Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.
Guten Tag,
ich komme nicht mehr weiter und verzweifle...
Ich möchte gerne auf einer Bauteiloberfläche ein Rautenförmiges-Muster nach dem Auftragschweiß-Prinzip erstellen.
Die Scheißlinien sollen ca. 3mm breit und 3mm hoch sein.
Hat da jemand eine Idee oder noch besser ein Lösungsvorschlag?
Mit besten Grüßen und bleibt gesund
Das klingt zunächst einmal nach Extrusion oder Sweeping.
Wie soll den das Rautemuster aussehen (gibt es eine Zeichnung oder Skizze)?
Um was für eine Fläche handelt es sich denn (Ebene, Zylinder, Kegel, Kugel, Torus oder Freiformfläche)?
Ein Bild von dem Bauteil mit eingezeichnetem Muster wäre hilfreich. Das Bauteil selbst aber auch.
Weil sonst kann man nur raten. Soll es vielleicht so aussehen?
Das wäre ein Muster aus auftraggeschweißter Rauten, bei denen die die Schweißlinien 3mm breit und 3mm hoch sind.
Das Muster soll auf eine gerade Fläche wie auf dem Bauteil zusehen ist.
Das Muster in Größe und Form ist auch erst einmal Zweitrangig.
Es soll die Schweißnahtlinien (Panzerung) wie in dem Foto ist entsprechen.
An eine Extrusion habe ich auch schon gedacht, aber bei größeren Bauteilen mit Bohrungen etc. halte ich das für sehr aufwendig.
Schön wäre wenn man eben auf diesen Rautenlinien "einfach" eine Schweißnaht erstellen könnte.
Im Endeffekt soll es so aussehen wie Sie es dargestellt haben. Wurden diese Extrudiert und die Ecken dann gerundet, oder gibt es dafür eine Funktion?
Einfacher... Ist es nach einer Skizze mit einer einfachen Linie, wie meiner erstellt worden, oder gab es eine äußere Raute und eine innere um es Extrudieren zu können?
Huhu !
Brauchst du es im 3D Model oder "nur" auf der 2D Zeichnung?
Im 3D Model würde ich ein Sweeping vorschlagen, dem du nachher die Darstellung "Schweißnaht....." zuweist.
Im 2D Dokument siehe Bild 😉
Hilft dir das ein wenig ?
LG
+dirk+
@Anonymous schrieb:... Das Muster soll auf eine gerade Fläche wie auf dem Bauteil zusehen ist. ...
... Im Endeffekt soll es so aussehen wie Sie es dargestellt haben. Wurden diese Extrudiert und die Ecken dann gerundet, oder gibt es dafür eine Funktion?
Einfacher... Ist es nach einer Skizze mit einer einfachen Linie, wie meiner erstellt worden, oder gab es eine äußere Raute und eine innere um es Extrudieren zu können? ...
Danke für die weiteren Infos und Bilder.
Das von mir gezeigte Beispiel habe ich mit einer Extrusion erzeugt und diese dann angeordnet und automatisch mit einer regelbasierten Rundung (findet man unpassenderweise bei den "Kunstoffelementen") verrundet. Die Skizze für die Extrusion beinhaltet zwei Konturen, eine innere und eine äußere. Eine habe ich manuell erstellt, die zweite durch die Versatzfunktion.
Bei der im Bild "Bauteil" gezeigten Anordnung wäre ein Sweeping besser. Wenn man es geschickt macht, reicht dafür ein einziges Sweeping, dass in der Profilkontur auch gleich die Rundungen beinhaltet.
Wüsste ich das Inventor Release, hätte ich ein Beispiel angehängt. Aber vielleicht helfen auch schon diese Bilder:
Dieses habe ich jetzt mit einem Sweeping erzeigt. Jetzt muss ich es nur noch geschickt hinbekommen, dass die ganze Kontur gesweept wird.
Vielen Dank.
@Anonymous schrieb:... Jetzt muss ich es nur noch geschickt hinbekommen, dass die ganze Kontur gesweept wird. ...
Ich hatte in meinem letzen Beitrag oben dazu noch Bilder nachgereicht. Die langen Linien gehen durch. Der Pfad ist also in einem Linienzug erstellt, wie "das Haus vom Nikolaus".
Übrigens: 3mm Höhe bei 3mm Breite erscheint mir sehr viel. Die Schweißnähte auf dem Foto sind auch viel flacher.
Alternativ wäre es ja auch möglich, diese Raute als IFeature zu erstellen und dann da wo sie aufgetragen werden sollen zu platzieren. Dann muss man halt nur einmal die Raute erstellen, was auch mit Extrusionen und was auch immer gehen könnte, und kann dann auch andere Muster verwenden. Und man kann es immer wieder gebrauchen, auch in anderen Bauteilen.
Ist nur so eine Idee.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.