Arbeiten über die Cloud

Anonymous

Arbeiten über die Cloud

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebe Community,

Ich möchte zusammen mit einem Kollegen an verschiedenen Projekten über eine Cloud/Server arbeiten.

Habe mir vorhin das Autodesk Drive angeschaut und bin noch nicht so ganz durchgestiegen wie das funktioniert bzw.

wie man damit arbeitet. Habe mir auch den Autodesk Desktop Connector runtergeladen weil ich dachte ich kann dann komplette Projektordner hochladen. Ich kann zwar dort Ordner/Daten abspeichern kann aber keine Ordner für andere Leute freigeben sondern immer nur einzelne Datein.

Mache ich hier etwas Falsch oder ist ADrive der falsche Ansatz für so eine Zusammenarbeit.

Aktuell hat jeder von uns auf seinem PC einen lokalen Speicherort für seine Projekte und jeder Arbeitet für sich.

Wir würden gerne alle unsere Projekte ab jetzt an einem Speicherort haben am besten eine Cloud wo ich auch von Zuhause darauf zugreifen kann :).

Was meint Ihr was die einfachste und schnellste Lösung wäre das umzusetzen? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
629Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)

martin_winkler
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous 

Wenn ihr mit Vault arbeiten solltet wäre der Betrieb eines Vault Servers denkbar der über das Netz erreichbar ist (via VPN Tunnel). Dann habt ihr nicht nur einen Arbeitsbereich sondern auch noch die Vorteile von Vault.
Ich arbeite schon länger so, funktioniert gut.

Bei Verwendung von Datenclouds stelle ich mir Synchronisierung schwierig vor, da nicht immer zum gleichen Zeitpunkt synchronisiert wird. Das führt schnell zu Konflikten bei den Dateien (verschiedene Versionen).

Ob A360 in Zusammenhang mit Inventor eine gute Wahl ist kann ich nicht sagen. Das hängt vielleicht auch ein wenig davon ab wie eure Zusammenarbeit aussieht. Arbeiten mehrere an einem Projekt oder eher jeder an seinem ? Geht es nur um Endkontrolle und Freigaben (hier ist das Sharing von Views in Inventor eine gute Möglichkeit) .......

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous , 

der Ansatz über die Cloudablage ist schon der richtige. 

Und mit dem Desktop Connector kann man es auch so einrichten, das die Daten von der Cloud lokal abgerufen werden können. 

Wenn, wie @martin_winkler  angesprochen hat, Vault eingesetzt wird, dann wäre vielleicht noch Fusion Teams eine gute Lösung. Dann kann man vom Vault aus die Daten ebenfalls in die Cloud ablegen und dort auch freigeben für andere. Die müssen dann nicht unbedingt Vault haben. 

Klappt gut, ich habs mal mit Kollegen aufprobiert. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault