Fasewerkzeug erzeugt nicht ausgerichtete Fläche

Steffen.Oberstein4DS7M
Explorer Explorer
220Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Steffen.Oberstein4DS7M
Explorer
Explorer

Hallo liebe Inventor-Freunde,

mir ist heute ein sehr spezielles Problem auf den Tisch gekommen. Und zwar geht es um ein relativ einfaches Bauteil das mit dem Fasenwerkzeug am Ende bearbeitet wird. 

SteffenOberstein4DS7M_0-1708431773791.png

Diese Fase erzeugt aus einem unbekannten Grund eine nicht ausgerichtete / "schräge" Fläche. Das ist gut zu sehen bei hohem Zoom auf die Kante.

SteffenOberstein4DS7M_1-1708431883363.png

Die Ansicht ist natürlich an den Ursprungsebenen ausgerichtet, sowie alle Skizzen voll bestimmt und orientiert.

Eine Stichprobe mit dem Messwerkzeug bestätigt dass irgend etwas nicht passt:

SteffenOberstein4DS7M_2-1708432216561.png

SteffenOberstein4DS7M_3-1708432235731.png

Bei einer Fase mit 1mm müsste eigentlich ein Abstand von 8,00mm gemessen werden.

Aufgefallen ist das ganze durch das automatisierte Ermitteln der Bauteilabmessungen mit Hilfe der orientedminimumbox. Durch diese Fase wird das Bauteil um 0,055mm "länger". Diese Längenänderung kann ich jedoch nicht mit dem Messwerkzeug bestätigen. Das fällt nur über die Raumkoordinaten und ein Makro auf.

Ich vermute hier einen Fehler der bei Fasen auftritt die an verrundeten Kanten liegen. Das Geometrie stimmt halt leider nicht. Auch wenn das nur im hundertstel-Bereich liegt ist es ein Fehler der vielleicht nicht immer auffällt und größere Auswirkungen haben kann. 

Kann sich jemand an ähnliche Fehler erinnern, ist das Problem vielleicht schon einmal aufgetreten und es gibt eine Lösung oder Workaround?

Wir verwenden Inventor 2022.4.1 auf einer VM mit Win10pro.

Wäre interessant zu wissen wo hier der Hund begraben liegt.

Danke schon mal. 

freundliche Grüße

Steffen

221Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

cidhelp
Collaborator
Collaborator

Hallo @Steffen.Oberstein4DS7M ,

in Inventor 2023 besteht dieser Fehler genauso. Interessant ist, wenn man die Fase auf 2 mm oder 0,5 mm ändert, dann ist beim Messen alles exakt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Das ist wohl 'ne Macke.

Ich habe mal jeweils von den Aussenflächen auf Punkte gemessen.
Messung 1: 1 mm

Messung 2: 0,98xxx mm

Und das kann man an jeder Fläche messen.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben