Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.
Hallo,
ich habe eine Idee für ein Bauteil, die ich aber nicht richtig umgesetzt bekomme. Es geht um einen Schlitz in einer Platte, der von zwei Winkeln eingeschlossen wird.
- Horizontale Winkel: 115°
- Vertikaler Winkel: 96°
Nun soll aber die Kontur der beiden Winkelflächen stetig sein, also wie ein Rechteck mit tangentialen Kreisen am Ende geformt sein, wie ich es in grün versucht habe in das zweiter Bild zu zeichnen.
Außerdem sollen die roten Flächen im Bauteil nicht existieren, sprich die Abflachungen durch die Winkel bis ans Ende gehen. In Blau ist das durch die Punkte 1 und 2 besser zu verstehen. Punkt 1 ist auf der vorderen Kante, dann kommt die rote Fläche und dann Punkt 2. Was ich brauche, ist Punkt 1 auf Punkt 2 und somit keine rote Fläche.
Kann da jemand helfen?
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von Holger_Naumann. Gehe zur Lösung
Hi, nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich schaue es mir an, ob ich das nachvollziehen kann. Danke sehr.
Doch noch einige Nachfragen:
1. Wie konntest du den Winkel 115° messen? Bei mir klappt das nicht (habe auf 2024 geupdated).
2. Wie kommt es zu den Winkeln 96° und 115° ohne deren Angabe? Immerhin wäre es ja einfacher, wenn man die Winkel als Angabe enthalten hätte?
Die Erhebung war nicht mein erster Versuch. Ich hatte es noch anders versucht und von diesen Versuchen sind die angegebenen Maße übrig geblieben. Wenn ich das das nächste Mal machen würde, würde ich mir eine Hilfsskizze anlegen, um an die Maße zu kommen. Dein Langloch war ja vorhanden und auch die Stärke des Bleches. Mit diesen Maßen als Eingangsdaten und der Hilfsskizze, die man danach ja wieder löschen könnte, komme ich auf die Maße.
Könntest auch mit Winkelfunktionen arbeiten. Aber das schien mir "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Ok, verstehe. Die Maße sind für mich einfach "vom Himmel" gefallen. Hatte das schon vermutet. Stimmt wohl, Winkelfunktionen würden sich nur lohnen, wenn die Winkel sich immer wieder ändern würden.
Danke und Grüße
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.