- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen
Das ist hier zwar mein erster offizelller Post im Forum, trodzdem wurde mir hier schon oft geholfen und dafür wollte ich zualler erst einmal danke sagen.
Zu erst einmal zu ein paar Rahmenbedingungen zu meinem Problem:
Wir sind ein kleines Entwicklerteam (inklusive mir 2 Personen), die auf zwei Standaorte verteilt sind. Die Internetanbindung des einen Standortes ist nuja sagen wir einfach mal relativ dünn. Die Daten die wir jetzt mit Inventor erzeugen werden nun über Nacht hin und her gesynct. Stand jetzt verwenden wir uneindeutige Dateinamen (z.b.: Grundplatte.ipt), was relativ schlecht ist und zu einigen Fehler führt. Von diesem Zustand würde ich mich gerne Verabschieden und Dateinamen mit einem eindeutigen Suffix verwenden.
Und bevor jemand fragen sollte: Vault können wir nicht verwenden da in dem einen Standort die Internetleitung relativ dünn ist und Vault Proffesionell bekommen wir nicht bezahlt.
Jetzt zu der eigentlichen Fragenstellung:
Ich würde gerne automatisch ein Suffix (z.B.: Datum und Uhrzeit) zu dem Dateinamen hinzufügen. So können wir die relativ aussagekräftigen Dateinamen beibehalten, womit wir die Daten im Explorer relativ schnell finden und ihnen dennoch ein eindeutiges Element hinzufügen. In meiner naiven Vorstellung sieht das ganze so aus: wenn ich das Bauteil das erste mal speichere kann ich den Speicherort auswählen und als Vorschlag für den Dateinamen steht "Bauteil1.ipt" in der Zeille für den Dateinnamen. Wenn ich diesen Vorschlag beeinflussen könnte wäre mir schon geholfen.
Prinzipell könnte man das Problem auch lösen indem man den Suffix von Hand dazuschreibt, das würde ich allerdings gerne vermeiden weil da schnell Fehler passieren und es im Zweifel dann auch vergessen wird.
Eine direkte Einstellung im Inventor habe ich nicht gefunden und ich denke das ich um ein VBA-Scribt nicht herumkomme. Das ist zwar nicht mein Spezialgebiet. Aber das wird schon irgendwie funktionieren. Man wächst ja mit den Aufgaben.
Solltet Ihr noch einen anderen Lösungsansatz für das Problem haben ist dieser natürlich auch gerne gesehen.
Mit freundlichen Grüßen und Dank für jede Antwort
Andi
Gelöst! Gehe zur Lösung