Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autodesk Inventor Inhaltscenter Familie bestehenden Teilen zuordnen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
wsimonZXGDK
571 Aufrufe, 7 Antworten

Autodesk Inventor Inhaltscenter Familie bestehenden Teilen zuordnen

Liebe Inventar Nutzen,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und hoffe hier fündig zu werden. Ich versuche hier detailliert zu beschreiben was ich gemacht habe und wo eigentlich mein Problem liegt.
Ich beschäftige mich seit grauer Zeit mit dem Inhaltscenter von Inventor und habe nun firmenspezifische Halbzeuge angelegt. Das funktioniert nach den ersten Tests auch relativ gut.
Das Bild1 zeigt die Halbzeugvorlagen aus dem Inhaltcenter.
Das Bild2 zeigt die vorkonfigurierten Einstellungen für das Halbzeug. (Im Hintergrund ist noch viel mehr konfiguriert als man hier sieht.)

Nachdem die Auswahl getroffen worden ist, kann ich nun ein Blech mit allen Möglichkeiten die Inventor bittet erstellen. (Beispiel INV00019232_Inhaltscenter.ipt)

Bild1

Bild1.jpg

 

 Bild2

 Bild2.jpg

Hier wird das Blech auf die herkömmliche Art und Weise erstellt.

Das Bild3 zeigt die Templates von Inventor.

Das Bild4 zeigt die vorkonfigurierten Bleche.

Auch hier, nachdem die Auswahl getroffen worden ist, kann ich nun ein Blech mit allen Möglichkeiten die Inventor bittet erstellen. (Beispiel INV00019233_herkoemmlich.ipt)

Auf diese Art sind nun mehr als 30000 Teile so angelegt.

 

Bild3

 Bild3.jpg

Bild4

 Bild4.jpg

 

 

So nun die beiden Bleche im Vergleich.

Das Blech aus dem Inhaltscenter Bild5 kann ich über Größe ändern… schnell nach Bedarf anpassen.

Das Blech, erstellt auf normalem Wege, Bild6 kann ich zwar auch ändern aber dann halt auf eine andere Weise. Jedoch habe ich so nie die „sauberen“ Einstellungen wie nun in dem Inhaltscenter.

 

Bild5

 Bild5.jpg

Bild6

 Bild6.jpg

Würde ich beim normal erstellten Blech die gekennzeichnete Funktion Bild7 anwählen. Taucht folgende Fehlermeldung Bild8 auf.

Das heißt Inventor sieht, dass das Blech nicht aus dem Inhaltcenter kommt bzw. keine passende Familie zu dem Teil finden kann. Was ja in erster Linie auf verständlich ist.

Ich möchte aber gerne dem herkömmlich erstellten Blech eine Familie zuteilen damit ich bei einer Änderung des Teiles auf die Vorlage aus dem Inhaltscenter zugreifen kann.

Ist sowas möglich, hat jemand von euch eine Idee wie man das dann bei 30000 und mehr automatisiert machen kann.

 

Bild7

Bild7.jpg

Bild8

 

 Bild8.jpg

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Schöne Grüße

W.Simon

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
ca-d.one
als Antwort auf: wsimonZXGDK

WOW, dass nenn ich mal ne Beschreibung^^

 

Ja, also.....in dem nicht Inhaltscenter-Blech sieht man, dass die Parameter "Breite" und "Länge" nicht vorkommen.

In diesem Fall werden Breite und Länge durch die Parameter d0 und d2 gesteuert.

Wie ist das in den anderen ca. 29.999  Fällen ?^^

 

Ist dort die Parametrik gleich ?

Wenn ja, welche Werte müssen geändert werden? Nur "Länge" "Breite" und "Strärke"- das ginge über ein globales Formular mithilfe von i-Logic.

 

Wenn konsequent die gleiche Parametrik verwendet wurde, könnte man evtl. was machen.

Allerdings nicht wirklich voll automatisiert.

 

LG

+dirk+

 

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 3 von 8
wsimonZXGDK
als Antwort auf: ca-d.one

Spielen, denn die Parameter wirklich eine Rolle, wenn ich nur auf die Familie verweisen will?

Denn es ist so, dass die Anderen 30000 Teile garantiert andere Parameterwerte haben und bestimmt auch unterschiedliche.

 

Gruß

W.Simon

Nachricht 4 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: wsimonZXGDK

Hallo @wsimonZXGDK,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Ich denke der Dirk spricht hier nicht über die Parameter-Werte sondern über die Benennung der Parameter. In deinem "herkömmlichen" Beispiel kann nicht immer gewährleistet sein, das d0 der Länge und d1 der Breite zugewiesen ist. Sind aber eindeutige Namen vergeben, kann über eine Programmierung sicherer darauf zugegriffen werden. 

Stimmst du mir da zu?

 

LG

 

Nachricht 5 von 8
wsimonZXGDK
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

ja genauso ist es, die Werte Länge und Breite sowie noch weitere Werte wie in Bild zusehen kommen nun aus dem Inhaltscenter um für die Zukunft eine einheitliche Ausgangsposition zu haben.

 

Bild_001.jpg

 

Der Wert d0 und d1 ist/war entsprechen nicht immer Länge und Breite (Vielleicht zu 70%). Teilweise, wie ich gesehen habe, sind die nicht mal vorhanden und da stehen dann andere Werte z.B. d5…….

Wäre es nicht denkbar zu sagen das die ersten beiden Werte immer Länge und Breite sind?

 

Gruß

W.Simon

Nachricht 6 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: wsimonZXGDK

Das wird so nicht gehen @wsimonZXGDK,

 

denn Inventor zählt einfach durch, sobald Bemaßungen gesetzt werden. Bei dir kann es dann also vorkommen dass einmal d1 die Länge ist und einmal d7. An welcher Position die in der Liste stehen ist irrelevant - das kann sich durch entsprechende Sortierung auch ändern. Der Name muss eindeutig sein, wenn du darauf zugreifen möchtest. Da wirst du nicht drum rum kommen. 

 

 

LG

 

Nachricht 7 von 8
wsimonZXGDK
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

ja genau so sieht es leider aus.

 

Gruß
W.Simon

Nachricht 8 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: wsimonZXGDK

Hallo @wsimonZXGDK,

 

gerne kannst du hier mindestens einen Post, der für dich die Antwort darstellt, als akzeptierte Lösung markieren, damit es für alle Anwender offensichtlich wird. 

 

Danke dir für deinen Beitrag.

Freu mich schon auf den nächsten Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report