Bauteil als Referenz nutzen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.660Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Nutzung von AutoCAD Inventor und tue mich an einigen Stellen echt schwer.

Ich habe zum Üben ein kleines 3D-Modell eines Raspberry Pi gezeichnet. Dieses ist bei mir als Bauteil (.ipt) gespeichert.

Anschließend habe ich versucht ein Gehäuse als gesondertes Bauteil zu erstellen. Damit da auch alles passt, habe ich der erste Modell als Ableitung verwendet. Leider bekomme ich es allerdings nicht weg ohne das ungefähr alle Beziehungen kaputt gehen.

Nun zu meinem konkreten Fragen:

1) Gibt es ein Tutorial, in dem man von "Erstelle eine Schraube" bis zu "Baue Objekt mit mehreren Bauteilen" geführt wird? Das würde mir vermutlich schon ungemein helfen.

2) Wie erstelle ich ein Bauteil, welches ein anderes als Referenz nutzt, jedoch komplett für sich allein stehen kann?

Im Anhang finden sich einmal mein erstes Modell und das zugehörige Gehäuse-Modell. Leider kriege ich mein Referenzmodell nicht aus dem Gehäuse-Modell entfernt. Da habe ich offensichtlich irgendwas falsch gemacht. Wie kriege ich das hin?

Ich danke schonmal für jegliche Rückmeldung.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.661Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Alles richtig gemacht.

Lediglich die Ableitung der Bauteile "Raspberry Pi 4B.ipt" würde ich umstellen und zwar  

Abgeleitetes Bauteil bearbeiten > Stil ableiten > Körper als Arbeitsfläche

Dann noch unsichtbar schalten und das Gehäuse steht für sich allein.

Man kann natürlich die Verknüpfung auch komplett lösen (Rechtsklick auf "Raspberry Pi 4B" im Modell-Browser - aber wozu? 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nicht gefunden oder als richtig erachtet. Das Fenster habe ich schon mehrfach gesehen, war mir nur unsicher, was ich dort auswählen muss.

Damit kann ich arbeiten. Dankeschön!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe das Projekt neulich als .ipt gespeichert (Speichern unter...).

Nun wollte ich ein paar Anpassungen vornehmen und stelle fest, dass wenn ich die Datei öffne (über den Öffnen Dialog) nur noch "zusammengefasste" Elemente bestehen.

Es gibt nur noch einen Volumenkörper, eine Abgeleitete Fläche aber nicht mehr meine einzelnen Extrusionen und dergleichen. Werden die nicht gespeichert? Habe ich es falsch geöffnet oder falsch gespeichert?

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Wenn ich die Bauteildatei öffne, sind alle Elemente (z.B. Extrusionen) vorhanden.

Ich sehe aber, dass die Datei ursprünglich mit Inventor 2020 erstellt und danach mit Inventor 2021 gespeichert wurde.

Kann es sein, dass sie dann wieder in Inventor 2020 geöffnet wurde? Denn eine ältere Inventor Version (2020) kann aus der neueren Datei (2021) nur noch die Körper ableiten, aber keine Elemente. Öffnet man die Datei wieder in 2021 sind die Elemente auch vorhanden.

Nachricht 6 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

in der Tat gab es unterschiede in den Inventor Versionen. Das habe ich nicht beachtet und löst mein Problem. Danke!

0 „Gefällt mir“-Angaben