Bezeichnung der Materialien in Inventor Autodesk 2017

Anonymous
Nicht anwendbar
2.184Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle,

bin gerade dabei, ein Bauteil in der FEM in Inventor 2017 zu simulieren. Benötige dazu als Material den Baustahl S355.

Leider wird dieser in Inventor 2017 so nicht angezeigt. Weiß jemand, unter welcher Bezeichnung sich der Baustahl S355 in der Materialdatenbank in Inventor 2017 verbirgt?

Beste Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
2.185Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Vielleicht nicht genau das Gesuchte. Aber wohl ähnlich.

S355.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Der Baustahl S355 wird bei mir in der Baugruppe gar nicht angezeigt. Es werden nur immer die amerikanischen AISI Bezeichnungen angezeigt. Kann man die Amerikanischen Bezeichnungen auf die Europäischen umstellen?

Oder welche AISI Nummer verbirgt sich hinter S355? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Oder muss ich den Baustahl S355 selber in Inventor einfügen?

Im Anhang habe ich im Netz was gefunden, das S355 im europäischen mit ASTM A 252 im amerikanischen beschreibt.

Natürlich habe ich ASTM A 252 nicht in Inventor 😞 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:
... bin gerade dabei, ein Bauteil in der FEM in Inventor 2017 zu simulieren. ... Weiß jemand, unter welcher Bezeichnung sich der Baustahl S355 in der Materialdatenbank in Inventor 2017 verbirgt? ...

Für eine lineare FEM Analyse der Strukturmechanik sind nur der E-Modul und die Poissonsche Konstante (Querkontraktionszahl) relevant. Für die Ergebnisanzeige des Sicherheitsfaktors wird, je nach Auswahl, auf die Streckgrenze oder  Bruchgrenze (Zugfestigkeit) zurückgegriffen. Sollten Beschleunigungslasten verwendet werden, muss noch die Dichte stimmen.

Somit ist das Inventor Material "Stahl, unlegiert" für unlegierte Baustähle zunächst hinreichend.

190707-StahlUnlegiert.png

Ich möchte aber zu bedenken geben, ob eine sinnvolle Analyse nach der Finite-Elemente-Methode möglich ist, wenn schon die Werkstoffdefinition ein Problem darstellt.

Nachricht 6 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous,

Ich weiß was du meinst, wenn du Stahl unlegiert für den benötigten S355 verwendest.

Mein Problem ist, dass ich nicht die Werte einsehen kann, die für Stahl Legierung hinterlegt sind. Mein Inventor 2017 stürzt dabei immer ab, und ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekomme 😞  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Schon versucht, wie es in der Meldung steht, in den Anwendungsoptionen auf Softwaregrafik umzuschalten? Vorher alle im Inventor geöffneten Dateien schließen!

Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber hat der Rechner?

Nachricht 8 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hab gerade auf Konservativ und Softwaregrafik eingestellt.

Dann hängt er kurz, funktioniert aber dann endlich 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:

Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber hat der Rechner?

... ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Grafikkarte ist die Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1 )

Der dazugehörige Treiber : Intel, mit folgender Version: 8.15.10.2702 

Hoffe die Infos reichen. Kenn mich mit der Thematik nicht ganz so gut aus.

Nachricht 11 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

@Anonymous  schrieb:
... Hoffe die Infos reichen.  ...

Ja, vielen Dank, diese Infos genügen.

In diesem Fall ist es vermutlich wirklich am besten auf die Softwaregrafik zu schalten.