Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.
Guten Tag,
auf dem Bild zu sehen ist eine M10-Schraube welche in einem M10-Innengewinde sitzt.
So wie ich das sehe ist die Darstellung des Gewindes in der Zeichnung doch falsch, da die schmale Gewindekernline der Schraube doch mit der dicken Gewindekernlinie des Innengewindes zusammenfallen müsste.
Wie bekomme ich das hin?
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von j.palmeL29YX. Gehe zur Lösung
Da wird die Darstellung des innengewindes nicht stimmen. Sollte in der zugehörigen IPT so sein:
Extras -> Dokumenteinstellungen-> Modellieren -> Durchmesser der Gewindebohrung -> Kerndurchmesser
Walter Holzwarth
@L-H! wrote:
die Darstellung in der Zeichnung war korrekt.
Das bezweifle ich - es sei denn, hier wurde eine Schraube in eine zu große Gewindebohrung montiert. (Wenn, wie hier dargestellt, der Schraubenaußendurchmesser der Größe des Kernlochduchmessers der Bohrung entspricht verfehlt diese Schaubverbindung ihren Zweck).
Korrekte Darstellung wäre:
- dünne Gewindelinie der Schraube muß fluchten mit dicker Volllinie der Bohrung (Kernloch)
- Dicke Außenlinie der Schraube muß fluchten mit dünner Gewindelinie der Bohrung.
(Wenn Schauben- und Bohrungsnenndurchmesser übereinstimmen macht Inventor das auch richtig.)
[EDIT]:
Oder meintest Du mit "die Bemaßung der Kernlochbohrung in der Konstruktion hat nicht gestimmt", daß eine falsche Bohrungsnenngröße verwendet wurde? Dann wäre ja alles ok. (Gestolpert bin ich über die Aussage "die Darstellung in der Zeichnung war korrekt". Es hätte besser heißen sollen, "die Zeichnung entsprach genau dem was modelliert wurde". Damit wird die Zeichnung aber nicht korrekt - sie zeigt bestenfalls vorangegangene Modellierfehler auf.
Ok, Schwamm drüber ...
Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.
Huhu !
Da hat er Recht, der @j.palmeL29YX !
Des Weiteren glaube ich, kann es über die Schnittbeteiligung gelöst werden.
Bauteil Nr.12 scheint einfach nicht in die Schnittdarstellung zu gehören....könnte das evtl. sein?
LG
+dirk+
@ca-d.one wrote:
Bauteil Nr.12 scheint einfach nicht in die Schnittdarstellung zu gehören....
Das paßt schon so wie dargestellt. Bestimmte Bauteile (meistens versteht man darunter Normteile im Längsschnitt) werden üblicherweise in einer Schnittdarstellung ungeschnitten dargestellt. Und das ist hier korrekt umgesetzt (sonst müßte die Schraube schraffiert sein und man würde z.B. deren Fasenkante nicht sehen und und).
Ich entdecke hier erst mal nichts Norm Verletzendes.
Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.
....ja genau das meine ich auch !
Das vordere Ding mit dem seltsamen Kopf gehört nicht in die Darstellung....Die Sechskantschraube dahinter scheint zu passen..... 🙂
LG
+dirk+
Inventor hat hier keinen Fehler gemacht, in der Konstruktion (in der ipt Datei) hatte die Bohrung einen falschen Durchmesser. Inventor hat somit in der Zeichnung alles richtig dargestellt, es lag lediglich ein Konstruktionsfehler vor. Habe die Bohrung angepasst, jetzt passt alles.
Das vordere Ding mit dem seltsamen Kopf ist übrigens ein Sicherungsblech und gehört in die Darstellung.
Ahhhhh, dann versteh ich`s jetzt auch 😁
LG
+dirk+
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.