Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Andere Strukturierung der .ifc Datei möglich?

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
nevs657
1311 Aufrufe, 10 Antworten

Inventor - Andere Strukturierung der .ifc Datei möglich?

Hallo,

 

Ich habe ein Modell von einem Stahlträger, der mittels einer .ifc Datei iin en anderes Programm übernommen werden soll. Leider schreibt Inventor offensichtlich alle iProperties lediglich als IFCTEXT in die .ifc Datei, statt als richtiges Attribut (z.B. mit IFCMASSMEASURE o.ä.). Hat irgendjemand Ideen, wie man das ändern könnte? Die IFCTEXT Attribute werden vom anderen Programm ignoriert, helfen also gar nicht.

 

Jegliche Hilfe ist willkommen!

 

Viele Grüße,

Goose

 

 

@nevs657,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
ca-d.one
als Antwort auf: nevs657

Hi nevs657 !

 

Es geht bei dir um das schöne Thema BIM....oder ?!

 

Könntest Du versuchen das Problem etwas weitläufiger zu umschreiben ?

 

 

 

LG

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 3 von 11
nevs657
als Antwort auf: ca-d.one

Jein. Im Nachhinein fällt mir auf, wie blöd die Frage eigentlich gestellt ist.

Es geht eher um unternehmensinterne Erleichterung und Elimination von Zwischenschritten, wobei man sich gerne des Fortschrittes im BIM-Bereich bedienen würde.

 

Nun hat Inventor ja eine BIM Umgebung, mit der man .ifc Dateien abspeichern kann, um alle möglichen Modelldaten weiterzugeben. So weit, so gut. Aber standardmäßig speichert Inventor offensichtlich das Gewicht nicht als Zahl mit Einheit, sondern als Text.

In der Datei steht dann etwas wie

#228= IFCPROPERTYSINGLEVALUE('Masse',$,IFCTEXT('6,875000e-01 kilogramm'),$);

Wie man sehen kann, wird das Attribut IFCTEXT verwendet und die Zahl ist als Schriftfeld mit den Kilogramm aufgelistet. Was ich dagegen aber bräuchte ist

#228= IFCPROPERTYSINGLEVALUE('Masse',$,IFCMASSMEASURE(0.6875),$);

wo eine eindeutige Zahl als Wert festgeschrieben wird. Damit könnte das Kostenrechnungsprogramm im nächsten Schritt automatisch das Gewicht auslesen und es kämen keine Tippfehler oder ähnliches vor und durch eine Neuauslesung der ifc Datei wären selbst spätere Modelländerungen schnell in die Kostenschätzung und -berechnung fortgeschrieben.

 

Die 1 Million Euro Frage ist dann: Wie kann ich entweder das Modell so aufbauen, dass Inventor es richtig abspeichert (Das Volumen zum Beispiel wird richtig abgespeichert! (Aber leider auch nur das Volumen)) oder aber wie kann man Inventor selbst sagen, dass es die Masse eben anders in die .ifc Datei schreiben soll?

 

Nachricht 4 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: nevs657

Hm, ich seh das bei mir nicht...

 

Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel hochladen, mit der ifc-Datei. Welche Inventor Version setzt du ein?

 

LG

 

Nachricht 5 von 11
nevs657
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, ich war leider aus medizinischen Gründen einige Wochen nicht erreichbar.

 

Benutzt wurde Inventor 2017, im Unternehmen ist sonst nur Inventor 2014 vorhanden, das aber den .ifc Export noch gar nicht anbietet (oder ich habe ihn zumindest nicht finden können).

 

Im Anhang habe ich zum einen die aus Inventor exportierte .ifc Datei (Kontholz_unedited) und außerdem eine .ifc Datei mit einer kleinen, manuellen Änderung (Kantholz_edited) angefügt. Beide Dateien sind in einem zip Archiv, da man .ifc Dateien nicht anhängen darf.

 

In der veränderten Version ist Zeile #228, die Zeile mit dem Massenwert, per Hand abgeändert wie zuvor beschrieben.

 

Die Frage ist, ob diese Änderung durch einen anderen Modellaufbau oder gesetzte Bedingungen erreicht werden kann.

 

Nachricht 6 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: nevs657

Hallo @nevs657,

 

habe mir die Dateien angeschaut, jetzt verstehe ich auch was du brauchst Smiley (fröhlich)

 

Ich werde die Frage gleich mal an unsere Spezialisten weiterleiten - ob das Zufall oder Absicht ist, dass die Masse "nur" als Text und nicht als Wert ausgegeben wird. 

 

Bitte um etwas Geduld, ich weiß nicht wie schnell ich da eine Antwort bekomme. 

 

Danke dir für deinen Beitrag. 

 

LG

 

Nachricht 7 von 11

Hallo @nevs657,

 

ich habe dich nicht vergessen, nur habe ich selber noch kein Feedback erhalten. 

 

Werde mich melden sobald ich etwas herausfinde.

 

LG

 

Nachricht 8 von 11

Hallo @nevs657,

 

nachdem ich jetzt so lange noch kein Feedback habe, gehe ich stark davon aus, dass ein Eingriff nicht möglich ist. Aber versuchen wir es mal anders. 

 

Kannst du mir bitte zu der ifc - Datei auch das Modell schicken? Denn irgendwas mach ich wohl anderes. Bei mir wird in keiner ifc-Datei die Masse mit ausgelesen. 

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 9 von 11

Hallo @nevs657,

 

ich habe nichts mehr von dir gehört. Magst du mir noch Daten schicken, damit ich sehe wo die Differenzen sind? Gerne würde ich noch einen Versuch starten, mehr Informationen zu bekommen. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 10 von 11
S_May
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hi @nevs657,

 

Problem behoben?

Nachricht 11 von 11
nevs657
als Antwort auf: S_May

Hi,

 

meines Wissens nach Nein, da das Problem in dem Aufbau der .ifc Dateien selbst steckte. Da ich aber nicht lange nach dem ursprünglichen Post aus dem Unternehmen ausgetreten bin, ist das Thema bei mir leider aus dem Blickfeld geraten.

 

Der Thread kann geschlossen werden, sollte ich nochmal auf dieses oder ein ähnliches Problem treffen, erstelle ich einen neuen mit detaillierteren Informationen.

 

Gruß

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report