Hilfe bei 3D Modellen aus blender

constantin_vong
Observer Observer
791Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

constantin_vong
Observer
Observer

Ich versuche dieses Teil weiter zu Bearbeiten kann es aber nicht.

Immer wenn ich es in Inventor öffne kommt entweder nichts oder es ist nicht bearbeitbar.

Mein ziel ist es diese Datei mit Bohrungen zu bearbeiten um es in mehrere teile zu zerlegen.

Ich hoffe man kann das irgendwie schaffen.

Es wäre echt super wenn sich jemand das kurz anschauen könnte.

Danke schonmal im Voraus.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
792Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Tja, in Blender sieht's sehr gut aus. Aber es ist aus Meshes mit kleinen Dreiecksflächen oder wie hier mit Vierecken aufgebaut. Ein Volumenmodell daraus klappt nur mit massig Nacharbeit.

VLJ19 in Blender.jpg

In Rhino z.B sieht die Geometrie ganz passabel aus.

VLJ19 in Rhino.jpg

Speichert man das Ganze als OBJ/MTL-Kombination (OBJ = Geometrie, MTL = Material und Farben), sieht's anfangs noch gut aus, im Inventor. Allerdings hat man bereits Dreieckflächen in doppelter Anzahl, als zuvor mit Vierecken.

VLJ19 im Inventor.jpg

Im AppStore gibt's das Inventor-Plug-In Mesh Enabler, das nun eine Umwandlung dieses Meshes in Inventor-Geometrie erlaubt. Allerdings hat man danach keine Farbe mehr, und interne Flächen verhindern das einfache heften zu Solids.

VLJ19 nach Mesh Enabler.jpg

Mit viel Routine kann man noch weiterkommen. Für Jungfüchse ist das aber vertane Zeit.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 5

constantin_vong
Observer
Observer

Gibt es dazu eine Art tutorial ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Eigentlich nicht, wenn's ins Detail geht. Grundsätzlich könnte man auf Youtube mal nach Mesh Enabler suchen.

Ich hab' Dir aber mal die Flächen umgewandelt. Mit etwas Geschick kriegt man auch Einzelkörper daraus hin.

Später: Stelle grad' fest, dass beim Hin-und Herspeichern irgendwann die Längeneinheiten falsch konvertiert wurden. Aber ich lass' es mal so.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Etzerdla! Hier eine IAM mit einem Multibody für die Zelle und einem separaten Teil für die Düse. (2022 Daten)

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben