Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisches Exportieren einer IDW-Datei in PDF / DWG

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
Murat.Akguel
2394 Aufrufe, 9 Antworten

Automatisches Exportieren einer IDW-Datei in PDF / DWG

Hallo Leute,

habe unten geschribene Regel für eine IDW-Datei automatisch in das PDF / DXF-Format zu exportieren in Autodesk-Seite unter folgende Link gefunden:    https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/...

 

file_path = ThisDoc.Path
file_name = ThisDoc.FileName(False) 'without extension
file_name_path = file_path & "\" & file_name

ThisDoc.Document.SaveAs(file_name_path & ".dwg", True)
ThisDoc.Document.SaveAs(file_name_path & ".pdf", True)

 Meine Frage ist ist es möglich, diese Regel zu erweitern um

1- Nach dem Revision die IDW-Zeichnung nach der Exportieren(PDF oder DWG) hinter DATEINAME Revisionnummer bekommt( z.B. TEST-00-00A)

2- Die umgewewandelte Dateien  wird direkt in Projekt Ordner gespeichert. Ist das Möglich die Zeichnungen (PDF und DWG) in einer bestimmte verschiedene Ordner(außer Projekt-Ordner) speichern zu lassen?

Bild1.png

Im Anhang habe ich eine Test idw-Zeichnung hinzufügt.

PS: Leider kenne ich mich nicht mit programieren aus 😞 

Danke im Voraus.

LG

Murat

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Udo_Huebner
als Antwort auf: Murat.Akguel

Vorausgesetzt, das im Ordner der Zeichnungsdatei die beiden Unterordner "PDF Export" und "DWG Export" existieren, sollte dieser angepasste Code das gewünschte Ziel erreichen:

 

 

'file_path = ThisDoc.Path
file_path = "D:\Homeoffice" ' fester Pfad
file_name = ThisDoc.FileName(False) 'without extension
'file_name_path = file_path & "\" & file_name
PDF_file_name_path = file_path & "\PDF Export\" & file_name
DWG_file_name_path = file_path & "\DWG Export\" & file_name
RevNo = iProperties.Value("Project", "Revision Number")					 
ThisDoc.Document.SaveAs(PDF_file_name_path & RevNo & ".dwg", True)
ThisDoc.Document.SaveAs(DWG_file_name_path & RevNo & ".pdf", True)

 

Natürlich lässt sich für "file_path " auch ein fester Ordner "D:\Homeoffice" angeben.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 10
ca-d.one
als Antwort auf: Murat.Akguel

Huhu !

 

Udos Lösung ist super !!!

 

Kennst du den Autodesk Store...?

https://apps.autodesk.com/INVNTOR/de/List/Search?isAppSearch=True&searchboxstore=INVNTOR&facet=&coll...

 

Schau mal rein, vielleicht ist da auch was für dich dabei !

 

LG

 

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 4 von 10
Murat.Akguel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Udo_Huebner 

vielen lieben dank, funktioniert süper. Kann man in einer komplete file in zwischen eine variable file ergänzen.

Also ich  arbeite über Server B und und da haben wir Ordner Aufträge, darunter   die Aufträgenummer  mit Benennung als Ordner, darunter Ordner 7Konstruktion und danach Ordner Zeichnungen und in diesem Ordner sind wieder die Baugruppen, dwg, pdf usw. Ordnern drin. Kann man die Auftragsnummer(die ist im  Iproperties als Benutzerdefinierte) variable machen damit die pdf bzw. dwg Dateien unter die zuhörige Auftrag zu pdf- bzw. dwg- Ordner gespeichert wird? Aber die Auftragordner ist mit Auftragnummer+ Benennung zusammen ( nach der nummern soll egal sein was geschrieben ist)

Als Beispiel habe ich unten eine Auftrag mit file ich wollte da  die "Regel" nur mit Auftragsnummer die Ordner erkennt 🙂
Falls das zu machen nicht so Zeitaufwändig ist und du lust hast werde ich mich sehr freuen. Wenn nicht trotzdem vielen dank für die "Regel" das hilft mir auch.

Danke im Voraus

LG

Murat

 

B:\Aufträge\500 0254 Siemens Orlando Morrow\7 Konstruktion\Zeichnungen

 

Regel-Erweiterung.jpg

Nachricht 5 von 10
Udo_Huebner
als Antwort auf: Murat.Akguel

Das hat aber nichts mehr speziell mit iLogic zu tun, sondern hier geht es um das Zusammensetzen einen Pfades aus einer bzw. mehreren Zeichenketten.

Da kann man jeden fragen, der minimale Programmiergrundkenntnsse hat.

Erst den Pfad den Konstruktionsdokuments kürzen und dann "PDF Dateien ahnhängen"

Wenn der Dateipfad nur z. B.  bis nur bis zum  3. Backlash verwendet werden soll, könnte man die Split Funktion nehmen.

https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/language/reference/user-interface-help/split-function

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 10
Murat.Akguel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Udo_Huebner 

ok vielen dank. Versuche ich.

Lg

Murat

Nachricht 7 von 10
Udo_Huebner
als Antwort auf: Udo_Huebner

In iLogic Regeln kannst du auf das vorherige Dimensionieren der Variablen verzichten.

Hier ein überarbeiteter Beispielcode mit eingebauter Split Funktion.

' Ilogic Regel mit Pfadanpassung - Udo Hübner
file_path = ThisDoc.Path
' Pfad der Zeichnungesdatei zerlegen
PathFolders = Split(file_path, "\") ' Speichert Ordner in einem String Array    
' Dateiname der Zeichnung ohne Erweiterung
file_name = ThisDoc.FileName(False) 'without extension

' Übernehme vom Dokumentenpfad den Laufwerksbuchstaben (0) 
' und die ersten beiden Unterordner (1) (2)
PDF_file_name_path = PathFolders(0) & "\" & PathFolders(1) & "\" & _
                     PathFolders(2) & "\PDF Dateien\" & file_name
DWG_file_name_path = PathFolders(0) & "\" & PathFolders(1) & "\" & _
                     PathFolders(2) & "\DWG Zeichnungen\" & file_name

RevNo = iProperties.Value("Project", "Revision Number")					 
ThisDoc.Document.SaveAs(DWG_file_name_path & RevNo & ".dwg", True)
ThisDoc.Document.SaveAs(PDF_file_name_path & RevNo & ".pdf", True)
Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 10
Murat.Akguel
als Antwort auf: Udo_Huebner

hallo @Udo_Huebner 

vielen dank. Ich werde das versuchen und Ergebnis werde dir bescheid sagen.

Wünsche einen schönen Wochenende

LG

Murat

Nachricht 9 von 10
Murat.Akguel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Udo_Huebner 

obwolh ich meine Problem falsch ausgedrückt habe 🙂  funktioniert das  auf meine Rechner super . ich habe versucht das über server Ordner oder in eine andere Ebene zu speichern aber habe nicht hin bekommen 😞  vieles versucht aber hat nicht geklappt

Hier ist die komplette Pfad und möchte die Regel  nicht mit fester  ( das hast du mir schon geschrieben, nochmal Danke 🙂 )  sondern variabler Pfad haben (die Pfad-Ebene sind immer gleich nur die Ordnername ändern sich).          

"B:\Aufträge\500 0254 Siemens Orlando Morrow\7 Konstruktion\Zeichnungen"  ; ist die komplette Pfad hier möchte ich unter Zeichnungenordner die PDF und DWG Dateien in zuhörigen Ordner speichern lassen.

Ordnerstruktur.jpg

Ich habe versucht in der vorherige Regel ( die mit split) mit die Phatfolders ändern hin zu bekommen, hat auch nicht geklappt. Ich weiss nicht was ich Falsch mache 😞 bzw. wie ich das mache 🙂

Danke im Voraus.

lg Murat   

Nachricht 10 von 10
Murat.Akguel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Udo_Huebner ,

vielen lieben dank  deine Regel funktioniert superrr.

Wie ich gesagt habe,habe keine Ahnung von Programierung deswegen hatte ich Schwierigkeit die Regel anzupassen. Aber jetzt hingekrigt 🙂

Wünsche dir einen tollen wunderschönen Wochenende.

LG

Murat

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report