Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen Körper in acht Teile splitten - Vorgehen?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
747 Aufrufe, 6 Antworten

Einen Körper in acht Teile splitten - Vorgehen?

Hallo liebe Forengemeinde! 

Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe, welche ich gerade bearbeite. Hierzu erstmal Bilder: 

Screenshot 2021-03-25 080408.png

Screenshot 2021-03-25 080428.png

Screenshot 2021-03-25 080603.png

 Ich habe mein Bauteil in acht Teile aufgeteilt. Ich möchte, dass im Anschluss jedes der acht Bauteile wieder miteinander verschraubt wird (also die ursprüngliche Form wiederhergestellt wird). Ich habe aktuell nur die eine, ganze Schnecke in meiner Baugruppe (das dritte Bild ist mit dem Befehl "Trennen" ausgeführt worden) und möchte jetzt aber eben die acht Teile einzeln in der Baugruppe haben - klingt vielleicht etwas doof, aber wie mache ich das? Ich muss die acht Einzelteile dann auch noch weiter bearbeiten können, die benötigen über den Querschnitt eine Lippe, wo die Bohrungen rein kommen, damit die später wieder miteinander verschraubt werden können. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend 😛 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Die Lösung hierfür hatte ich schon in diesen Thread

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/ein-viertel-eines-runden-bauteils-erstellen-in-inven...

ziemlich weit oben (mit Links auf die Hilfeseiten) gegeben. Mit der Funktion „Abgeleitete Komponente“ oder der darauf basierenden Funktion „Komponenten erstellen“ kann man aus den Körpern einzelne Bauteile erstellen und manuell oder automatisch in eine Baugruppen platzieren (lassen). 

Nachricht 3 von 7
ca-d.one

Huhu !

Ich hab, ergänzend zu Michaels Lösung mal einen kleinen Screencast erstellt.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas 😉

LG

+dirk+

Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 4 von 7
Anonymous

Hallo und danke für die Antwort! 

Ich habe es versucht, scheinbar mache ich aber etwas falsch. 

Ich gehe auf Komponente Erstellen, dann wähle ich das Achtel der Schnecke aus (habe vorher alle anderen Teile entfernt), dann kann ich auch alles erstellen etc... Ich bekomme dann auch ein Teil, allerdings ist das dann keine .ipt Datei, sondern eine .iam Datei, welche ich nicht mehr bearbeiten kann o.ä.. Das ist hier mein Problem - oder muss ich alles vorher bearbeiten und anschließend die .iam erstellen? 

Edit: Habe erst nach dem posten den Screencast entdeckt - ich probiere das nochmal aus. Vielen Dank schonmal!

Gruß

Nachricht 5 von 7
ca-d.one

Huhu !

Kein Problem 🙂

Wenn du mit dem Trennen Befehl arbeitest, solltest du deine Schnecke wie im Screencast gezeigt zunächst in acht einzelne Volumenkörper aufteilen.

Du musst in deinem Bauteil die anderen sieben teile nicht entfernen.

Wenn das geschehen ist, kannst du daraus Komponenten erstellen.

Diese werden dann in die Baugruppe eingefügt und passend plaziert.

Danach kannst du jedes Bauteil einzeln bearbeiten 🙂

LG

+dirk+

Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 6 von 7
Anonymous
als Antwort auf: ca-d.one

@ca-d.one  schrieb:

... Screencast ...

BTW: Das Erstellen der Flächen als Trennwerkzeug ist hier überfüssig. Man kann gleich die Skizzenlinien als Trennwerkzeuge verwenden.

Nachricht 7 von 7
Anonymous
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo und vielen Dank für die Antwort! 

Ich habe es dank des Videos jetzt geschafft. Ich weiß nicht was vorher das Problem war, ich habe mit Ebenen getrennt, ansonsten wüsste ich nicht was ich groß anders gemacht habe. Hier ein Foto wie es jetzt bei mir aussieht: 

Baugruppe.png

So sollte es auch sein, oder? 

Im weiteren Verlauf möchte ich jetzt die Einzelteile so anpassen wie sie benötigt werden - im Anschluss sollen die Teile als Baugruppe zusammengeführt werden (inkl. der Verbindungselemente, sprich der Schrauben). Kann ich danach dann alles nötigen Zeichnungen ableiten? Also einmal die komplette technische Zeichnung, Einzelteilzeichnungen und gegebenenfalls eine Explosionsdarstellung (je nachdem ob die nach was aussieht)? Und kann ich danach auch noch eine FEM Analyse machen? Also von der Baugruppe? 

Jedenfalls vielen vielen Dank für die Hilfe!!! 

Gruß

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report