Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung CPU und Speicheranbindung für IV2014 und 2017

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
runningloriot
1210 Aufrufe, 3 Antworten

Empfehlung CPU und Speicheranbindung für IV2014 und 2017

Hallo zusammen!

Wir sind als Firma auf der Suche nach den bestmöglichen Prozessoren für Inventor 2014 und evtl. mittelfristig 2017.
Es geht zu weit über 90% um die 3D-Konstruktion von sehr großen komplexen Baugruppen. FEM, Dynamische Simulation und Rendering stehen nicht im Vordergrund.

Aktuell ergeben sich meiner Meinung nach zwei geeignete Prozessoren:
1. E3-1280 v5
3,7Ghz Basistakt, 4,0GHz Turbo, Skylake-Architektur, DDR4-2133, max. 64 GB RAM @34,1GB/s@Anonymous,1GB/s
2. E5-1630 v4
3,7Ghz Basistakt, kein Turbo?, Broadwell-Architektur, DDR4-2400, max. 1,5 TB RAM @76,8GB/s

Selbst wenn man das Budget komplett nach oben offen lässt gibt es nach meinem Kenntnisstand keine bessere Alternative.

Die Rechner würden unabhängig vom Prozessor von Beginn an mit 64GB ausgestattet werden. Die Möglichkeit zur RAM-Erweiterung beim E5 wäre zwar schön, jedoch ist nicht absehbar ob das erforderlich wird. Eine der vielen Fragen ist eben auch, ob das Quadchannel-Interface was bringt.

Meine Theorie ist, dass der E3-1280 v5 aufgrund des höheren Turbotaktes in Verbindung mit mglw. besserer IPC schneller ist. Vielleicht zaubert aber der Broadwell aus seiner höheren TDP (140 vs. 80W) am Ende doch mehr Performance raus.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem, oder sogar beiden (oder vergleichbaren) Prozessoren in Verbindung mit Autodesk Inventor?

Danke schon mal im Voraus!

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4

Hallo @runningloriot,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Ich kann dir zwar keine Empfehlung oder Erfahrungsberichte liefern aber die von Autodesk relevanten Daten dazu liefern. 

 

Systemanforderungen für Inventor 2014

 

Systemanforderungen für Inventor 2017

 

Inventor-Optimierung für große Baugruppen

 

 

Schadet bestimmt nicht, wenn du diese Informationen auch hast.

 

Viel Erfolg 

 

 

Nachricht 3 von 4

Hallo und vielen lieben Dank!

 

Die beiden ersten Links sind bestens bekannt 😄 und der dritte definitiv sehr hilfreich.

Worauf meine Frage abzielt, ist, ob Inventor von dem höheren Speicherdurchsatz (Faktor 2!) mehr profitiert als von den 300MHz mehr Takt durch den Turbo. 🙂

Nachricht 4 von 4
runningloriot
als Antwort auf: runningloriot

Hallo zusammen,

ich geh jetzt nach der sehr interessanten Diskussion inventor-general-discussion/how-fast-is-your-inventor-pc-really
Wir versuchen es nun mit Intel XEON E5-1650 v4. Da hat man 6 Kerne mit 3,6 GHz Basistakt und 4,0 GHz Turbo. Die 6 Kerne nehmen wir nur, weil wir eben auch ab und zu FEM und Rendering benutzen.
Blöd ist die Tatsache, das es unterschiedliche Angaben zu den Prozessoreigenschaften bei Intel, HP und geizhals gibt. Für mich zählt jetzt nur die Angabe von Intel - die sollte ja ungefähr wissen was sie produzieren.
Dazu die Quadro M4000 als Grafikkarte in die Z640

Wer auf XEON und Quadro verzichten kann, sollte aber lieber zu Intel Core i7-6700K und GTX970 oder höherwertig greifen. Kostet nicht mal die Hälfte, wäre mir aber für den Langzeiteinsatz - vor allem unter Volllast - zu riskant.

Melde mich mit unserer "User-experience" falls wir die Rechner dann mal direkt vor uns stehen haben.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report