Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Feldtext - ohne angeforederte Angabe

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor

Feldtext - ohne angeforederte Angabe

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor

Hallo liebe community.

Ich wollte nur mal fix fragen ob es möglich ist einen feldtext für Zeichnungen zu haben, diese aber nicht über die Angeforederte Angabe abgefragt wird, wenn man z.b. eine neue Zeichnung macht (der Feldtext ist in der Vorlage gespeichert)

Sind da Möglichkeiten bekannt, ohne vba und ilogic?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
329Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

Du könntest dir ein benutzerdefiniertes ipropertie erstellen.

Anschliesend erstellst du dir ein Skizzensymbol, welches dieses iPropertie anzeigt. Packst das skizzensymbol in der Vorlage auf die gewünschte Position. Fertig!

0 „Gefällt mir“-Angaben

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor
Den gedanken hatte ich auch schon...

Allerdings gibt es schon ein feldtext mit ca 10 verschiededenen angaben die ich mache. Aber die alle am Anfang der Zeichnung zu haben, macht wenig sinn, da ein paar dinge erst beim erstellen der Zeichnung klar werden.

Also optimaler weise bleibt es bei der Funktio feldtext, jedoch ohne das die angeforderte Angabe am anfang der Zeichnung erscheint.
0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Ich verstehe nicht ganz was du willst. Was soll den in diesem Feldtext angezeigt werden?

0 „Gefällt mir“-Angaben

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor

alles was auch momentan angezeigt wird.

nur das die angeforderte angabe nicht zu zeichnungsbeginn erscheint.
der Feldtext ist super gut und auch sehr nützlich so wie wir den verwenden. (nur damit wir ganz sicher vom selben reden:

torben_schroederXDK86_0-1727336157365.png

)

über diesem feldtext regeln wir einige angabe im schriftkopf. das soll auch optimaler weise so bleiben. Allerdings kommen leider nicht alle mitarbeiter damit klar das diese schon am zeichnungsbeginn mit einer angeforderten angabe abgefragt werden.

Meine frage ist es jetzt ob es möglich ist die angeforderte angabe am zeichnungsbeginn zu überspringen irgendwie (sodass sie garnicht erst aufkommt)

ist es jetzt verständlicher?

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Danke, jetzt verstehe ich was du möchtest.

In diesem Thread wird genau das behandelt und ein einfacher iLogic-Code zur Verfügung gestellt, der kurzfristig alle Pop-ups deaktiviert. Das sollte genau das sein, was du suchst.

0 „Gefällt mir“-Angaben

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor

jain.

ansich ist das eine Lösung für mein Problem, ja. Aber ich habe nach einer Lösung ohne VBA oder iLogic gesucht... wenn das möglich ist. kann ja auch sein das das nicht möglich ist.

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Was spricht gegen iLogic? Das wäre sicherlich die einfachste Lösung. Eine andere wüsste ich momentan leider nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben

torben_schroederXDK86
Contributor
Contributor
möchte meine Firma nicht. Das ist der einzige Grund.

Zum einen das, zum anderen bin ich zu unerfahren in ilogic. vba kann ich, aber bei ilogic muss ich noch mich reinsteigern. vorallem, bei der Lösung die von dir präsentiert wurde, verstehe ich leider nicht wie ich das implementieren würde... fehlt da nicht eine art trigger dafür?

wie dem auch sei, das ist die begründung. danke trotzdem!
0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Oke, muss ich nicht nachvollziehen😉 Der Trigger würde mit den Ereignisauslösern definiert, in deinem Fall beim erstellen von neuen Zeichnungen.
Alternativ könntest du aber auch einfach Textfelder in deiner Vorlage platzieren mit einem Standardtext und diesen bei Bedarf manuell überschreiben.

0 „Gefällt mir“-Angaben