Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauteil relativ / über Basispunkt anordnen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
contact
628 Aufrufe, 7 Antworten

Bauteil relativ / über Basispunkt anordnen

Moin, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, ich habe irgendwie keine Idee:

 

Ich möchte ein Bauteil in einer Gruppe relativ anordnen, also quasi mit einem "Basispunkt" kopieren und mehrfach anordnen. So ähnlich wie ich es auch in ACAD in 2D könnte.

 

Der Verlauf der kopierten Bauteile ist nicht linear, aber eine Ecke des Bauteils hat immer einen festen Bezug zu anderen Ecken an anderen Bauteilen.

 

Das wäre meiner Ansicht nach das Beste, weil ich sonst recht aufwendig immer wieder neue Beziehungen erstellen müsste.

Oder ich habe ein Brett vor dem Kopf ;-).

 

Ich habe hier nur Bilder, weil ich gar nicht weiß wie ich hier am Besten eine Baugruppe hochlade, alle Daten zusammengepackt & gezipped?

(Inventor 2017)

 

pic1.jpg

pic2.jpgpic3.jpgpic4.jpg

Wieso sehe ich denn da keine Bildunterschriften?

Also, das erste Bild zeigt das Bauteil um das es geht, das zweite Bild zeigt LINKS den Basispunkt mit dem ich kopieren möchte.

 

Von diesem Basispunkt möchte ich auf die Ecken der vorderen Bauteile gehen.

 

Besten Dank.

 

 

Tags (1)
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
-mtc-
als Antwort auf: contact

Eine Möglichkeit wäre wie folgt:

Wenn die Bauteile nur an einer Achse verschoben sind, könnte man das erste komplett abhängig machen und den Rest mit dem Befehl "Am Komponentenursprung plazieren" aus "Zusammenfügen - Produktivität" einfügen.

Diese Bauteile werden dann am Ursprung des ausgewählten Bauteils (oder Baugruppe) auf alle 3 Ebenen abhängig gemacht.

Nun muss man nur noch in der betreffenden Abhängigkeit den passenden Wert ändern. Bzw. diese löschen und das Bauteil über eine andere Abhängigkeit auf Position bringen. 

Nachricht 3 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: contact

Hallo @contact,

 

Daten zu bündeln und hoch zuladen ist recht einfach mit Pack and Go. Damit bekommen wir alle für deine Baugruppe relevanten Daten. 

Ich muss gestehen, ich habe nicht so ganz verstanden was du machen willst... Verlegener Smiley

Vielleicht machen deine Bilder mit dem Datensatz ein wenig mehr Sinn.

 

Sind das gleichmäßige Abstände auf die du positionieren willst? Oder sind schon abgreifbare Positionen vorhanden?

 

Vielleicht hab ich ja das Brett vor dem Kopf und versteh nicht was du meinst... Gib mir noch eine Chance Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 4 von 8

Hallo @contact,

 

auch wenn ich das nicht auf die Reihe bekommen habe... könnte es sein, dass dir @-mtc- schon den richtigen Tipp gegeben hat?

 

Wenn dem so ist, dann markiere doch bitte seinen Post als akzeptierte Lösung, damit auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter. Kannst du dann auch bitte ein paar Daten schicken und noch eine Erläuterung damit ich eventuell auch ein paar sinnvolle Sätze von mir gebe Verlegener Smiley

 

Wünsche dir ein schönes Wochenende

 

LG

 

Nachricht 5 von 8
contact
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

So, es hat leider etwas gedauert bis ich mich dem Thema wieder widmen konnte.

 

Ich glaube der Vorschlag oben bringt mich nicht so weiter wie erhofft. Oder ich will es zu einfach haben ;-).

 

Anbei ein gezipptes Beispielprojekt, an dem man vielleicht erkennt was ich meine. Es geht um das Bauteil TRD-08-01 (grün).

 

Unten nochmal was ich mir vorstelle: Das grüne Bauteil ist relativ zu der Ecke des benachbarten Bauteils immer auf gleicher Position.

 

Deswegen würde ich mir etwas vorstellen, mit dem ich es über den ersten Basispunkt auf die anderen Positionen kopieren kann.

 

Im Modell sieht man das der verlauf nicht linear ist. Vielleicht gibt es ja noch einen guten Tip? Besten Dank.

 

pic4.jpg

Nachricht 6 von 8
m.gildehaus
als Antwort auf: contact

Moin!

 

Mir fehlt "Basismodel1.ipt", also dein Master.

 

Du kannst mit einer "3D-Skizze" auch "Rechteckige Anordnung" benutzen. Dann ist ein bestimmter Punkt immer auf dem Pfad, der Rest kann aber versetzt sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Nachricht 7 von 8
WHolzwarth
als Antwort auf: m.gildehaus

Noch als Ergänzung zu Marius:

Ich verwende sehr gern in ähnlichen Fällen starre Joints, um Teile gegeneinander zu fixieren. Manchmal sindse zwar störrisch, aber ein Joint ersetzt 3 Passend-Abhängigkeiten für Flächen. Der Browser wird übersichtlicher.

 

Smiley (zwinkernd) Man musse hält mögen ..

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 8
contact
als Antwort auf: m.gildehaus

Hallo Leute, ich habe Dank der diversen Nutzerkommentare zumindest einen Weg erkannt mit dem ich das erreiche was ich möchte. Eigentlich wollte ich folgendes: Das versetzen bzw. anordnen eines Bauteils in einer BAUGRUPPE auf die identische Art und Weise wie es innerhalb eines BAUTEILS mit dem Befehl „Muster/Skizzenbasiert“ funktioniert. Dadurch dass ich nun doch die Volumenkörper in meine (Master) Bauteildatei anordne entstehen letztlich ja Duplikate meines erstellten Bauteils (das ist einfach ein Blech). Das wollte ich vermeiden, weil ich es unübersichtlich finde. Das nehme ich aber jetzt in Kauf und setze in den iproperties nun in den „Duplikaten“ die identische Bauteilnummer damit meine Stücklisten stimmen. Meine Master Bauteildatei ist einfach schon ziemlich groß (~26MB) und ich wollte auch etwas Kapazität sparen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht so fit im Abhängigkeiten erstellen in den Baugruppen….. Das mit den Joints werde ich auch noch probieren. Besten Dank.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report