Hallo Inventor Experten.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich muss vorausschicken, dass es sich beim Beispiel um keine "technische Anwendung" handelt, es dient für mich nur dazu, Funktionen in der Dynamischen Simulation im Inventor zu testen.
Ich habe einen Billardtisch mit Kugeln (eigentlich sagt man ja Bälle 😉) und einem Queue konstruiert. Damit die Bälle sich relativ zum Tisch bewegen können, füge ich ein "Räumliches Gelenk" ein.
Um die exakte Position der Komponenten später analysieren zu können, wähle ich als "Komponente 1" den Koordinatenursprung des Tisches (das sich exakt in der Tischmitte befindet) und als "Komponente 2" den Koordinatenursprung der Kugel.
Leider springt dann die Kugel immer in die Tischmitte (in die Relativposition (0,0,0)) und bleibt nicht wie gewünscht an der aktuellen Position liegen!
Danke im Voraus für einen Tipp!
Liebe Grüße
Reinhard
Gelöst! Gehe zur Lösung
@uw schrieb:
... Um die exakte Position der Komponenten später analysieren zu können, wähle ich als "Komponente 1" den Koordinatenursprung des Tisches (das sich exakt in der Tischmitte befindet) und als "Komponente 2" den Koordinatenursprung der Kugel.Leider springt dann die Kugel immer in die Tischmitte (in die Relativposition (0,0,0)) und bleibt nicht wie gewünscht an der aktuellen Position liegen! ...
Die Auswahl der Gelenkkoordinatensysteme ist schon mal sehr gut gewählt! Das erste Gelenkkoordinatensysteme ist das Bezugskoordinatensystem (Tischmitte) und das zweite beschreibt die Lage des Balls (vermitlich die Ballmitte) bezogen auf das Bezugskoordinatensystem.
Normal und richtig ist auch, dass ein Normgelenk immer versucht die beiden Koordinatensystem bei der Gelenkerstellung deckungsgleich zu positionieren. Das passiert hier auch mit dem "Räumlich" Gelenk. Diese Position stellt dann zunächst die Ausgangsbedingung dar, die hier aber so nicht gewünscht ist. Die Position muss nun also noch in den Anfangsbedingungen der Translationsfreiheitsgrade geändert werden (Verschiebung in x, y und z), damit der Ball sich dort befindet, wo sie beim Start der Simulation sein soll.
So ein Billardtisch mit Bällen ist durchaus ein sehr guten Projekt um sich in das Thema 3D-Kontakte und deren Parameter einzuarbeiten. Wenn man es verstanden hat, wie man Kontaktsteifigkeit, -dämpfung und -reibung einstellen muss, damit die Bällen das richtige, von der Materialpaarung abhängige, Verhalten bekommen, hat man das Thema im Griff.
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Das mit dem Positionieren war mir schon klar, aber ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, dass trotz Einfügen des Gelenks die aktuelle Position behalten wird. Ich hätte nämlich gerne in der Konstruktionsumgebung die Szene konfiguriert, und danach die räumliche Verteilung der Komponenten beibehalten!
Offensichtlich geht das nicht, ist aber auch kein großes "Problem"!
Mit dem "Versatz von Anfangspositionen" in den "Simulationseinstellungen" hat unser Thema nichts zu tun, oder?
Diese Einstellung hab ich ehrlich gesagt auch noch nie so richtig verstanden:
Liebe Grüße
Reinhard
Hallo.
Ich hab mein "Problem" mittlerweile gelöst.
Ich werde die Lösung hier kurz beschreiben, falls jemand mal vor einer ähnlichen Herausforderung steht:
Die Ausgangssituation war, dass ich die Positionen des Queues und der Bälle in der Konstruktionsumgebung in iLogic-Formularen mit Schiebereglern einstelle.
In der Dynamischen Simulation kann man aber die Anfangsposition der räumlichen Ball-Gelenke nicht direkt über Parameter eingeben (sondern nur konkrete Zahlenwerte).
Mit folgendem "Trick" kann man aber trotzdem diese Anfangspositionen beeinflussen:
In der Parameterliste wird offensichtlich für die Anfangsposition ein Parameter angelegt, den man mit einer Gleichung überschreiben kann!
Funktioniert alles perfekt!!
Liebe Grüße
Reinhard
PS: Vielleicht kann mir trotzdem jemand erklären, welchem Zweck diese beiden Buttons in den Simulationseinstellungen dienen:
@uw schrieb:... Mit folgendem "Trick" kann man aber trotzdem diese Anfangspositionen beeinflussen:
In der Parameterliste wird offensichtlich für die Anfangsposition ein Parameter angelegt, den man mit einer Gleichung überschreiben kann! ...
Ja, das ist möglich, man kann in der Dynamischen Simulation auch die Parameter der Anfangswerte über Parametergleichungen koppeln. Die Lösung über das iLogig-Formular gefällt mir übrigens sehr gut.
Über die Eingabediagramme kann man auch Simulationparameter wärend der Laufzeit voneinander abhängig machen, indem man als x-Achse nicht die Zeit, sondern einen anderen Simulationsausgabeparameter verwendet.
Da geht schon einiges!
@uw schrieb:... Vielleicht kann mir trotzdem jemand erklären, welchem Zweck diese beiden Buttons in den Simulationseinstellungen dienen ...
Mit der Funktion "Versatz festlegen" kann man jeden Anfangswert eines Gelenkfreiheitsgrades als "0" deklarieren. Dadurch bekommen die Positionswerte (z.B. auch im Ausgabediagramm) einen entsprechenden Offset. Man deklariert also einfach den aktuellen Anfangspositionswert als "0". Mit derselben Funktion kann man das auch wieder zurücksetzten (Häkchen im Menü beachten).
Möchte man das für alle Freiheitsgrade aller Gelenke gleichzeitig machen (also die Anfangsposition der gesamten Simulation "nullen"), kann man die Schaltfläche "Alle Anfangspositionen bei 0,0" in den Simulationseinstellungen verwenden. Mit der zweiten Schaltfläche "Alles zurücksetzen" kann man wieder auf die tatsächlichen Werte zurück schalten.
Es passiert also dasselbe, als würde man in jedem Gelenk bei jedem Freiheitsgrad die Funktion "Versatz festlegen" einzeln ein bzw. ausschalten.
Hallo Michael.
Vielen lieben Dank für die ausführliche und kompetente Hilfe!
Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, da ich doch häufig in diesem Forum Fragen stelle und zu fast jeder Tages und Nachtzeit sofort Antworten bekomme...
Aber ich bemühe mich seit einiger Zeit auch (im Rahmen meiner begrenzen Möglichkeiten 😉) selbst Fragen zu beantworten und anderen zu helfen!
Toll dass es dieses Forum gibt, und dass so viele User aktiv beteiligt sind!
Ganz liebe Grüße
Reinhard
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.