fügen.

Ob und wie das klappt bin ich allerdings nicht der richtige Ansprechpartner

Nachricht 3 von 4

@AlexanderFuhrmann

1. Ein Bauteil BT A hat sein eigenes (Welt-)Koordinatensystem und die Geometrie ist zu diesem Koordinatensystem erstellt. 
  2. Von der Position von BT A in der Baugruppe BG X weiß A nichts (was spätestens, wenn A in 2 verschiedenen Baugruppen an unterschiedlichen Positionen verbaut wäre auch schlicht nicht mehr gehen würde).
  3. BG X kennt also die Lage von BT A in ihr, das machen wir uns zu nutzen und zwar mittels abgeleiteter Komponenten wobei wir nur das BT A aus er BG X in ein neues BT B übernehmen.
  4. So gehts:
  • Neue IPT (BT B) erstellen und speichern
  • Befehl verwalten > Ableiten aufrufen und IAM BG X wählen, die das Bauteil BT A enthält dessen Position relativ zur BG Ursprung wir brauchen.
    2018-11-23 14_44_36.png
  • ggf. im folgenden Dialog die Baugruppenansicht wechseln auf Hauptansicht
    2018-11-23 14_46_43.png
  • im Register Körper alle IPTs wählen die NICHT mit kommen sollen und oben den grauen Knopf anklicken, das es so aus sieht. Min. eine IPT, eben BT A, sollte natürlich das "gelben + ich bin dabei Symbol" haben sonst kommt nichts mit.
    2018-11-23 14_47_01.png
  • mit OK den Vorgang abschließe und IPT nochmals speichern
  • Das ist das Ergebnis:
    2018-11-23 14_54_27.png
Nachricht 4 von 4

Hallo Herr Wagner,

Vielen Dank für ihre Antwort. Es hat bestens funktioniert.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report