Inhaltcenter - verwendete Vorlage (*.ipt) beim Einfügen "Neuer Bauteile" aus dem Inhaltcenter

Inhaltcenter - verwendete Vorlage (*.ipt) beim Einfügen "Neuer Bauteile" aus dem Inhaltcenter

stigler
Advocate Advocate
878Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

stigler
Advocate
Advocate

Hallo!

Möglicherweise sehe ich beim Folgenden den "Wald vor lauter Bäumen nicht" oder es ist wirklich komplexer als gedacht:

Wenn ich in eine Baugruppe ein Norm-Bauteil aus dem Inhaltcenter einfüge, das es im Inventor oder Projekt als Inhaltcenter Ordner definierten Speicherort unter de-de noch nicht gibt, dann wird dieses Bauteil aufgrund der "Baubeschreibung" aus der Bibliothek neu erstellt und dann im Ordner de-de abgelegt. Von da wird dieses Bauteil dann in meine Baugruppe eingefügt.

Das ist das Standard-Vorgehen!

Nun wäre es für mich interessant zu wissen auf welche Vorlagendatei (*.ipt) dabei vom Inventor zurückgegriffen wird um den tatsächlichen Inventor Bauteil zu erstellen:

Wo liegt diese Vorlagendatei? Kann man diese neu zuweisen? Welchen Namen sollte dies haben? Es ist, so viel ich getestet habe, NICHT die Norm.ipt / Standard.ipt aus dem Standard Vorlagen Verzeichnis.

Hintergrund: man könnte damit den Inhaltcenterdateien bestimmte benutzerdefinierte iProperties mitgeben, die dann auch über ein iProperty Formular befüllt werden könnten. Dieses Formular könnte dann auch in dieser Vorlage vorhanden sein.

Es nützt kein Formular zur Befüllung von benutzerdefinierten iProperties, wenn es diese nicht im Bauteil gibt.

Dies wäre dann, nach meinem Erachten, die einfachchste Lösung benutzerdefinierte iProperties in ein Inhaltcenter Bauteil einzutragen.

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

0 „Gefällt mir“-Angaben
879Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

JosefSchmitt
Advocate
Advocate

Hallo,

Für das Erstellen der Inhaltscenterteile wird keine Vorlage verwendet. Die ursprüngliche IPT wurde irgendwann von Autodesk ins Inhaltscenter publiziert. Normalerweise wird das mit einem iPart gemacht. Möchte man nun das IPT ändern, auf die das ganze beruht erweitern, muss man folgendermaßen vorgehen:

1. Zunächst muss man das Inhaltscenter um eine eigene schreibfähige Bibliothek erweitern, falls es die nicht schon gibt. Das ist hier beschrieben:
    Erstellen einer neuen Inventor-Inhaltscenter-Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff (autodesk.de).
    Diese neue Bibliothek muss im Projekteditor angehakt werden.

2. Jetzt im Inhaltscenter-Editor die Familie als Verknüpfung (nicht vollständige Kopie) dort hinein kopieren, deren IPT man verändert möchte:
    Inventor 2019 Hilfe | So erstellen Sie eine Kopie einer Familie in einer Inhaltscenter-Benutzerbibli...

3. Ein Teil aus der entsprechenden Familie "Wie benutzerdefiniert" erstellen und im normalen Arbeitsbereich ablegen.

4. Dieses Teil kann man jetzt bearbeiten, z.B. zusätzliche iProperties hinterlegen, Geometrie ändern etc. und anschließend speichern. Zu große Änderungen an der Geometrie, können aber zu Problemen führen, also nicht übertreiben.

5. Jetzt in den Inhaltscenter-Editor wechseln, auf die eigene Bibliothek wechseln und dort die Familie mit der rechten Maustaste anklicken.

6. Im Kontextmenü kann man nun "Familienvorlage ersetzen" wählen. Dann wählt man die unter 4. erstellte und veränderte IPT aus und öffnen sie. Danach erhält man eine Bestätigung, dass die Familienvorlage ersetzt wurde.

7. Jetzt den Inhaltcenter-Editor schließen.

8. Handelt es sich von Anfang an um ein selbst erstelltes und publiziertes Teil, kann man sich Punkt 2 sparen.

Fügt man nun aus dem Inhaltscenter ein neues Teil aus der Familie ein, wird es die Änderungen beinhalten. Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße von Josef Schmitt,
Mensch und Maschine Support
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

stigler
Advocate
Advocate

Hallo JosefSchmitt

vielen Dank für die rasche Antwort - ich hatte diese zwar schon gefunden, konnte es aber nicht glauben, dass dies die einzige und tatsächliche Lösung sein sollte:

Das artet in eine unendliche Arbeit aus, wenn das gesamte Inhaltcenter um diese "neue Vorlage" ergänzt werden sollte.

Da geht es um die Möglichkeit der "4 zeiligen" Stücklisteneinträge - wobei eine große Anzahl von benutzerdefinierten iProperties mit der Funktionalität der Aufteilung auf 4 Zeilen pro Feld betroffen sind.

Werde mir also einen Weg überlegen müssen, die Inhaltcenterdateien als benutzerdefiniert abzuspeichern und die notwendigen iProperties mit einer iLogic Regel "drüberzustülpen".

Oder gibt es andere Vorschläge?

Nochmals vielen Dank, liebe Grüße aus Wien

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

Um Inhaltscenterdateien mit weiteren iProperties zu versehen, musst du die Vorlage für das iPart nicht ändern. Du kannst in der Familientabelle weitere Spalten einfügen. Wenn es sich um benutzerdefinierte iProps handelst, werden diese dem Teil bei erstellen hinzugefügt. D.h. du musst eigentlich nur die Tabelle anpassen und nicht die ganzen Vorlagen austauschen.

DominikJanshoff_0-1681391330858.png

DominikJanshoff_1-1681391410096.png

Sind von dieser Familien schon Inhaltscenterteile erzeugt worden, musst du diese Aktualisieren. Das geht manuell:

DominikJanshoff_2-1681391553972.png

oder Automatisch

DominikJanshoff_3-1681391579811.png

Wenn du mit Vault arbeitest, brauchst du hierfür aber die Berechtigung zum Auschecken und bearbeiten der Teile.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

stigler
Advocate
Advocate

Hallo Dominik.Janshoff,

danke für Deine Antwort!

Es läuft aber immer auf ein "komplettes Anpassen" aller "Familien" im Inhaltcenter hinaus.

Das ist durchaus möglich wenn genau eingegrenzt wird, welche Familien welcher Normen verwendet werden sollen. Dann wäre diese Anpassung überschaubar.

Ich glaube immer noch, dass ein Austausch der zugrundeliegenden Vorlagedatei für des gesamte Inghaltcenter die bessere Lösung gewesen wäre - Schade dass dies nicht geht!

Trotzdem vielen Dank für die Mühe

Liebe Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

Folgende angaben sind Vermutungen:

Ich "glaube" nicht, dass das Inhaltscenter so arbeitet wie du es dir vorstellst. Ich gebe dir recht, es wäre nett, wenn es so arbeiten würde. Aber dann müsste für jedes Inhaltscenterteil die Geometrie und die Parameter per API erzeugt werden. Und das stelle ich als alter Nichtprogrammierer extrem schwierig vor, wenn es stabil sein soll.

Deswegen gibt es eben nicht eine Vorlagedatei für alle Inhaltscenter Familien. Es gibt für jede Familie ein parametrisches Modell. Aus diesen wird dann die entsprechende Variante abgeleitet. Dies hat aber zur folge, dass alle Familien angepasst werden, auch wenn es aufwendig ist. Macht man aber nix dran. Ich glaube, wenn du mal genau nachschaust, wie viele Familien das bei euch in der Firma wirklich sind, die verwendet werden, ist der Aufwand gar nicht mehr so groß. Willst du prophylaktisch schonmal alle anpassen, ist der Aufwand natürlich groß.

Viel Erfolg dabei!