Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belastungsanalyse bei einer Baugruppe

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
FeserJ
2422 Aufrufe, 5 Antworten

Belastungsanalyse bei einer Baugruppe

Guten Morgen,

 

mein Name ist Julius Feser und bin in der Ausbildung als Technischer Produktdesigner im 3. Lehrjahr, wir haben in der Berufsschule den Auftrag bekommen ein Getriebe zu Modellieren mit einer Passenden Dokumentation und ich kam während der Dokumentation auf die Idee eine Belastungsanalyse für mein 1-stufiges Getriebe zu erstellen nur leider habe ich nicht viel Ahnung von einer Belastungsanalyse.

Ich würde gerne in einem Bild sehen auf welches Bauteil am meisten Kraft wirkt das habe ich schon öfters im Internet gesehen.

Würdet Ihr mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen einer Belastungsanalyse geben?

Hier meine Daten:

1-stufiges Stirnradgetriebe Schrägverzahnt

Übersetzung i=2

Modul m=3

Zähnezahl z1=59  Z2=29

Zahnbreite 40 mm

Schrägungswinkel 10°

 

Motor:

P = 18 kW

n = 1500 1/min

Roboter (überglücklich)

Motor greift am Kleinen Zahnrad Z2 an um die Drehzahl zu verringern

 

Vielen Danke für eure Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julius Feser

 

 

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: FeserJ

Hallo @FeserJ,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Ich kann dir jetzt nicht direkt deine Aufgabe lösen, aber ich habe gute Links für dich gefunden, die dich dabei unterstützen können.

 

FEM Berechnung : Die Basics

 

Baugruppe Belastungsanalyse

 

FEM Tutorial

 

How to make Worm Gear and its Dynamic Simulation or Animation in Autodesk Inventor?

 

 

Ich hoffe ich kann dich damit auf den richtigen Weg bringen.

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir für deinen Beitrag

 

LG

 

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 3 von 6
FeserJ
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Leider kann ich durch diese Hilfestellung keine Belastungsanalyse für mein Getriebegehäuse erstellen, würde gerne sehen wie die Kräft auf meine Lager und Co. wirken

 

 

Nachricht 4 von 6
Kalmrige
als Antwort auf: FeserJ

Hallo

ich habe momentan ein Ähnliches Problem kann dir vielleicht aber weiterhelfen:

 

Hast du schon versucht über Umgebung/Dynamische Simulation eine Bewegungssimulation auszuführen?

Sobald du in der Dynamischen Simulation bist musst du nur noch deine Gelenke einfügen, Kraft bzw Drehmoment einfügen und über "Simulationswiedergabe" deine Simulation starten. Über das Ausgabediagramm kannst du dir nun die Kräft o. Momente an deinen Gelenken ausgeben lassen.

Du hast ja nun eine Tabelle vor dir. Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf den farbigen Rechtenwinkel wo auch ein Pfeil in die Ecke zeigt und wählst: Reihe erstellen aus. Nach der Auswahl kannst du nun den Zeitpunkt zu dem du eine FEM haben willst über "Exportieren nach FEM" exportieren.

Die Dynamische Simulation kannst du nun verlassen und über Umgebung/Belastungsanalyse eine neue Studie ersellen.

Aktiviere dabei die Kästchen: Modi für starres Bauteil suchen und entfernen und Analyse der Bewegungslasten.

Wähle dein Bauteil aus und den Zeitschritt für den du die FEM machen willst. Bestätige mit Ok.

Weiße nun das Material zu: "zuweisen" im Reiter.

Simulation ausführen über "Simulieren"

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

lg

 

Nachricht 5 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Kalmrige

Hallo @FeserJ,

 

konnten dich die Anweisungen von @Kalmrige weiter bringen? Oder vielleicht eine Kombination von den Tutorial, die ich dir geschickt habe und danach die Anweisungen von @Kalmrige. 

Ich glaube nicht, dass es vorteilhaft ist mit der Analyse eines Getriebes anzufangen, wenn noch kein Hintergrundwissen vorhanden ist. 

 

Lass uns wissen, wie weit du gekommen bist, dann kann ein bisschen nachgeholfen werden. 

 

LG

 

Nachricht 6 von 6

Hallo @FeserJ,

 

hast du dich schon ein bisschen in das Thema einlesen können. Wie weit bist du gekommen? Kannst gerne schon deine ersten Schritte hochladen damit ein bisschen nachgeholfen werden kann. 

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report