@p.steimel schrieb:
... Bei normalen Bauteil.ipts verwende ich den Konstruktionsassistenten um die Bauteilnamen zu ändern, damit diese im Modellbrowser wieder synchron angezeigt werden, ohne eine Fehlermeldung wegen nicht aufgelösten Komponenten zu erhalten. ...
Auch die vom Gestellgenerator erzeugten Dateien können mit dem Konstruktionsassistenten umbenannt werden. Allerdings erscheinen diese Namen nicht sofort im Browser, da der Gestellgenerator die Anzeigenamen überschreibt. Man müsste also noch jedes Bauteil einzeln öffnen und ganz oben im Browser den Eintrag löschen und mit der Eingabetaste bestätigen. Dann verwendet Inventor wieder den Dateinamen als Anzeigename.

Dasselbe gilt für die Exemplarnamen im Baugruppenbrowser.

Alternativ kann man hierzu auch den Befehl "Browser-Knoten umbenennen" aus der Menügruppe "Produktivität" verwenden und die Exemplarnamen auf "Vorgabe" zurücksetzen.
So kann man die Browsernamen mit den Dateinamen identisch halten.

Einzig beim Skelettbauteil muss man noch berücksichtigen, dass man zum Ändern zwar das Bauteil separat öffnen muss, es aber dann nur im Kontext der Baugruppe speichern kann.
Ob das alles den Aufwand lohnt, weiß ich allerdings nicht. Mich stört die abweichende Namensgebung im Browser nicht. Mir ist nur wichtig, dass die Dateinamen stimmen.