Automatisch Suffix zum Dateiname hinzufügen

sanL2DWK
Participant Participant
1.795Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

sanL2DWK
Participant
Participant

Hallo zusammen

Das ist hier zwar mein erster offizelller Post im Forum, trodzdem wurde mir hier schon oft geholfen und dafür wollte ich zualler erst einmal danke sagen.

Zu erst einmal zu ein paar Rahmenbedingungen zu meinem Problem:

Wir sind ein kleines Entwicklerteam (inklusive mir 2 Personen), die auf zwei Standaorte verteilt sind. Die Internetanbindung des einen Standortes ist nuja sagen wir einfach mal relativ dünn. Die Daten die wir jetzt mit Inventor erzeugen werden nun über Nacht hin und her gesynct. Stand jetzt verwenden wir uneindeutige Dateinamen (z.b.: Grundplatte.ipt), was relativ schlecht ist und zu einigen Fehler führt. Von diesem Zustand würde ich mich gerne Verabschieden und Dateinamen mit einem eindeutigen Suffix verwenden.

Und bevor jemand fragen sollte: Vault können wir nicht verwenden da in dem einen Standort die Internetleitung relativ dünn ist und Vault Proffesionell bekommen wir nicht bezahlt.

Jetzt zu der eigentlichen Fragenstellung:

Ich würde gerne automatisch ein Suffix (z.B.: Datum und Uhrzeit) zu dem Dateinamen hinzufügen. So können wir die relativ aussagekräftigen Dateinamen beibehalten, womit wir die Daten im Explorer relativ schnell finden und ihnen dennoch ein eindeutiges Element hinzufügen. In meiner naiven Vorstellung sieht das ganze so aus: wenn ich das Bauteil das erste mal speichere kann ich den Speicherort auswählen und als Vorschlag für den Dateinamen steht "Bauteil1.ipt" in der Zeille für den Dateinnamen. Wenn ich diesen Vorschlag beeinflussen könnte wäre mir schon geholfen.

Prinzipell könnte man das Problem auch lösen indem man den Suffix von Hand dazuschreibt, das würde ich allerdings gerne vermeiden weil da schnell Fehler passieren und es im Zweifel dann auch vergessen wird.

Eine direkte Einstellung im Inventor habe ich nicht gefunden und ich denke das ich um ein VBA-Scribt nicht herumkomme. Das ist zwar nicht mein Spezialgebiet. Aber das wird schon irgendwie funktionieren. Man wächst ja mit den Aufgaben.

Solltet Ihr noch einen anderen Lösungsansatz für das Problem haben ist dieser natürlich auch gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für jede Antwort

Andi

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.796Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

@sanL2DWK 

Ich fürchte das was du da vor hast wird euch mehr Ärger als Freude bereiten und mir fällt spontan auch nicht ein wie man aus Inventor heraus sich ändernde Suffixe erzeugen lassen soll (Zeitstempel). Das wird am Ende ein riesen Chaos.

Zum umbenennen von Dateien gibt es natürlich externe Tools (googlen) oder vielleicht kann die Synchronisierungssoftware da helfen.

Und deswegen komme ich dir doch noch mal mit Vault. Es gibt auch eine Basic (kostenlos) und Workgroup Version.

Wenn ihr eine einigermaßen stabile VPN Vebindung zu einem Standort hin bekommt, dürfte das wohl die beste Lösung sein. Wenn die Daten an dem Standort mit der schlechten Leitung einmal abgerufen und ausgecheckt sind werden diese ja lokal bearbeitet und dann Abends wieder einchecken.

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

sanL2DWK
Participant
Participant

@Martin-Winkler-Consulting 

Ja vor dieser Antwort habe ich mich gefürchtet

Zum Thema Vault: Das haben wir schon komplett durchgekaut. Sonst würde ich nicht solche merkwürdigen Dinge Fragen 🙂 Die Sinchronisation der Daten Dauert so im Schnitt 3 Stunden. An einem guten Tag auch schon mal länger. Und mein Kollege kann ja nicht die erste Stunde des Tages warten bis er sein Projekt ausgecheckt hat. Das Vault Prinzipell die beste Variante ist, ist mir klar. Allerdings hat sie in unseren Speziellen Fall doch einige Nachteile und so habe ich mich auf dem Weg gemacht nach anderen Lösungen zu suchen...  

Wenn das nicht funktioniert müssen wir den Suffix dann halt doch händisch erstellen

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße

Andi

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Advisor
Advisor

@sanL2DWK 

Euch ist aber schon klar, dass man nicht jedes Mal das komplette Projekt oder eine Baugruppe neu abrufen und auschecken muss, sondern nur die Dateien die zwischenzeitlich verändert wurden lediglich aktualisiert werden müssen. Das vermindert das Datenvolumen erheblich. Im günstigsten Fall lässt der Kollege die Daten einfach ausgecheckt falls keiner daran arbeiten muss. Klar ist das gegebenenfalls nervig, aber das mit dem umbenennen kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann musst du deinen Baugruppen ja ständig wieder mitteilen wie die Bauteile etc. aktuell heißen. Dann müsste doch jedes Mal das Fenster aufgehen.....kann Bauteile nicht finden bitte neu zuweisen??

Martin Winkler
CAD Developer
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

sanL2DWK
Participant
Participant

mh wenn ich das so lese offensichtlich nicht wirklich. Ok dann werde ich mich doch nocheinmal hinter das Thema Vault klemmen.

Aber nochmal zum Thema Daten verändern. Mein Gedanke war mehr das der Suffix beim ersten mal Speichern an den Dateiname mit angehängt wird. Wenn es dann nochmal gespeichert wird sollte keine Änderung am Dateinamen stattfinden. Im Grunde so das der Zeitstempel der Erstspeicherung am Dateiname fest mit dranhängt. Sonst macht das ganze wirklich keinen Sinn.

Aber wei gesagt ich werden dann das Thema Vault doch noch einmal aufrollen.

Vielen Dank @Martin-Winkler-Consulting 

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@sanL2DWK 

Nachdem ich nun verstanden habe was du willst habe ich dazu eine iLogic Regel geschrieben.

Am besten die Regel als externe Regel verwenden und dann bei der Erstspeicherung eines Dokumentes verwenden.

Wenn es euch weiter hilft....schön, ansonsten wars mal wieder eine kleine Programmierübung und ich würde mich freuen über die Markierung als Lösung.

'Prüfen ob es die Datei schon gibt,wenn ja dann Abbruch
If System.IO.File.Exists(ThisDoc.PathAndFileName(True)) = False Then
		'Suffix erstellen aus Datum/Uhrzeit mit Ersetzung unzulässiger Zeichen
		Dim strSuffix As String = Replace(CStr(Date.Now), ".", "_")
		strSuffix = Replace(strSuffix, ":", "_")

'vorläufigen Dateinamen erstellen - Dokument kann dann im Eingabefeld durch den gewünschten Namen ersetzt werden
		Dim strFileName As String = InputBox("Dateinamen eingeben", "Erstspeicherung", "Dokument_" & strSuffix)

'Extension festlegen je nach Dateityp
		Dim strExtension As String
		If ThisDoc.Document.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
			strExtension = "ipt"
		ElseIf ThisDoc.Document.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
			strExtension = "iam"
		ElseIf ThisDoc.Document.DocumentType = DocumentTypeEnum.kDrawingDocumentObject Then
			strExtension = "idw"
		End If

'Speichern unter des Dokumentes, bei Fehler Abbruch und Fehlermeldung
	    Try
			 ThisDoc.Document.SaveAs(ThisDoc.Path & "\" & strFileName & "." & strExtension, False)
		Catch
		    MsgBox("Ein Fehler ist bei Speichern unter aufgetreten",vbCritical,"Speichern unter mit DateNow")	
		End Try
End If

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

sanL2DWK
Participant
Participant

Ja das ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank für deine Mühe. Auch wenn ich das jetzt erstmal zur Seite lege und ich mich nochmal mit Vault beschäftige.

Grüße und nocheinmal vielen Dank

Andi

0 „Gefällt mir“-Angaben