Datenmigration bei Update - große Datenbestände

pst!
Enthusiast Enthusiast
818Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

pst!
Enthusiast
Enthusiast

Hallo liebe CAD-Admins,

bei uns steht dieses Jahr wieder einmal ein Wechsel der Inventor-Version an (von 2022 auf 2025) ohne Vault, dafür mit ProFile.

Bisher hatten wir für die Datenmigration einen super Dienstleister, welcher unsere ca. 400000 Dateien innerhalb von wenigen Stunden auf die neue Version migrieren konnten (mit nur einem CAD-PC). Mit der Aufgabenplanung hätte die Migration um ein vielfaches länger gedauert, Autodesk investiert hier meines Erachtens leider kein Geld in dieses notwendige Übel....

Leider gibt es unseren Dienstleister nicht mehr, deshalb wollt ich mal die Frage an euch CAD-Admins stellen, wie Ihr eure CAD-Daten migriert?

Wie macht Ihr die Migration?

Vielen Dank für eure Anregungen,

Schöne Grüße aus dem Allgäu

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
819Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @pst! 

da hattest Du wohl wirklich einen sehr guten Dienstleister. 

@pst!  schrieb:

welcher unsere ca. 400000 Dateien innerhalb von wenigen Stunden auf die neue Version migrieren konnten (mit nur einem CAD-PC).

Das würde mich einmal interssieren, wie der das gemacht hat. 

Migration heißt ja, einmal die alte Datei öffnen und wieder speichern. Dann ist die Datei von alt auf neu migriert. 
Das reicht aber bei einem Wechsel der Version nicht immer aus. Man sollte natürlich auch die Stilbibliothek mit beachten. Sonst gibt es Fehler beim Öffnen von Dateien.

Außerdem ist es schon auch eine Überlegung wert, die Normteile einmal durch zu speichern. 

Also, ich verwende zum migrieren der Dateien schon die Aufgabenplanung. Allerdings sollte man beachten, das die Anzahlt der zu migrierenden Dateien nicht so groß ist. Und auch nicht alles auf einmal, sondern erst Bauteile, dann Baugruppe, dann Präsentationen und zum Schluss Zeichnungen. So verhindert man, das wenn eine Baugruppe zum migrieren geöffnet wird, nicht auf Bauteile trifft, die noch nicht migrieren sind und dann abbricht. 

Du erwähnst auch ProFile. Da mußt Du natürlich schauen, wie Du an die Dateien heran kommst. Im Vault sind die Dateien nicht direkt als Dateiname ersichtlich. Außerdem mußt Du auch das Recht haben, in den Ornder zu schreiben. 

Ich würde evtl. auch den Weg gehen, das man erst einmal die wichigsten Projekte, also laufende Projekte, Normteile, Firmen-Standardteile im Inventor 2025 öffnet, schaut das Sie funktioniern, speichern und wieder schließen. Dann ist schon einmal viel weg. Anschließend dann vielleicht mit dem Aufgabenplaner den Rest migrieren. Dabei kann mana auch einstellen, das bereits migrierte Dateien übersprungen werden. 

bis dann

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

RaphaelMichel
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo

Wir migrieren die Daten nicht mehr in die neuen Inventor-Versionen, sondern machen das während der Arbeit an den Daten. Es gibt nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile, die Daten nicht zu migrieren, ausser die Performance bei sehr grossen Baugruppen und im Umgang mit dem Konstruktionsassistenten. Aber bei beidem ist eine vorgängige Migration der betroffenen Bauteile eine schnelle Lösung.  Für weitere Lösungen wirst du unter diesem Link fündig.
Wie es mit dem Umgang mit ProFile funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

pst!
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @j_weber, hallo @RaphaelMichel 

der Dienstleister hat sich dazu eine Anwendung geschrieben, welche je Prozessorkern einen Inventor ansteuert. Das macht Autodesk bei der Aufgabenplanung auch so, die macht das aber alles viel zu kompliziert, da Sie z.B. Verknüpfungen beachtet, was für eine Migration vollkommen irrelevant ist (technisch gesehen).

Du hast die Stilbibliotheken angesprochen. Diese wurden sogar noch bereinigt und auf Wunsch wurden Materialien nach einer Mapping-Tabelle angepasst. Zeichnungsressourcen (Schriftköpfe) haben wir beim letzten mal in dieser Zeit auch noch austauschen lassen, das hätte bei Autodesk Wochen gedauert.

Autodesk empfiehlt einen maximalen Versionssprung von 3 Versionen, nicht zu migrieren ist deshalb meiner Ansicht nach auch keine Lösung.

ProFile bietet alle Voraussetzungen um die Migration durchzuführen (Check-Out auf ein oder mehrere Rechner, Migration, Check-In in den Tresor), die Migration muss aber selbst durchgeführt werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Ich kann einfach aus eigener Erfahrung sagen, dass der Aufwand für die Daten-Migration gespart werden kann, auch bei 3 Versions-Sprüngen. Wie Jörg bereits gesagt hat, wird einzig jede Datei geöffnet und gespeichert, was das Versions-Flag auf die aktuelle Version erhöht. Dabei spreche ich aber nur von den reinen CAD-Daten wie Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen. Die Stilbibliothek, Inhaltscenter-Bibliotheken und Vorlagen werden immer migriert. 
Du kannst das Verhalten ja ganz einfach nach dem Update, aber vor der Migration der Daten testen.

0 „Gefällt mir“-Angaben